Hühner in Freiheit?

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Benutzeravatar
Rhodeländer-Zucht
Beiträge: 61
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 02:27
Wohnort: Elbsandsteingebirge, linkselb. Hochebene, 286m üb. N.N., 7,3°C, 626mm, mittelschw. Lößlehm, pH 6,5-6

Re: Hühner in Freiheit?

#21

Beitrag von Rhodeländer-Zucht » Mi 2. Sep 2015, 13:21

Renysol hat geschrieben:Danke für alle Antworten. Die Freiheit würde wohl ein kurzes Leben bedeuten.
Plan jetzt: Gehege aus Kaninchendraht (wenn da keine Frettchen durchpassen) auch oben zu. Außen am Draht 50 cm (falls das reicht) auf dem Boden aufliegender Draht, um dem Fuchs das Graben zu verleiden. Drinnen einen Hühnerstall.
Mal sehen, wie ich das verschiebbar kriege. Ein paar unausgegorene Ideen habe ich...
Ansonsten: Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu bekommen, wird am Ende beides verlieren. Sagte ein bekannter Politiker.
Du baust also einen Chicken-Tractor. Habe ich auch gebaut: Stall 1x1m, Voliere insgesamt 3x1m. Anfangs hatte ich ihn für das Jungvolk und habe ihn auf der Wiese jeden Tag ein Stück verückt - funktioniert. Das Verschieben ist auf festem ebenen Untergrund für einen Mann kein Problem. Bergauf, bei Nässe oder bei Kuhlen brauchst du Unterstützung. Ich selbst werde das Gefährt in dieser Form erst wieder zur Beetnach- bzv. -vorbestellung mit 3-4 Hühnern nutzen. Die Hühner vernichten alles Unkraut, fressen die Schneckeneier, lockern den Boden und kacken fleißig Biodünger. So schieb ich das dann über die 200 m² Beetflächen ab Herbst und im zeitigen Frühjahr.
Hühnertraktor_DSC01578.jpg
Hühnertraktor_DSC01578.jpg (79.42 KiB) 2585 mal betrachtet
Aktuell habe ich das Teil als mobilen Hühnerstall mit angebauter Minivoliere innerhalb eines Elektronetzes stehen. Das ist ideal: weniger Arbeit und durch den wandernden Stall (hin und wieder mal) wird die Wiese geschont.

Wegen des Raubzeuges (wir wohnen direkt an Wald und Feld): das Stromnetz ist gut für den Fuchs, nachts kommen die Hühner natürlich hinter die Klappe. Mit dem Habicht (bei uns gut vertreten) ging es bisher gut. Ein paar Deckungsmöglichkeiten habe ich verteilt. Wenn der Habicht allerdings Junge hat, müssen wir sicher noch ein paar Netze installieren.

Mein Tipp für den Hühnertraktor: bau ihn nicht zu groß (und schwer)! Besser einen mobilen Stall mit Freigang im Elektronetz. Ein reiner "Traktoreinsatz" ist nur für die Beetvorbereitung oder das Urbarmachen von Wiesenland sinnvoll.
LG, Rhodeländer-Züchter

Jul
Beiträge: 425
Registriert: So 19. Apr 2015, 21:05
Wohnort: Ein schnuggeliges Bergdörfchen in Norditalien

Re: Hühner in Freiheit?

#22

Beitrag von Jul » Mi 2. Sep 2015, 16:23

Meine Hühner haben ja auch unbegrenzten Freilauf, beschützt vom Hund.
Bis jetzt ging es gut aber nun hat die Jadtsaison begonnen.
Steht der Jäger neben mir, wir quatschen über das Wetter, die Hühner, den Fuchs und ich frage wie dass denn ist mit den Jagdthunden ob ich mein Federvieh nicht lieber einsperre in der Zeit.
Der Jäger: Nene, die Hunde sind so gut erzogen die machen nix.
Hat kaum den Satz zu Ende gebracht schon schießt sein Hund los, zack ist das Huhn tot.
Nun wissen wir jedenfalls schon was es zum Abendessen gibt...
Der Jäger hat versprochen dass er es mir ersetzt, da bin ich ja mal gespannt...

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Hühner in Freiheit?

#23

Beitrag von mot437 » Mi 2. Sep 2015, 19:17

Mein beileid und guten apetit. ..... Ich hate gesagt. Wen er kein ersatzhun hat. ..... So ne wildschweinkeule. Oder rehh.
Oder. Zwei fuchsee Ausgenomen mit fell. Schmekt zwar nicht ser gut. Aber. N richtiger koch macht. Aus alem was lekeres und. Zwei. Rauber. Weniger bei den hunern
Sei gut cowboy

Jul
Beiträge: 425
Registriert: So 19. Apr 2015, 21:05
Wohnort: Ein schnuggeliges Bergdörfchen in Norditalien

Re: Hühner in Freiheit?

#24

Beitrag von Jul » Sa 5. Sep 2015, 18:34

Danke, das Hühnchen war lecker, die Eier währen mir trotzdem lieber gewesen...
Jetzt bin ich auf das Neu-Huhn gespannt.

