Wachteln - Japanische Legewachteln

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2135
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2251

Beitrag von Minze » Do 7. Sep 2017, 16:44

Olaf hat geschrieben:haben wir kurzentschlossen die andern drei auch noch in den Wachtelhimmel befördert. Ich machs immer noch nicht gerne, aber es war irgendwie genauso friedlich, zumal die ja so furchtbar handzahm sind, waren.
Sollte man anstreben, es gerne zu tun? Ich glaube nicht, im Gegenteil, wenn man es gerne tut, sollte man damit aufhören.

Meine Bewunderung an Cristina. Ich bin so ein Feigling, bei uns muß alles Herr Minze machen, ich kann es nicht.
Liebe Grüße
Minze

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2252

Beitrag von Zacharias » Do 7. Sep 2017, 23:47

Minze hat geschrieben:
Sollte man anstreben, es gerne zu tun? Ich glaube nicht, im Gegenteil, wenn man es gerne tut, sollte man damit aufhören.

Meine Bewunderung an Cristina. Ich bin so ein Feigling, bei uns muß alles Herr Minze machen, ich kann es nicht.
Ja, das sagte schon Windfried im Schlachtkurs und finde ich sehr richtig: Wenn es anfängt einem Spaß zu machen, sollte man das Messer weg legen und es nie wieder anfassen. Ich meine, er sagte, das hätte er von seiner Oma.
Nichtdestotrotz, es macht mir zwar keinen Spaß, es gibt aber ein befriedigendes Gefühl, ein Tier selbst zu schlachten. Weil man dafür keins kaufen muss, von dem man nicht weiß wie es gelebt, wie es geschlachtet wurde. Und weil man über den Schatten gesprungen ist, es zu machen. Mir wird oft gesagt beim Thema schlachten "Das könnte ich nicht." Ich sage dazu immer: Das Können kann man lernen, man muss es aber wollen und das ist der schwierigere Teil. War bei mir auch ein sehr langer Prozess.
Grüße,
Birgit

Gaggele
Beiträge: 654
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 14:32
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: südlicher Schwarzwald, Klimazone 6a auf 700m

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2253

Beitrag von Gaggele » Di 12. Sep 2017, 08:11

Zacharias hat geschrieben:
Minze hat geschrieben:
Sollte man anstreben, es gerne zu tun? Ich glaube nicht, im Gegenteil, wenn man es gerne tut, sollte man damit aufhören.

Meine Bewunderung an Cristina. Ich bin so ein Feigling, bei uns muß alles Herr Minze machen, ich kann es nicht.
Ja, das sagte schon Windfried im Schlachtkurs und finde ich sehr richtig: Wenn es anfängt einem Spaß zu machen, sollte man das Messer weg legen und es nie wieder anfassen. Ich meine, er sagte, das hätte er von seiner Oma.
Nichtdestotrotz, es macht mir zwar keinen Spaß, es gibt aber ein befriedigendes Gefühl, ein Tier selbst zu schlachten. Weil man dafür keins kaufen muss, von dem man nicht weiß wie es gelebt, wie es geschlachtet wurde. Und weil man über den Schatten gesprungen ist, es zu machen. Mir wird oft gesagt beim Thema schlachten "Das könnte ich nicht." Ich sage dazu immer: Das Können kann man lernen, man muss es aber wollen und das ist der schwierigere Teil. War bei mir auch ein sehr langer Prozess.
Gute Einstellung! Kann ich voll unterschreiben.

Und noch eins: ich kann nicht immer schlachten. Sobald ich schwanger bin geht das nicht mehr. Konnte noch nicht mal mit dabei sein. Das ist immer der absolute Beweis dass da wieder was unterwegs ist ;-)
Und auch in der ersten Stillzeit ist es noch nicht möglich. Erst wenn die Kleinen dann so ein paar Monate alt sind gehts wieder. Und inzwischen helfen die Kkleinen schon mit (Wachteln zum ausbluten halten, Füße abschneiden, ausnehmen, Kaninchen-Schlachtabfälle wie Augen 10 Minuten rumtragen bevor die Katze sie bekommt, Kaninchen zerlegen...)
Das mit der "Schlachtpause" hab ich jetzt immerhin 5x erlebt. Schon interessant!
Gruß, Gaggele

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2254

Beitrag von Zacharias » Di 12. Sep 2017, 09:53

Ich bin zwar aus der Zeit raus, wo ich das wirklich beurteilen könnte, aber das kann ich mir bei mir auch gut vorstellen. Leben schenken, Leben nehmen, das geht nicht.
Alle Achtung Gaggele 5x, das hätte ich nicht verpackt.
Grüße,
Birgit

Gaggele
Beiträge: 654
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 14:32
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: südlicher Schwarzwald, Klimazone 6a auf 700m

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2255

Beitrag von Gaggele » Mo 18. Sep 2017, 10:42

Zacharias hat geschrieben:Alle Achtung Gaggele 5x, das hätte ich nicht verpackt.
Leider konnten nicht alle bei uns groß werden, 2 sind bereits vor der Geburt weiter gezogen und uns nun schon ein Schritt vorraus.
Dafür haben wir noch die 3 großen von meinem Mann, die ebenfalls bei uns aufwuchsen und jetzt schon selbstständig sind - zumindest fast.
Und einen ersten Enkel haben wir auch schon. Mit Tanten die nur 3, 5 und 7 Jahre älter sind :-)
Aber das war jetzt ziemlich OT... Sorry.
Gruß, Gaggele

