Nippeltränken für Geflügel

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Nippeltränken für Geflügel

#11

Beitrag von Olaf » Do 7. Mai 2015, 07:28

Moin Aduja,
danke!
Und was machst Du im Winter?
Ich hab ja die Hoffung, dass die kurzen metallenden Nippel nicht einfrieren, wenn man das Wasser ein bischen beheizt.
Mein Problem ist am meisten der Winter.
Im Sommer hat mans von Wachtelstall bis zum Gartenwasseranschluss 5 m, da ist das noch relativ schnell gemacht.
Aber im Winter muss man bis zum Haus latschen, ggf. genügend Stülptränken rumstehen haben, dass man die erst mal auftauen kann.
Aufgetaut werden sie in der Badewanne, entsprechen räudig sieht die ständig aus.....
Und wenn wir mehr Wachteln als bisher übern Winter bringen wollen muss man auch noch zweimal latschen, weil man so viele Tränken nicht tragen kann, und das ggf. mehrmals am Tag.
Also wenn ich da bei Frost 10 W oder mehr zuheizen muss, und dafür läuft die "Anlage", es wäre mir das allemal wert.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Nippeltränken für Geflügel

#12

Beitrag von Adjua » Sa 9. Mai 2015, 15:44

Im Winter hab ich Stülptränken mit Heizplatte drunter. Funktioniert auch bei -20 einwandfrei. Einmal pro Woche nachfüllen reicht.

Ich glaube nicht, dass man im Winter automatische Tränksysteme so gut beheizen kann, dass da nix friert - das schwächste Glied in der Kette ist immer das filigrane Ende solcher Systeme, da ist mir nichts eingefallen, wie man die beheizen soll.

Gaggele
Beiträge: 654
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 14:32
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: südlicher Schwarzwald, Klimazone 6a auf 700m

Re: Nippeltränken für Geflügel

#13

Beitrag von Gaggele » Mi 22. Jul 2015, 08:29

Hallo Olaf,

wie weit bist Du inzwischen mit Deinen Versuchen?
Meine Wachteln haben immer noch die Spültränken, doch das ist schon eine mächtige Sauerei und macht doch die meiste Zeit der täglichen Fütterungsarbeit aus. Darum würde ich auch gerne auf Nippel oder die Nippel mit Schälchen umsteigen.

Sie brauchen auch recht viel Wasser, die größere Gruppe mit 15 Wachteln "verbraucht" etwa 1,5 Liter am Tag, das was ich 2-3x täglich zum wieder sauber spülen rausschwenke nicht mitgerechnet. Um die Tränke ist es allerdings recht trocken, also verspritzen ist nicht so das Problem (gut, momentan trocknet es ja auch schnell).

Der Einwurf mit dem "Schnabel sauber waschen" von Adjua gefällt mir auch. Im Winter müsste dann vielleicht doch wieder auf Spültränke mit Wärmematte drunter umgestiegen werden.

Da die Damen so wissbegierig um nicht zu sagen neugierig sind müssten sie die neuen Tränken ja auch recht schnell annehmen, oder?

Bisher lauf ich immer mit dem Eimer Wasser und einem ausgemusterten Messbecher erst zu den Wachteln dann weiter zu den Kaninchen. Das Wasser bekommt zumindest im Sommer einen Schuss Essig rein, dann gibts viel weniger Algenbildung. Und Essigwasser wurde ja früher auch von den Leuten als Erfrischungsgetränk genommen, kann also nicht ganz verkeht sein.

Gruß, Gaggele
Gruß, Gaggele

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“