Auch wenn immer mal wieder eins flöten geht, ich finde Hühner im Freilauf ja klasse. Die meisten anderen hier im Ort haben ihre Hühner in irgendwelchen engen Hinterhöfen, die schauen zerrupft und gelangweilt aus. Wenn ich da meine glücklichen Huhnis sehe, da nehm ich die Risiken doch in kauf.

Benutzeravatar
DyshofJo
Beiträge: 45
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 11:27
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Wynental
Kontaktdaten:

Re: Hühner in Freiheit?

#25

Beitrag von DyshofJo » Mo 28. Mai 2018, 17:48

Hallo
Ich habe diesen Thread mit Interessen gelesen obwohl ja nicht mehr taufrisch. Denn mir stellen sich nun auch die gleichen Fragen die allen anderen umtreiben. Unsere äusserlichen Verhältnisse sind einerseits ideal: Keine Nachbarn näher als 100 m, 10000m2 Umschwung, Wiese mit ca 40 Obstbäumen, umzäunter Gemüsegarten. Bestehender Hühnerstall ca 7*3 m. Da wäre auch ein Auslauf ca 30*10m, die Pfosten stehen die meisten noch aber das Drahtgeflecht ist weg.
Auf der negativ Seite: Ja es hat Marder und Füchse und einen Hofhund haben wir nicht......nur zwei Kampfkatzen.
Nun fahre ich im Nachbardorf immer an 2 Höfen vorbei, da laufen die Hühner frei herum obwohl an einer Nebenstrasse und dass schon seit Jahren.
Ich denke es bleibt nichts anderes übrig als auzuprobieren...
Gruss
Jo

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Hühner in Freiheit?

#26

Beitrag von Zacharias » Mo 28. Mai 2018, 18:44

Füchse haben bestimmte Jagdrouten. Mit viel Glück liegt man dazwischen und bleibt verschont. Ich habe auch in der Nähe jemand, wo der Fuchs nie hin geht, während er mir meine sofort holt, wenn er die Möglichkeit dazu hat. Deswegen hatte ich an anderer Stelle geschrieben, man sollte es mit ein paar Hybriden ausprobieren. Da ist dann der Verlust nicht so groß.
Grüße,
Birgit

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Hühner in Freiheit?

#27

Beitrag von mot437 » Mo 28. Mai 2018, 21:23

Jul hat geschrieben:Danke, das Hühnchen war lecker, die Eier währen mir trotzdem lieber gewesen...
Jetzt bin ich auf das Neu-Huhn gespannt.

Auch wenn immer mal wieder eins flöten geht, ich finde Hühner im Freilauf ja klasse. Die meisten anderen hier im Ort haben ihre Hühner in irgendwelchen engen Hinterhöfen, die schauen zerrupft und gelangweilt aus. Wenn ich da meine glücklichen Huhnis sehe, da nehm ich die Risiken doch in kauf.

wie klapte es mit dem ersetzen eigentlich ?
Sei gut cowboy

Fred
Beiträge: 832
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 02:04

Re: Hühner in Freiheit?

#28

Beitrag von Fred » Mo 28. Mai 2018, 23:50

DyshofJo hat geschrieben:Hallo
Auf der negativ Seite: Ja es hat Marder und Füchse und einen Hofhund haben wir nicht......nur zwei Kampfkatzen.
Bevor der Internet-Auftritt von http://www.arche-austria.at neugestaltet wurde stand dort in der Rassebeschreibung des Österreichischen Pinschers:

"Dieser Hund war von altersher der genügsame und haustreue Wächter der kleineren Bauernhöfe. Er musste Stall und Scheune rattenfrei halten, beim Viehtreiben mithelfen und das Federvieh vorm Fuchs beschützen."

Ein Hund mit ausgeprägten Hofhundeigenschaften kann bei dem Fuchsproblem durchaus eine Hilfe sein, sehe ich die alten Bilder im Album meiner Oma, so ist auf den Gruppenbildern am Rand die Präsenz des Hofhundes diesen Types nicht zu übersehen.

Fred
Beiträge: 832
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 02:04

Re: Hühner in Freiheit?

#29

Beitrag von Fred » Di 29. Mai 2018, 00:57

Ergänzung: Vielleicht interessiert dich hier das Profil eines Hofhundes:
http://www.hofhund.com/pinscherindex/default.asp

Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: Hühner in Freiheit?

#30

Beitrag von Spencer » Di 29. Mai 2018, 06:46

Man muss sich daran gewöhnen, mit den Verlusten bei den Hühnern zu leben.
Die erste Zeit hat es uns auch sehr geschmerzt. Vor allem wenn es die eigenen Küken aus Naturbrut sind, die man verliert. Aber so ist die Natur. Auch der Raubvogel und der Fuchs haben Nachwuchs zu versorgen.
In freier Haltung sind Verluste halt normal. Das Gute daran... die stärksten, flinksten und schlausten überleben...

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“