"Bodenhaltung"

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Antworten
Manfred

"Bodenhaltung"

#1

Beitrag von Manfred » Mo 29. Jun 2015, 11:13

Gestern war ich auf dem Tag der offenen Tür im landwirtschaftlichen Bildungszentrum Triesdorf.
Dort konnte ich auch mal wieder einen "Bodenhaltungsstall" ansehen.
Die haben 2 Einheiten leicht unterschiedlicher Ausstattung mit je 600 Hühnern bei einer Dichte von 9 Tieren pro Quadratmeter.
Keine Ahnung, was daran besser sein soll als an der Kleinkäfighaltung. Leider hatte ich keinen Fotoapparat dabei.
Produziert eure Eier selbst, wenn ihr das mit halbwegs vernünftigen Bedingungen für die Tiere könnt.

wranger
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 359
Registriert: Do 27. Dez 2012, 13:37

Re: "Bodenhaltung"

#2

Beitrag von wranger » Mo 29. Jun 2015, 12:01

Wow -- 9 Tiere pro Quadratmeter ist schon nen Hammer, dann gingen 45 Tieren in meinen Stall :dreh: Kann ich ja noch 38 dazu setzen, von den 150m² Auslauf ganz zu schweigen.

Gegen Massentierhaltung! :daumen:

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4084
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: "Bodenhaltung"

#3

Beitrag von si001 » Mo 29. Jun 2015, 17:27

Manfred hat geschrieben:Die haben 2 Einheiten leicht unterschiedlicher Ausstattung mit je 600 Hühnern bei einer Dichte von 9 Tieren pro Quadratmeter.
Keine Ahnung, was daran besser sein soll als an der Kleinkäfighaltung.
Ne, schön ist das nicht. Wirklich nicht. Es gibt aber auch noch die Freilandhalting.

OT: Im Schulbus kommen auf 1 m² 4 Kinder/Jugendliche mit Ranzen, Sportbeutel, Musikinstrument... Ne, die leben da nicht, die fahren da nur ... über Landstraßen mit überlasteten Fahrern, die wie die Henker fahren.
Gehört wirklich nicht hier her. es kam mir nir gerade in den Kopf als ich pro Quadratmeter las.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: "Bodenhaltung"

#4

Beitrag von fuxi » Mo 29. Jun 2015, 17:29

si001 hat geschrieben:
Manfred hat geschrieben:Die haben 2 Einheiten leicht unterschiedlicher Ausstattung mit je 600 Hühnern bei einer Dichte von 9 Tieren pro Quadratmeter.
Keine Ahnung, was daran besser sein soll als an der Kleinkäfighaltung.
Ne, schön ist das nicht. Wirklich nicht. Es gibt aber auch noch die Freilandhalting.
Zur Aussagekraft des Labels "Freilandhaltung" bitte >>hier<< entlang.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4084
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: "Bodenhaltung"

#5

Beitrag von si001 » Mo 29. Jun 2015, 20:54

:rot: Danke für den Link!
Zum Glück habe ich aber den Hühnerhof fast in Sichtweite, kenne den Besitzer und auch das Gelände, wo die Hühner (die Glücklichen) leben.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“