Küken durch Krähe verletzt-was tun?

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
porchers
Beiträge: 78
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 23:12

Küken durch Krähe verletzt-was tun?

#1

Beitrag von porchers » Do 11. Jun 2015, 12:09

Hallo,
unser 4 Wochen altes Orpingtonküken ist von einer Krähe verletzt worden.
Sie war wohl nur kurz dran-hab es sofort gehört und bin hingerannt.
Nun ist jedoch das eine Auge verletzt-hab es vorsichtig mit Wasser abgewaschen und würde sagen, dass es am (im?) Auge blutet...Gelaufen ist es, fällt auch nicht um, sieht aber nicht gut aus. (und der Schnabel von ner Krähe ist ja unglaublich lang im Vergleich zum Minikükenköpfchen...) Unser Tierarzt hier hat nur gesagt auswaschen-wisst ihr noch was bzw habt ihr Erfahrungen damit?
Separiert von den anderen hab ichs schon. bin grad ziemlich verzweifelt

Danke!

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Küken durch Krähe verletzt-was tun?

#2

Beitrag von Rati » Do 11. Jun 2015, 13:14

porchers hat geschrieben:...Separiert von den anderen hab ichs schon...
bring es zurück zu den anderen. Wenn es noch lebensfähig ist, wird es ihm dort besser gehen als in Einzelhaft.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

porchers
Beiträge: 78
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 23:12

Re: Küken durch Krähe verletzt-was tun?

#3

Beitrag von porchers » Do 11. Jun 2015, 13:20

Aber alle hühnervögel sind doch kannibalismusveranlagt wenn eines blutet bzw verletzt ist....Und sie bepicken die wunde ja (haben meine auch direkt gemacht).

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Küken durch Krähe verletzt-was tun?

#4

Beitrag von Reisende » Do 11. Jun 2015, 13:30

ob IM oder AM auge macht schon einen unterschied für die behandlung.
AM auge kannst du bissel ringelblumensalbe drauf machen, dann heilt es schneller.
ich würde es auch separiert lassen, bis die wunde gut verkrustet ist. also 1 bis 2 tage.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Küken durch Krähe verletzt-was tun?

#5

Beitrag von Rati » Do 11. Jun 2015, 13:39

porchers hat geschrieben:Aber alle hühnervögel sind doch kannibalismusveranlagt wenn eines blutet bzw verletzt ist....Und sie bepicken die wunde ja (haben meine auch direkt gemacht).
Kann ich so nicht bestätigen. ich hatte mal arg zerkratzte Hennen (die Sporen des Hahns waren zu lang) die hat auch keiner angepickt.
Außerdem leben deine Tiere doch nicht auf engstem Maststallraum oder? Sicher gibt es auch Plätze wo es sich freiwillig zurückziehen kann.
Ich würde es versuchen und beobachten.
Psychisch ist es def. besser für das Tier.
Und die Psyche ist enorm wichtig für die Heilung. :)

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Küken durch Krähe verletzt-was tun?

#6

Beitrag von citty » Do 11. Jun 2015, 17:42

Hi,

kranke oder verletzte Tiere bitte immer isolieren und gut versorgen damit sie sich in Ruhe erholen koennen!

Viel Erfolg, Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

sybille
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Küken durch Krähe verletzt-was tun?

#7

Beitrag von sybille » Do 11. Jun 2015, 18:41

Das hatte ich letztes Jahr mit einem etwas älteren Küken. Das Küken saß etwas doof auf der Weide als ich kam. Sonst hätte ich gar nicht bemerkt das etwas passiert war. Beide Brüste waren gut gepickt worden. Habe einmal Blauspray ctc drauf gemacht. Den Kleinen habe ich weiter mit den anderen Hühnern und Küken laufen lassen. 2 Tage später war alles gut. Dachte ich jedenfalls. 3 Monate später fiel dem Mann, der den kleinen Hahn für seine Hybriden kaufte, auf das der Hahn auf einem Auge blind war. Ihm war es egal und dem Hahn scheinbar auch.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Küken durch Krähe verletzt-was tun?

#8

Beitrag von Thomas/V. » Do 11. Jun 2015, 19:02

Man kann auch separieren, ohne das Tier von den anderen weg zu bringen. 2m Drahtgeflecht im Kreis aufstellen und ne Gardine drüber oder sowas in der Art.
Zur Verletzung: beim TA gibts ein desinfizierendes und die Wundheilung förderndes Spray, das kann man drauf sprühen, 1-2 Tage, dann müßte die Wunde soweit zu sein, das sich nix mehr entzündet.
Ansonsten kommen Hühner auch klar, wenn sie nur auf einem Auge sehen, manchmal laufen sie nur seltsam und finden schwer die Luke :lol:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Küken durch Krähe verletzt-was tun?

#9

Beitrag von Rati » Fr 12. Jun 2015, 09:29

Thomas/V. hat geschrieben:Man kann auch separieren, ohne das Tier von den anderen weg zu bringen. 2m Drahtgeflecht im Kreis aufstellen und ne Gardine drüber oder sowas in der Art....
:daumen:
citty hat geschrieben:kranke oder verletzte Tiere bitte immer isolieren und gut versorgen damit sie sich in Ruhe erholen koennen!
wenn das Tier ruhig gestellt werden muß, also ein Bruch oder OP Wunden verheilen müssen, dann ist das angebracht.
An sonsten, stellt euch doch einfach mal vor was für einen Stress es bei dem Tier auslöst wenn es plötzlich in einer völlig fremdartigen Umgebung ist, vor allem wenn es normalerweise in einer Gruppe lebt.
So etwas trägt nicht zum "in Ruhe erholen bei".
Lieber dafür sorgen das es sich in seinem gewohnten Lebensraum zurückziehen kann. Dort wird es schon ganz allein für die nötigen Erholungspausen sorgen.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Küken durch Krähe verletzt-was tun?

#10

Beitrag von Reisende » Fr 12. Jun 2015, 09:38

finde ich echt gut, deine einfühlsame denkweise, rati. :)
separieren ist ja auch nicht gleich isolieren. und manchmal muss man halt schauen, welches das kleinere übel ist.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“