Huehner-Panik

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Benutzeravatar
Bodo
Beiträge: 267
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 11:18
Familienstand: verheiratet
Wohnort: im wunderschönen Fichtelgebierge
Kontaktdaten:

Re: Huehner-Panik

#11

Beitrag von Bodo » Mo 30. Mär 2015, 10:06

Ich habe vor vielen Jahren mit 5 Zwerghühnern angefangen nur Hennen. Habe denen einen Stall gebaut, einen alten Gartentisch vor das Stalltürchen gestellt, sollte es regnen dass sie im trockenen stehen. Um den Tisch rum habe ich Pfosten eingeschlagen, Draht gespannt und ein Netz drüber, fertig. Sehr einfach und günstig.
Heute habe ich 11 Hennen und einen Hahn, die ältesten sind etwa 5 Jahre alt und legen jeden zweiten Tag ein Ei. Probleme hatte ich noch nie welche, ausser mit den roten Milben, aber das ist wieder ein anderes Thema.
Liebe Grüsse

Monica

Vom Tiere und von der Pflanze müssen wir lernen, was Blühen ist.

Friedrich Wilhelm Nietzsche

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Huehner-Panik

#12

Beitrag von poison ivy » Mo 30. Mär 2015, 13:54

Thomas/V. hat geschrieben:Ansonsten müßte man erstmal wissen, was Du unter "chicken tractor" verstehst,...
dazu muss ich natuerlich erst mal wissen, wieviel Huehner ich brauch, fuer einen meist 2 zwischendurch 3-4 Personen-Haushalt
andererseits lieber klein anfangen

hab inzwischen zig Seiten abgesucht
fuer das, was ich an Material hab und zur Flaechennutzung scheint mir sowas
am geeignetsten bzw machbarsten
vielleicht im Hochsommer entweder in'n Schatten schieben oder mehr Dachflaeche schattieren

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Huehner-Panik

#13

Beitrag von Rati » Mo 30. Mär 2015, 14:02

poison ivy hat geschrieben:dazu muss ich natuerlich erst mal wissen, wieviel Huehner ich brauch, fuer einen meist 2 zwischendurch 3-4 Personen-Haushalt
das kommt ja auf euren privaten Eierverbrauch an. Ich habe zehn Hühner (Alter 2 bis 5 Jahren) mit denen komme ich zZ auf 5-7 Eier pro Tag. da bleiben mir trotz Kuchenbacken am WE noch 20 Eier pro Woche zum (nicht Gewinnbringend) verkaufen.
Im Winter reicht es dann grad so für die Sonntagsfrühstückeier und den Kuchen (Wir sind ein fünf Personenhaushalt).

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Huehner-Panik

#14

Beitrag von poison ivy » Mo 30. Mär 2015, 14:38

lieber klein anfangen
wieviele Huehner vertragen sich in solch einem 6'x8' chicken tractor?
auf dem letzten Bild im link zaehle ich mindestens 7 oder 8
das kommt mir fuer so wenig Platz viel vor - aber ich bin auch kein Huhn -
gehen 4 oder 5?

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Huehner-Panik

#15

Beitrag von Thomas/V. » Mo 30. Mär 2015, 14:45

Ich würde so gar keine Hühner halten...Gruslig, was sich manche Leute so ausdenken...
Nagut, wenn es unbedingt sein muß und die Raubtiersituation so schlimm ist, dann allerhöchstens 3 Hühner.
Ein Staubbad müßte da auch noch untergebracht werden.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2134
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Huehner-Panik

#16

Beitrag von Minze » Mo 30. Mär 2015, 14:49

Thomas/V. hat geschrieben:Ich würde so gar keine Hühner halten...Gruslig, was sich manche Leute so ausdenken...
:daumen:
Liebe Grüße
Minze

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Huehner-Panik

#17

Beitrag von poison ivy » Mo 30. Mär 2015, 14:54

Thomas/V. hat geschrieben:Ich würde so gar keine Hühner halten...Gruslig,
bitte erklaer :ohoh:
was ist daran so viel anders, als ""kleinen Auslauf vorm Stall" meine ich wirklich klein, nur ein paar Quadratmeter. Die kann man mit alten Gardinen oder sowas nach oben abdecken."?
ausser, dass die mobile Version immer wieder auf ein frisches Stueck Wiese kommt

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2134
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Huehner-Panik

#18

Beitrag von Minze » Mo 30. Mär 2015, 15:11

Hühner brauchen einfach Platz. Sie bewegen sich gerne, scharren mal hier und mal da. Ich habe aktuell nur 4 Hühner in einem (sicheren) 200 qm Auslauf und trotz des dürfen sie noch täglich mindestens 5 Stunden das ganze Grundstück (ca. 2000 qm) durchstreifen. Und das fordern sie auch ein. So ein kleines Ding langweilt die Hühner doch schnell, was sollen sie da auch groß anfangen? Aber gut, das ist meine Meinung, die Hühner geben mir Eier und auch Fleisch, deshalb sollen sie es so gut wie möglich haben und auch möglichst artgerecht leben können.
Liebe Grüße
Minze

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Huehner-Panik

#19

Beitrag von Thomas/V. » Mo 30. Mär 2015, 15:11

Das mit "kleiner Auslauf vorm Stall" war so gemeint, das man die neuen Hühner, damit man sie abends nicht einsammeln und in den Stall tragen, also anfassen, muß, in so einen kleinen Auslauf lassen kann. Bis sie sich sicherer fühlen, den Stall von alleine finden. Also für die ersten Tage.
Danach läßt man sie normalerweise im "großen" Auslauf und sie kommen dann auch abends alleine rein, ohne das man sie anfassen muß.

Wenn Du nun keinen "großen" Auslauf zur Verfügung stellen kannst, egal warum, bleibt als einzige Möglichkeit nur noch sowas wie in dem Link.
Klar, ist sicherlich immer noch besser als im Hühner-KZ....
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Huehner-Panik

#20

Beitrag von Thomas/V. » Mo 30. Mär 2015, 15:18

Und das fordern sie auch ein.
Naja, ich sag mal so: Wenn ich Legehybriden aus der Massentierhaltung kaufe, wo sie zu tausenden im Stall leben, dann verbessert sich deren Leben natürlich schon, wenn man sie in so einem Auslauf im Garten hält. Die kennen ja nix anderes.
Ein Huhn vom Bauernhof oder Züchter, das von klein auf auf der Wiese und im großen Auslauf aufgewachsen ist, in so ein Ding zu sperren, wäre natürlich eine extreme Verschlechterung dessen Lebenssituation.
Es ist also alles relativ...

Meine 5 Vogtländer habe ich im Winter auch im ganzen Garten herumlaufen lassen (1800m2), aber jetzt müssen sie wieder mit ihrem normalen Auslauf vorlieb nehmen (ca.100m2). Sie sollem mir ja nicht das Gemüse zerfressen, dann bleibt ja nix mehr für Schnecken und Wühlmäuse übrig :haha:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“