Hühner aufziehen und Notfalls "auswildern"

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
NoemSis
Beiträge: 4
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 05:59

Hühner aufziehen und Notfalls "auswildern"

#1

Beitrag von NoemSis » Mi 20. Mai 2015, 06:26

Hallo,
ich bin gestern an einem Bauernhof, nur ein paar hundert Meter von meinem Haus entfernt vorbei gelaufen. Dort waren viele Hühner.
Irgendwie musste ich dann an Selbstversorger Videos auf YouTube denken und habe dann ein wenig weiter geguckt. Mich würde die Aufzucht von Hühnern sehr interessieren. Vom Ei zum Huhn quasi.

Einen Garten habe ich, dieser ist allerdings nicht vollständig eingezäunt. Hier ein ungefährer Grundriss:

Bild

Das grüne zur Straße hin ist eine Hecke, eigentlich dicht genug dass da kein Tier einfach durchkommt. Allerdings gibt es einen Weg direkt am Haus. Das schwarze ist ein Zaun, an die blaue Stelle könnte ein Stall.

Ich habe vorerst an 3-4 Hühner gedacht. Könnten diese frei laufen oder müsste ich zur Straße hin einzäunen? Im Grunde wäre es nicht schlimm wenn sie auf die Straße laufen, da es eine Sackgasse ist und ich am Ende der Straße wohne, dort fährt 3-4 mal am Tag ein Auto lang und die wüssten bescheid. Nur wäre es schön wenn die Hühner auch im hinteren Bereich bleiben würden und nicht komplett abhauen und auf Nachbarschaftswanderung gehen. Machen die sowas?

Wie viel Aufwand hätte ich mit den Tieren? Reicht täglich füttern und 1x die Woche Stall säubern? Könnte ich die Eier von dem Bauern holen? Was mich vor allem interessiert, was ist wenn ich nachher doch keine Lust mehr auf die Hennen habe? Kann ich sie dann theoretisch, wenn mit dem Bauern ausgemacht einfach dort zurück geben? Das wäre nämlich die Voraussetzung mich überhaupt weiter zu informieren. Ich kann mir gut vorstellen sie zu behalten, nur möchte ich für den Fall der Fälle vorbereitet sein, sind ja schließlich Lebewesen.

Vielen Dank!

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Hühner aufziehen und Notfalls "auswildern"

#2

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 20. Mai 2015, 07:21

herzlich willkommen im forum :)

bei uns hier laufen die hendln auch auf der strasse rum, hier macht das nix. sie gehen, mehr oder weniger schnell, zur seite wenn man durchfahren will. abends kommen sie nach haus, da gibt es futter und dann wird der stall für die nacht geschlossen. gar weit laufen wie nicht von zuhaus weg, ab und zu stöbern sie mal für kurz in nachbargärten wenn was spannend aussieht und es dort ungestört ist (weder mensch noch tier dort ist).

füttern, wasser geben und stall ausmisten, viel mehr ist nicht zu tun. erwachsene hühner kann man verschenken, es ist kein grobes problem für sie umzuziehen.

NoemSis hat geschrieben: Könnte ich die Eier von dem Bauern holen?
meinst du damit bruteier? wie möchtest du sie ausbrüten? brutapparat?
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

NoemSis
Beiträge: 4
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 05:59

Re: Hühner aufziehen und Notfalls "auswildern"

#3

Beitrag von NoemSis » Mi 20. Mai 2015, 07:55

Habe gedacht ich brüte sie selber aus.. :D

Nein, es gibt bei YouTube ein paar Anleitungen für Inkubatoren. Ich denke mal es ist doch so - entweder es klappt oder halt nicht. Oder kommen da unter Umständen einbeinige Hühner oder so raus?

Muss ich sie dann eigentlich entwurmen bzw. impfen lassen? Würde sie halt schon ganz gerne selber aufziehen, damit sie auch zahm werden. Bin noch bis Ende August Vollzeit zu Hause, dann gehe ich wieder zur Schule.
Wie ist das denn mit dem zurück geben, würden die sich dann zurecht finden? Ich muss halt auch gucken wie es mit dem Rasen ist, wie sehr der drunter leidet und was im Winter passiert. Ich gebe auch zu, dass ich häufig Dinge anfange und dann nicht zu Ende bringe. Daher wäre es auf jeden Fall gut, wenn sowas eine Option wäre.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Hühner aufziehen und Notfalls "auswildern"

