Rettet das Huhn

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
der.Lhagpa
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 10:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: am See

Re: Rettet das Huhn

#11

Beitrag von der.Lhagpa » Di 14. Jul 2015, 12:14

Das Sinnvollste ist KOMPLETTER Verzicht.
Auch mit einem "geretteten" Huhn unterstützt man die Massentierhaltung. Erst wenn wir ALLES KOMPLETT ablehnen wird da vielleicht ein Umdenken stattfinden. Genausowenig wie "gerettete" Hunde aus Rumänien z.B. das Tierleid dort beseitigen, beseitigt eine Hühnerrettung den Massentierwahnsinn.
Wir verzichten komplett auf alles was damit zu tun hat , kaufen nicht mal Nudeln mit Ei. DAMIT retten wir Hühner - Sie müssen gar nicht erst "erzeugt" werden.

Big Joe
Beiträge: 379
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 21:08
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Oberösterreich

Re: Rettet das Huhn

#12

Beitrag von Big Joe » Di 14. Jul 2015, 15:59

Der beste Weg diesen armen Kreaturen wirklich zu helfen ist, diese Käfigeier und deren daraus hergestellte Produkte nicht mehr zu kaufen und die Mitmenschen dafür zu sensibilisieren.

Wenn die Nachfrage dafür fehlt wird sich der Markt anpassen, aber solange billiges Essen geil ist wird sich nichts ändern.

Mann bin ich froh Eier von glücklichen Freilaufhühnern mit einem Hahn der auf sie aufpasst zu haben. :bieni:

sybille
Beiträge: 4292
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Rettet das Huhn

#13

Beitrag von sybille » Di 14. Jul 2015, 18:51

Generell sinnvoller gerade für die Selbstversorgung finde ich natürlich die Anschaffung von Zwiehühnern und selbst zu brüten. Damit ist man bis auf den Bruteierzukauf zur Blutauffrischung alle paar Jahre von der Geflügelindustrie unabhängig. Ich kann die weißen Bresse empfehlen, ich bin sehr zufrieden damit.
Bruteier kaufe ich nur von Privat und auch nur Rassehuhnbruteier.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Rettet das Huhn

#14

Beitrag von Olaf » Di 14. Jul 2015, 20:04

*lach*, ja meine Hühner sind ausschließlich aus (Forums-)Bruteiern bzw. deren Nachfahren.
Gefällt MIR besser, alls irgendwelche Krepels aus dem KZ zu nehmen und fest dran zu glauben, dass die wirklich glücklich sind so"ausgewildert".
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

herr zervelatwurst

Re: Rettet das Huhn

#15

Beitrag von herr zervelatwurst » Di 14. Jul 2015, 20:17

Bruteier kaufe ich nur von Privat und auch nur Rassehuhnbruteier.
Ja meine natürlich auch, war nur unglücklich ausgedrückt. :mrgreen: :daumen:

Ich meine natürlich, man ist komplett unabhängig, bis auf den Bruteierkauf bzw. Tausch von anderen Züchtern, und von der Geflügelindustrie dann sowieso.
Meine Bresse sind auch alle reinrassig, weil mir die Rasse so gut gefällt.

Benutzeravatar
Wurli
Beiträge: 51
Registriert: Do 16. Jul 2015, 15:03

Re: Rettet das Huhn

#16

Beitrag von Wurli » Do 16. Jul 2015, 15:16

Ich hab beides probiert.

Küken die sonst vergast werden aufgepäppelt.
Lohnt sich meiner Meinung nach absolut nicht weil sie einfach viel zu lange brauchen im Vergleich zu den Mastküken
Auch tut man glaube ich so vielen Hähnen auf engem Platz keinen Gefallen!
Die müssten das ja mind doppelt so lange ertragen wie die Mastküken


Ausgestallte einjährige BioHühner von nem Hof mit wenig Hühnern = 350 gekauft; aber dann doch nach nem Tag geschlachtet.
Waren trotz der Haltung am "Ende"; die bräuchten erst mal ne lange Legepause um wieder Reserven anzusetzen.
Brustfleisch = 0
Denke dann würden aber mit den gr. Eiern die sie dann gelegt hätten erst recht die Probleme anfangen.
Ausgestallte Hühner aus anderer Halten würde ich so ne extreme Haltungsänderung erst gar nicht zumuten wollen!

Da zieh ich meine Tiere lieber selbst groß von gesunden Tieren mit nem guten Sozialverhalten.

quorine
Beiträge: 46
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 10:26
Wohnort: Nordstaulage der Alpen, 550m üdM

Re: Rettet das Huhn

#17

Beitrag von quorine » Sa 25. Jul 2015, 17:12

Olaf hat geschrieben:
Ich denke mir, dass ich dadurch die Geflügelzüchter und Legebetriebe nicht fördere
Interessanter Gedanke!
Ist es nicht aber so, dass man damit auch die schädigt, die noch vernünftige Rassen züchten?
Da nehm ich lieber denen paar Tierchen ab, und tu was gutes für die Rassenvielfalt, und hab auch noch ggf. Zweinutzungshühner.
Essen kann man die Legehybriden ja wohl nicht mehr so richtig, oder?
(Kenn mich da nicht aus....)

