Huehner-Panik

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Huehner-Panik

#41

Beitrag von Thomas/V. » Di 31. Mär 2015, 13:47

centauri hat geschrieben:Naja ich denke da nicht an ein chickentrktor.
Sondern eher an ein chickenrondell.
Also sowas ähnliches wie eine bockwindmühle in der mitte als stall.
Also drehbar.
Dann ein gestell so als viertelkreis mit 6 m radius.
Das wären dann so ca. 25 m2.
Aussen läuft das gestell mit bockrollen auf einer betonkannte.
Und dann wird jeden tag weitergedreht.
Gut bei mir ist es absolut eben..
Ist ne andere Variante von dem, was ich schon mal angedacht habe (Stall mit 4 Ausläufen zum Wechseln).
25m2 für 4-5 Hühner gehen schon. Dann jede Woche wechseln. Im Sommerhalbjahr ginge das.
Ich kenne hier Leute, die haben ne Hütte und 30 oder 40m2 als Dauerauslauf für 5 Hühner...

Ist alles eine Frage was man persönlich für die Hühner für zumutbar hält und wie man die Sache managen will/kann.
Winzige Ausläufe kann man so gestalten, das sie auch noch hühnergerecht sind, man muß dann eben mehr Arbeit und Geld rein stecken als wenn man nen großen Garten hat.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

MOKE
Beiträge: 225
Registriert: Do 28. Aug 2014, 20:33

Re: Huehner-Panik

#42

Beitrag von MOKE » Di 31. Mär 2015, 13:57

Bei dem Rondell würde ich mich fragen, wie die Hühner darauf reagieren, dass ihr Stall immer anders steht. Sicher würden sie es irgendwann verstehen, was da abgeht, aber wenn sie am Anfang im Prinzip immer in eine andere Himmelsrichtung aus/in den Stall gehen ist das sicher auch wie jeden Tag ein gesamter Umzug.
Da halte ich es für einfacher bzw. "hühner-freundlicher", wenn man einfach mehrere Ein/Ausgänge für die Hühner macht und nur die entsprechende Klappe morgens öffnet. Dann ist der Stall so wie immer...

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Huehner-Panik

#43

Beitrag von mot437 » Di 31. Mär 2015, 14:36

Meine einschazung ginge ehh soweit das der stal rund umzaunt is. In ner. Art. Mitelkreis der imer. Offen ist und nur der tagesauslauf. Wandert. Wie ein kuchenstuek

Da ist dan in der mite scharzone und sandbad imer da.
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Huehner-Panik

#44

Beitrag von fuxi » Di 31. Mär 2015, 17:00

poison ivy hat geschrieben:Wachteln scheinen echte Mimoeschen zu sein, die auch noch auffliegen (koennen) und winzig sind - keine Alternative zu Huehnern
Auffliegen können Hühner auch, wenn du nicht gerade eine ganz schweren Rasse aussuchst. Und als Mimosen würde ich Wachteln meiner Erfahrung nach nicht bezeichnen. Wenn die Grundbedürfnisse erfüll sind, sind die extrem robust und pflegeleicht. :aeh:
poison ivy hat geschrieben:ein paar Huehner auf 4 1/2qm ist grausam,
aber Wachteln mittels niedriger Decke am aufflattern hindern nicht ?
Die niedrige Decke (50cm Höhe) ist nicht, um die Wachteln am aufflattern zu hindern, sondern um Verletzungen und Todesfälle zu verhindern. Die Tiere können sich trotzdem natürlich verhalten. Wenn die Deckenhöhe zwischen 50 und 200 cm liegt, ist das Risiko einfach sehr hoch, dass die Wachteln mit zu viel Schwung an die Decke knallen. Man kann das gleiche auch durch eine nachgiebige Abdeckung (Netz/Tuch etwas unterhalb der festen Decke) erzielen. So habe ich das in einem meiner Käfige, der sonst "zu hoch" wäre.
Ansonsten stimme ich Ina Maka zu. Bevor ich auch nur eine Minute in Auslauf-Planung oder Stallbau stecken würde, würde ich mich etwas mit (fremden) lebenden Tieren beschäftigen und genau in mich reinhorchen, ob und warum ich die haben möchte. Sonst tue ich weder mir selbst noch den Tieren einen Gefallen.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Huehner-Panik

#45

Beitrag von poison ivy » Di 31. Mär 2015, 17:10

Zitat von der erstbesten Seite, die zum Thema Wachtel hochgepopptist: "Der Stall sollte mind. 1,80 m hoch sein, damit sich die Wachteln nicht zu sehr verletzten, falls diese auffliegen."

