Hühner in Freiheit?

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
sybille
Beiträge: 4320
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Hühner in Freiheit?

#11

Beitrag von sybille » Do 6. Aug 2015, 19:13

Meine Hühner haben ganztägig 5.000 qm zur Verfügung, die sie auch nutzen. Bisher hatte ich außer einem Angriff, bei dem eine Henne ihr Leben lassen musste, keinen Verlust in 5 Jahren. Zu der Zeit als die Henne angegriffen wurde, hatte ich allerdings keinen Hahn.
Mach Dich schlau welche Gefahren den Hühnern bei euch genau drohen und entscheide dann.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

fliegenpilz
Beiträge: 18
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 08:20

Re: Hühner in Freiheit?

#12

Beitrag von fliegenpilz » Do 6. Aug 2015, 20:11

unsere hühner haben auch ca.2000qm freilauf und über eine kleine strasse nochmal soviel,die hühner haben die autofahrer erzogen,so dass die bremsen oder grinsend langsam an den hühnern vorbei fahren ,wenn sie über die strasse gehen.ist natürlich eine eher wenig befahrene strasse.ansonsten gehen die damen abends in den stall und sind somit vor dem fuchs sicher.die hühner sind sehr aufmerksam wenn gefahr aus der luft droht,sie laufen dann unter die bäume oder in den stall

sybille
Beiträge: 4320
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Hühner in Freiheit?

#13

Beitrag von sybille » Do 6. Aug 2015, 20:25

die hühner sind sehr aufmerksam wenn gefahr aus der luft droht,sie laufen dann unter die bäume oder in den stall
Ja, das machen sie wenn sie aus Naturbrut sind und alles von einer erfahren Glucke beigebracht bekommen. Diese Küken/HÜhner sind dann sehr aufmerksam. Desöfteren habe ich es schon erlebt das die Hühner vollzählig unter dem Kotbrett waren wenn ich auf die Weide kam. Da hatte wohl Jemand frühzeitig einen Warnruf abgegeben.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

der.Lhagpa
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 10:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: am See

Re: Hühner in Freiheit?

#14

Beitrag von der.Lhagpa » Fr 7. Aug 2015, 05:42

Ich denke nicht daß das etwas mit Naturbrut zu tun hat. Bei uns kommen ganz wenige aus Naturbrut, dennoch flüchten sie bei Gefahr von oben. Allerdings haben wir 2 sehr gute Hähne, die die Bande gut beschützen ( Einer davon ist ein Puter - sogar die Enten "hören" auf ihn !).

Priapos
Beiträge: 25
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:58
Wohnort: zwischen Rothaargebirge und Wetterau

Re: Hühner in Freiheit?

#15

Beitrag von Priapos » Fr 7. Aug 2015, 12:24

Hallo !

Die Hühner in einem Hühnermobil kommen ja auch nicht aus Naturaufzuchten,
und kommen auch ohne großen Schutz (insb. nach oben) mit den Unbilden zurecht.

[img="http://www.camping-huehner.com/artgerec ... erhaltung/"]Camping Hühner[/img]

:high:

Priapos
Euer Priapos

Bee free ...

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Hühner in Freiheit?

#16

Beitrag von Thomas/V. » Fr 7. Aug 2015, 13:09

der.Lhagpa hat geschrieben:Ich denke nicht daß das etwas mit Naturbrut zu tun hat. Bei uns kommen ganz wenige aus Naturbrut, dennoch flüchten sie bei Gefahr von oben. Allerdings haben wir 2 sehr gute Hähne, die die Bande gut beschützen ( Einer davon ist ein Puter - sogar die Enten "hören" auf ihn !).
Stimmt. Das ist alles angeboren. Meinen Vogtländern brauch ich das nicht beizubringen, auch wenn sie aus der Brutmaschine kommen.
Die LAchshühner dagegen hatten vor gar nix Angst, die haben bloß blöd geguckt, wenn ein Hund auf sie zu kam, und dann weiter gefressen.
Bloß gut, das der Hund friedlich war...
Ein Hahn hilft bei ernsthaften Angriffen übrigens auch nix (ausgenommen echte Kampfhuhn-Rassen), beim Vogtländer-Züchter hat der Habicht schon öfter große Zuchthähne geholt. Bei ausgewachsenen Habicht-Weibchen haben die auch keine Chance...
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Hühner in Freiheit?

#17

Beitrag von mot437 » Fr 7. Aug 2015, 22:06

Hi
Ich moechte mal fersuchen mit dn fielgelobten buschhuener fon deutschland.
Die solen wirklich frei in den baumen. Schlafen und den raubtieren trozen und das meiste fom futer selbst suche n. und super brueten.


Ansonsten kan es jarelange klapen und dan in einer nacht ist der ganze beschtand tod.
Habe diferse masaker schon aufgeraumt. :aeh:
Nicht. Bei mier zum gluk.
Sei gut cowboy

der.Lhagpa
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 10:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: am See

Re: Hühner in Freiheit?

#18

Beitrag von der.Lhagpa » Sa 8. Aug 2015, 06:01

Gut, hab ich falsch ausgedrückt, Thomas.
Die Hähne treiben die Mädels bei eventueller Gefahr sofort in den Stall. Sogar bei tieffliegenden Euro-Fightern.... :lol:

quorine
Beiträge: 46
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 10:26
Wohnort: Nordstaulage der Alpen, 550m üdM

Re: Hühner in Freiheit?

#19

Beitrag von quorine » Sa 8. Aug 2015, 07:04

Sepp Holzer beschreibt doch eine Dornenhecke, die den Hühnern als Schutz dient. Drinnen sind dann Büsche oder Bäume zum Aufsitzen. Ich habe das so verstanden, dass die Hühner die Dornenhecke überfliegen, die Raubtiere aber nicht reinkommen und als Schutz von oben das Baumdach bzw. die Sträucher dienen. Ob die Hühner wirklich draufkommen, dass sie über die Dornenhecke müssen?

Ich kriege die Hühner auch nicht eingesperrt, wir müssen auf Herbst noch eine neue Einzäunung machen. Nachts sind sie drin, untertags haben wir keine Verluste. Allerdings wohnen wir am Wald und die Nachbarn sagen, dass sie auch öfter einen Fuchs sehen. Untertags ist es bei uns aber auch oft durch freilaufende Kinder :grr: sehr laut, dann stampfen die Pferde um den Hühnerstall usw.
Fachkundige haben eher vor dem Habicht im Herbst gewarnt. Das wäre wohl die größte Gefahr hier.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Hühner in Freiheit?

#20

Beitrag von mot437 » Sa 8. Aug 2015, 09:27

Aber in ner dornenheke eier suchen. .?

Mein pfauenweibchen sizt seit. Dreisig tagen auf unbefruchteten eiern. In einer. Dornenheke und ferlast diese nur ale drei tage. Und ruft mich her zum fressen rausruken

Hate ier so gerne befruchtete hunereier untergeschoben das sie wenigstens einmal im leben mama sein darf
Aber kome nicht zum nest. Da ich nichtmal weis wo es ist.

Mus sie glaub. Bald einsperen wen ich sie erwische. Das sie wider. Sicher drinen schlaeft und nicht ferhungert auf faulen eiern
Sei gut cowboy

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“