Sorry, habe ich jetzt erst gelesen:
Also grundsätzlich glaube ich, dass ich mit jedem nicht gekauften Ei den Betrieben schade, die diese Hühner halten. Gleich ob ich vegan lebe oder die Eier von einem Kleinbauern hole oder selbst Hühner halte.
Es ist ja so, dass die Hühner sowieso angeschafft und mit 18 Monaten entsorgt werden. Wenn wir es nicht machen, dann eben der Entsorgungsdienst. Im Gegensatz dazu fallen mir die Haflinger"züchter" aus meiner Heimat ein. Hengstfohlen werden ja nach wie vor sowieso zum Großteil nach Norditalien in Mastbetriebe verkauft. Ein bekannter "Züchter" meinte, seit die deutschen Tierschützer jeden Herbst anrufen und für jedes Hengstchen 50€ mehr als der Metzger zahlen und sie sofort vor Ort abholen überlegt er noch weniger, welche Stute die Hengste decken sollen. Sowas würde dann wohl sogar fördernd und damit entgegen unserer Überzeugung wirken.

Übrigens habe ich die Hühner über Rettet das Huhn bekommen, aber nie irgendwas unterschrieben oder zugesagt. Hühner abgeholt, fertig. Eine brütet jetzt schon länger, die nackten haben ein ansehnliches Federkleid bekommen und sie sind recht entspannte brave Eierleger. Der Betrieb aus dem sie kamen hatte allerdings "nur" 300 Hühner in Bodenhaltung. Sie verstehen trotz Vorbild eines artgerecht aufgewachsenen Hahnes noch nichts vom Scharren, wirken aber auf uns absolut nicht überfordert oder gar unglücklich in ihrer Situation.
Wenn es so weiterläuft, ergänze ich um weitere dieser Hühner.

Benutzeravatar
Rallymann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1672
Registriert: So 26. Mai 2013, 18:10
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Erwitte
Kontaktdaten:

Re: Rettet das Huhn

#18

Beitrag von Rallymann » Mi 12. Aug 2015, 06:43

Ich hatte den Link hier auch schonmal eingestellt.
Hatte Motoradteile inseriert und ein Anrufer hörte im Hintergrund unsere Hühner, wobei er sich als Mitglied von Rettet das Huhn zu erkennen gab.
Neugierig geworden sah ich mich auf deren Website um und konnte es nicht glauben,dass die da bunte Pullis für die nackten Hühner stricken.

Ich versteh das bis heute nicht, warum man sich als selbsernannter Retter für sowas her gibt, zumal man in dem Fall weniger Tierschutz betreibt und eher in Richtung "Entsorgungsdienst" für die Industrie auftritt.

Olaf hat da schon Recht, wenn er sagt, dass jedes dieser Hühner einem privaten Züchter das Leben schwer macht. Würde jeder von uns diese Hühner halten/retten, so hätten wir hier bald keine anderen Rassen mehr. Wo bitte ist da der Tierschutzgedanke?

In meinen Augen wird sowas aus der Erkenntniss geboren, dass man als Menschlein in dieser Welt bedeutungslos ist und unbedingt was bewegen will.
Da aber Hunde Katzen Pferde usw etliche Retter haben, bleiben dann nur noch "Nieschenprodukte" wie Legehennen übrig, für die man dann heroisch kämpft.
Klingt irgendwie mehr nach Selbstdarstellung, als nach Tierschutz.

PS: Vor ein paar Wochen stand ne entrüstete Mutti (wieso sind das eigentlich immer Frauen?) vor unserer Tür und beschimpfte meine Frau, von wegen wir würden unsere Tiere vernachlässigen und sie würde uns anzeigen blabla. da würde ein Huhn an der Strasse stehen und könnte überfahren werden bla.
Als meine Frau nachsah was mit dem Huhn ist, stellte sie fest, dass es keines von unseren war. Es war ne Junghenne, die einsam da stand und wohl vom Laster gefallen war. Die läuft jetzt bei uns mit, hat mit anderen Hühnern nix am Hut und muss per Hand mit Brot und anderem gefüttert werden, weil die mit ausgestreuten Körnern nix anfangen kann. Kann aber auch daran liegen, dass der Oberschnabel kürzer ist als der untere.
Vieleicht abgeschnitten??
Also bitte....wer will sowas.

fuente
Beiträge: 361
Registriert: Di 15. Feb 2011, 18:12
Wohnort: IBI / Alicante
Kontaktdaten:

Re: Rettet das Huhn

#19

Beitrag von fuente » Mi 12. Aug 2015, 08:22

Kann aber auch daran liegen, dass der Oberschnabel kürzer ist als der untere.
Vieleicht abgeschnitten??
Also bitte....wer will sowas.[/quote]

Ist das in Deutschland nicht verboten?
Hier bei uns gibt es nur Hühner mit gekürzten Schnäbeln. Im Herbst konnte ich bei unserem Futterhändler Hühner mit intaktem Schnabel bestellen. Die waren dann ca. 8 Wochen alt und keines glich dem anderen. Ich habe sie dann noch bis Februar gefüttert, bis das erste Ei kam. Da bleibt nur eine Glucke setzen, (ich habe noch Alicantinos) aber irgend wann werden die Verwandtschaftsverhältnisse zu eng. Daher habe ich die Hühner gekauft. Jetzt habe ich eine bunte Mischung.

fuente
Beiträge: 361
Registriert: Di 15. Feb 2011, 18:12
Wohnort: IBI / Alicante
Kontaktdaten:

Re: Rettet das Huhn

#20

Beitrag von fuente » Mi 12. Aug 2015, 08:27

Ich halte diese "Rettungsaktionen" auch für sehr fragwürdig. Man tut diesen Tieren ja nun wirklich keinen Gefallen sie aus ihrem einzig bekannten Umfeld in die freie Natur zu setzen. Das ist ja Stress pur. Der bessere Weg ist meiner Meinung nach keine Eier aus Massentierhaltung zu kaufen. Das würde auf Dauer diese Haltungsform unrentabel machen.

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“