"... und genau in mich reinhorchen, ob und warum ich die haben möchte"
wie heisst dieses Forum nochmal?

centauri

Re: Huehner-Panik

#46

Beitrag von centauri » Di 31. Mär 2015, 17:19

Von zwerghühner hat noch keiner was geschrieben.
Wäre doch auch interessant.
Oder nicht?

sybille
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Huehner-Panik

#47

Beitrag von sybille » Di 31. Mär 2015, 18:13

ina maka hat geschrieben:
poison ivy hat geschrieben:woher soll ich wissen, dass mich ekelt, wenn ich noch nie einem lebendigen Huhn nahe gekommen bin?
??

Dann würde ich das mal als erstes "wagen" ....

Also jetzt bevor ich mir Hühner anschaffe! ;)
Na endlich! poison ivy warum kompliziert wenn es auch einfach geht :haha:
ina maka, ich wollte es schreiben aber ich habe darauf gewartet das poison ivy selbst drauf kommt.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Huehner-Panik

#48

Beitrag von Thomas/V. » Di 31. Mär 2015, 18:50

centauri hat geschrieben:Von zwerghühner hat noch keiner was geschrieben.
Wäre doch auch interessant.
Oder nicht?
Zwerghühner haben im Prinzip die gleichen Bedürfnisse wie die großen.
Sinnvoller wäre es, ruhige, wenig scharrende und nicht so lauffreudige Rassen zu kaufen, wie z.B. Lachshühner. Die haben auch noch den Vorteil, das sie wirklich sehr zahm werden, nicht fliegen wollen (obwohl sie es können, wenn es sein muß) und überhaupt sehr gemütlich sind.
Das Fleisch und die "Masse" ist auch sehr gut. Nur die Eierproduktion ist nicht so toll.
Der "Kuschelfaktor" ist jedenfalls höher als bei anderen Rassen, die ich schon hatte.
Sundheimer Hühner sind den Lachsen sehr ähnlich, legen aber besser, und wurden bei mir nicht ganz so zahm, hab sie aber auch nicht so bemuddelt wie meine Lachse, die meine ersten Küken waren.

Ob man in USA an diese Rassen kommt, ist natürlich ne andere Frage
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Huehner-Panik

#49

Beitrag von Thomas/V. » Di 31. Mär 2015, 18:56

"... und genau in mich reinhorchen, ob und warum ich die haben möchte"
wie heisst dieses Forum nochmal?
Laß Dich nicht verrückt machen. Ich kannte Hühner nur aus der Kindheit und auch nur von Weitem.
Als ich dann hier her zog und ein Stall da war und ein Auslauf, da dachte ich: Ich will das Zeug nutzen und frische Eier. Dann losgefahren und 4 Hühner gekauft.
In ein Buch über Kleintierhaltung geguckt und fertig. Der Rest kam mit der Zeit. Ich wollte nicht mit denen kuscheln und besonders schön waren die auch nicht, einfach nur weiße Hühner...Nutztiere.
Und als solche sehe ich sie immer noch in erster Linie.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Huehner-Panik

#50

Beitrag von poison ivy » Mi 1. Apr 2015, 03:18

Thomas du weisst auch nicht, was Du willst,
ich soll mich nicht verrueckt machen lassen
aber wenn ich Stall nach lokalem Vorbild bauen will ist das grauslich

mir ist genug geholfen
ich werde einen chicken tractor bauen und Ende
sollen die Tierchenfroh sein, nicht 40mi noerdlich zu wohnen
da haetten sie eine Lebensspanne von 6 Wochen

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“