Hilfe Brutwillige Hühner

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Antworten
goiserer
Beiträge: 69
Registriert: Do 10. Mai 2012, 16:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Bad Goisern

Hilfe Brutwillige Hühner

#1

Beitrag von goiserer » Di 16. Jun 2015, 21:50

Hilfe , meine Hühner wollen fast alle brüten. Von 32 Geflügel(4 Hähne,8Junghennen geb. Februar, 8 2jährige,12 jährige) wollen noch 7 Hennen brüten, dabei brüten gerade 3.
Habe von 28 Hennen max.7-9Eier täglich. Katastrophe!!!
Was kann man dagegen tun?
Hat jemand eine Ahnung?
MfG goiserer

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Hilfe Brutwillige Hühner

#2

Beitrag von Thomas/V. » Di 16. Jun 2015, 22:19

sich ne andere Rasse zulegen hilft ungemein ;)
als Soforthilfe: Entglucken http://www.selbstvers.org/forum/search. ... entglucken
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

DerVomDorf
Beiträge: 38
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 00:29
Wohnort: Hessisch-Sibirien

Re: Hilfe Brutwillige Hühner

#3

Beitrag von DerVomDorf » Mi 17. Jun 2015, 09:06

Solche Luxusprobleme hätte ich auch gerne :holy: Das ist doch eine gute Quote. Welche Rasse sind denn die Glucken?
Wie Thomas schon sagt sind Legerassen weniger brutlustig.
Aber es gibt sogar Legehybriden, die glucken. Nur ist die Chance hier sehr gering.
Ich kenne einen "Eiermann" mit ca. 100 Legehybriden, der trotzdem ca. 5 Glucken im Jahr hat. Wäre eine Quote von 5% - nur ob das repräsentativ ist :hmm:
Grüße VomDorf

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Hilfe Brutwillige Hühner

#4

Beitrag von mot437 » Fr 19. Jun 2015, 08:26

Mach n inserat im dorfladen. Oder gib dem kleintierzuchterferein bescheid das du gluken hast zum abgeben. Oder. Biete an das. Jemand eier. Bringen kan. Wen er kuken wil.

Dan ist noch ne gute loesung das du die besten drei gluken. Kenzeichnest mit ring.zum behalten Und mit den schlechteren supe kochst.

Was auch hilft. Sind mist krazerchen Die kan man ab der fierten woche schon paken je nachdem

Und die lasen sich auch prima einfrieren. Wen du n gefrirer hast.

Wier. Sind. Ja hier bei www. Selbstversorger. Und dasolte. Man schon wisen wie man n huenchen rupft. :)


Oder lege mal. Andere eier unter. Zb. Flugenten. Puten. Perlhuner ect Dasmal anderes. Fleisch auf dem tisch ist
Sei gut cowboy

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Hilfe Brutwillige Hühner

#5

Beitrag von mot437 » Fr 19. Jun 2015, 08:31

Was imer hilft sind. Ein par gipseier. Die schiebst du dem hun unter. Anstat der rechten. So das sie. Brueten kan. Und. Dan. Entgluke sie nach. Zwei wochen so kanst du dan auch bemerken obs eine gute muter ist.

Oder du last ier. Funf. Richtige. Und funf gipseier. Bei ner schlupfrate. Von. Sagen wier. 50 prozent. Gibt das 2,5. Junge. Das solte pro hun. Ja dan nicht mer so schlim sein
Sei gut cowboy

goiserer
Beiträge: 69
Registriert: Do 10. Mai 2012, 16:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Bad Goisern

Re: Hilfe Brutwillige Hühner

#6

Beitrag von goiserer » Sa 20. Jun 2015, 10:48

Danke für die zahlreichen Antworten.
Habe Altsteirer Hühner mit Legehybriden gekreuzt. Hatte vorher nur Hybrid-Hühner. Aus diesem Nachwuchs sind super Eierleger mit großen Eiern und Fleischlieferanten geworden.
Und deren Nachwuchs sind jetzt meine jetzigen Bruthennen. Dabei ist mir aufgefallen, das auch Hybriden gute Brüterinnen und Glucken sind.
Heuer brüte ich gerade wieder 10 Eier von meinen Hühnern aus(Fleischlieferanten) und die anderen 4 Hühner brüten je 6 Stk. Bresse-Hühner, Sulmtaler, Bielefelder Kennhühner und Altsteirer aus.
Natürlich gehört es für die Selbstversorgung dazu, das man seine Nutztiere auch ißt.
Habe natürlich auch meine Bruthennen auch verliehen, heute bekomme ich 2stk retour.

MfG Goiserer

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“