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2256

Beitrag von Olaf » Mi 20. Sep 2017, 00:45

Sollte man anstreben, es gerne zu tun? Ich glaube nicht, im Gegenteil, wenn man es gerne tut, sollte man damit aufhören.
Ich weiß nicht. Gänsekonni, so alt wie mein Sohn, aber hier auf dem Dorf großgeworden, hat immer gesagt, er macht sowas gern. Im Prinzip hat der mich auch angelernt.
Aber bei dem steckt da jetzt nicht ne Art Mordlust dahinter. Er kann es einfach gut, vielleicht auch das Gefühl, es optimal für das Tier hinbekommen zu haben, es ist eine irgendwie denn doch Freude, ihm dabei zu zu schauen, und er hat genauso viel Respekt vor dem Leben wie wir. Ich war immer froh, wenn er die Gänse und Enten gemacht hat, da ist meine Hemmschwelle irgendwie größer als bei den Wachteln. Nun ist der aber leider schon das 2. Jahr in Australien, und wir schätzen, der kommt höchstens noch mal zu Besuch zurück. Und überhaupt:
Meine Bewunderung an Cristina. Ich bin so ein Feigling, bei uns muß alles Herr Minze machen, ich kann es nicht.
Das ist der Deal: Wir wollen Fleisch, was wir reinen Gewissens essen können. Natürlich kaufen wir auch zu, aber das machbare wird gemacht. Wir wussten, dass es hart wird.
Jaaaaa, ein bisschen stolz bin ich ja manchmal auch auf sie. SIe hat auch schon selber komplett notgeschlachtet, wenn ich nicht da war, wäre ja schade ums Fleisch und respektlos dem Tier gegenüber. Aber ich kann ja auch die Waschmaschine bedienen wenn es sein muß ;) .
Jeder sollte alles können.
Ich weiß immer nicht. Wenn welche sagen ich kann das nicht: Ist es jetzt Ekel vor dem Job, also meinetwegen dem Ausnehmen, oder weil man töten muss? Ich muss aber auch zugeben, bevor ichh das Tier weiterverarbeite muss erst mal der Kopf ab. Also Wachteln köpfen wir ja sofort, die andern Tiere lassen wir erst ausbluten. Dann muss ich aber den Kopf entfernen, bevor es weitergeht. Anonymisieren nenn ich das. Gänsekonni muss das nicht.
:hmm:
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Fina
Beiträge: 272
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:18

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2257

Beitrag von Fina » Do 21. Sep 2017, 15:35

Wir hatten vor ein paar Wochen ein Problem.
Eine Wachtel war etwas schlapp. Wir gaben ihr Zuckerwasserlösung. Sie legte noch ein Ei. Kropf war ok ,keine Legenot.

Dann fuhr ich ein paar Tage ins Krankenhaus. Mein Mann kümmerte sich.
Am Morgen bevor ich wieder kam ein paar Tage später lief sie noch gut herum.
Am Abend hatte sie starke Atemnot und könnte nicht mehr stehen.Mein Mann hat sie direkt gelöst.

Die anderen auffällig , Rasselgeräusche beim Abhören ab und zu Schnabelatmung. Eier legen nach wie vor unveränderte gute Leistung.
Tierarzt kontaktiert.Kennt sich nicht aus. Vogelspezialist rät zu Baytril. Ziergeflügelexpertin gerät zu Baytril und Engystol.
Tierarztpraxis zum abholen Medikament. Der Schock , lt Beipackzettel dürfen wir nie wieder Eier essen oder brüten. 7 Tage Wartezeit für das Fleisch.
Haben uns gegen das Medikament entschieden, Nutztiere.
Abwarten oder alle schlachten und entsorgen.

Vogelvitamintropfen ,Engystol ins Trinkwasser. Stallruhe. Ich beobachte sie drei Mal am Tag.
Oregano dazu gefüttert sowie Fencheltee.

Sie sind alle wieder gut geworden . Abhören ohne Befund. Alle fit.
Auslösend war wohl eine Erkältung durch die windigen Tage im Auslauf obwohl sie genug Rückzugmöglichkeiten haben. Der Auslauf wird jetzt gut Winterdicht gemacht.

Jetzt möchte ich mich vorbeugend informieren welches Antibiotika man geben kann mit welche Wartezeiten? die Praxis könnte mir da keine Auskunft geben.
33 Jahre, Lungenversagen /Sauerstoffbedarf /Heim- Beatmung /Bloom Syndrom /YOUTUBE Kanal Kleine Gartenhexe = https://www.youtube.com/channel/UCN7RiH ... mKjYLktEsg

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2258

Beitrag von Zacharias » Do 21. Sep 2017, 21:29

Hallo Fina,

ich denke mal gar keins. Die Wartezeiten sind schon bei Großvieh irre lang. Aber es gibt Alternativen zu Antibiose.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5351
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2259

Beitrag von Rohana » Fr 22. Sep 2017, 07:04

Ist einfacher wenn du einen TA für Nutzvieh an der Hand hast, der würde dir sowas nicht anbieten :ohoh:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

#2260

Beitrag von Zacharias » Fr 22. Sep 2017, 15:14

Die gibt es halt leider nicht überall, das Problem habe ich auch.
Grüße,
Birgit

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“