#4

Beitrag von Olaf » Mi 20. Mai 2015, 08:28

Moin,
Rasen, welcher Rasen? wirst Du Dich nach einem halben Jahr fragen.
Ich kann Dir ein Bild reinstellen, wie bei uns 600 m2 nach einem Jahr aussehen, und zusätzliche weitere 100 und bisschen m2 nach 2 Monaten.
Vielleicht opferst Du lieber die hinterste Ecke, Obstbäume und sowas wachsen ja da immernoch. Ansonsten, bei uns noch: Brennesseln, Knallerbsen, Mahonie, Sanddorn. Es gibt wohl aber Rassen, die weniger scharren?
Du klingst nicht, als wolltest Du schlachten. Wenn Du selber ausbrütest, musst Du davon ausgehen, dass die Hälfte Hähnchen sind.
Was tun, auch "auswildern"? Halt ich für keine gute Idee, eh sie der Fuchs frisst kann man sie auch schlachten (lassen).
Bei den Eiern vom Bauern musst Du fragen, ob dort ein vernünftiger Hahn mitläuft, was das für "Rassen" sind, und vielleicht ankündigen, dass Du sie als Bruteier willst.
Ansonsten geb ich KR recht, die Arbeit hält sich wirklich sehr in Grenzen und Hühner machen Spass.
LG
Olaf
PS: Wir wissen ja nun nicht soviel von Dir mangels Vorstellung, was Du in Deinem Garten treibst, aber vielleicht sind Laufenten oder sowas eine bessere Option? Die lassen Deinen rasen heil.
Deine Hecke vorn kannst Du ggf. mit ner Rolle Karnickeldraht oder sowas ausreichend dicht machen.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Hühner aufziehen und Notfalls "auswildern"

#5

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 20. Mai 2015, 08:47

wenn du dir um deinen rasen sorgen machst sind hühner nicht die richtige wahl auf den paar qm die du da abzüglich verbauter fläche zur verfügung hast, die haben sie flott durch.

ich geh davon aus, dass die frage nach dem einbeinigen eine form von mir nicht verständlichem humor sein soll? bei kunstbrut kommt es, selbst wenn man den brutapparat ordentlich baut und bedient, durchaus vor dass beinfehlstellungen und andere probleme auftauchen. da sollte man schon bisschen was über kükenaufzucht wissen, und auch die ausstattung muss für frisch geschlüpfte adäquat sein (kükenheim, wärmelampe, etc)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

NoemSis
Beiträge: 4
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 05:59

Re: Hühner aufziehen und Notfalls "auswildern"

#6

Beitrag von NoemSis » Mi 20. Mai 2015, 10:20

Haben doch schon einen recht schönen Garten. Wie sieht es denn mit Seidenhühnern aus? Habe eine Ecke wo ich gerade ein paar Zwetschgen abgenommen habe. Dort könnte ein Gehege hin. Allerdings ist das sehr nah an den Nachbarn dran... Die Hennen sind sicher nicht gerade leise, oder?

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Hühner aufziehen und Notfalls "auswildern"

#7

Beitrag von mot437 » Mi 20. Mai 2015, 10:21

Also buschhuner solen frei. Leben in der heke nichts zu tun geben auser biserl futergabe. ( aber zum nachbarn gen die wol auch ). Aber wen der bestand. Bei drei huenchen bleibt. Wird. Nicht der ganze rasen futsch sein

Andere option. Eine. Gluke kaufen mit bruteiern. Und n fuchsund. Mardersicherer stal bauen. Resp diesen auch jeden tag auf und zusperen. Ne voliere. Ist fast noch beser. Da konen sie auch warend abwesenheit ( arbeit ferien ) ohne raubtierdruk jeden tag raus.


Selber n brueter bauen ist nicht. So n guter plan. finde ich
Ich hab die erfarung gemacht das du. Wen du n bruetaperat auslenst. Fuer die drei wochen. Genug beschaftigt bist mit temperatur luftfeuchte einstelen und wenden. Da. Must als anfanger nicht noch das rad neu erfinden


Und schlachten lernen wen du fleisch konsumierst und tiere. Hälst. Ist. Schon ok. Must ja nicht deine eigenen toeten konen. Das erledigt. Schon. Wer fuer dich. Wens nicht get. Aber rupfen und ausnemen. .......

Gibt genug leute die lasen den tierrarzt. Oder schlachter Iere tiere toeten. Und denken. Das der. Das einfach kaltherzig. Machen kan weil es ja sein jop ist. Aber. Das sind auch menschen. Wie du und ich und machen die gleichen feler. Musen es auch erst lernen. Und haben die gleichen schmuzigen finger nacher


Lg tom
Sei gut cowboy

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Hühner aufziehen und Notfalls "auswildern"

#8

Beitrag von mot437 » Mi 20. Mai 2015, 10:22

Seidenhuner sind ser. Geeignet. Hab auch welche.
Sei gut cowboy

NoemSis
Beiträge: 4
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 05:59

Re: Hühner aufziehen und Notfalls "auswildern"

#9

Beitrag von NoemSis » Mi 20. Mai 2015, 10:26

Kann man Seidenhühner denn auch essen?

Aennchen
Beiträge: 52
Registriert: So 22. Mär 2015, 21:51
Wohnort: ein Winzigdorf in Mecklenburg zw. Raps und Weizen

Re: Hühner aufziehen und Notfalls "auswildern"

#10

Beitrag von Aennchen » Mi 20. Mai 2015, 10:33

Hallöchen,

natürlich kann man Seidenhühner auch essen :) !

Das Gute bei Seidenhühnern ist, dass sie NICHT fliegen sollen...
Unsere "normalen" Hühner fliegen aber auch nicht, da sie sich bei uns sehr wohl fühlen. 2 Hühner gehen ab und zu durch den Zaun, stört uns aber weniger.
"Sie kommen schon wieder"...und machen es auch wirklich... ;) Sind sehr standorttreu!

LG
Anne

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“