Huehner-Panik

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Huehner-Panik

#1

Beitrag von poison ivy » Sa 28. Mär 2015, 14:10

seit Ewigkeiten will ich Huehner
inzwischen hat mein Gatte sein striktes 'Du spinnst - NIE' in ein 'mach was Du willst, aber ins Haus kommt mir das Viehzeug nicht' gewandelt
vorgestern hab ich vom obersten Stadtplaner eine Art OK, es gibt in den Statutn nichts, was mit Huehnerhaltung generell untersagen wuerde,
bisher kam auf Anfrage beir Stadt immer ein simples 'nein, nicht gestattet'
ausserdem scheint die passende Jahreszeit zu sein, Kueken zu erstehen
soweit so gut, jetzt mein Problem
ich will aber
innen drin graut mir ganz fuerchterlich,
was ich bisher an Huehnern gesehen hab, bstand aus Krallen, Schnaebeln und Gestank
und ich getrau mich nicht, die anzufassen
klingt a bissl schizo? ja,
ich kenne niemanden mit Huehnern, der mich mit seinen bekannt/vertraut machen koennte,
mit Hunden geht's ja auch, hab zwar Panik, aber bekannte Hunde fass ich sogar an

was tun?
einfach einen Chicken Tractor basteln, Kueken erstehen - die sind nicht ganz so abtoernend - und drauf los wursteln
wenn's nicht klappt, einfach Kaefigtuer auf und meine Habichte fuettern?
hat jemand eine bessere Idee?

bin hin und her gerissen
und komplett ahnungslos, was Huehner betrifft :flag:

centauri

Re: Huehner-Panik

#2

Beitrag von centauri » Sa 28. Mär 2015, 14:53

Es kommt bei uns sehr selten vor das man mal eines ergreifen muss.
Nur wenn mal eins stiften ging oder wenn eines krank ist.
Oder letztens als beim hahn der ring fast eingewachsen war.
Sonst muss man hühner nicht anfassen.
Aber ich glaube es ist vielleicht dann besser mit küken an zu fangen.
Dann wächst man mit seinen aufgaben :) .

Benutzer 146 gelöscht

Re: Huehner-Panik

#3

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Sa 28. Mär 2015, 15:26

vielleicht hilft auch eine "kuschelige" Rasse für den Anfang ;)
puschl.jpg

Punktekiste
Beiträge: 295
Registriert: So 2. Nov 2014, 17:08

Re: Huehner-Panik

#4

Beitrag von Punktekiste » Sa 28. Mär 2015, 17:41

Enten hätten einen anderen Niedlichkeitsfaktor. Daher hatte ich ja erst überlegt das wenn Federtiere einziehen es Laufenten sein sollten. (Davon bin ich aber mittlerweile abgekommen.)

Persönlich finde ich Hühner nun nicht unbedingt sympathisch. Die gucken immer ein wenig... wie soll ich sagen... also ich find die gucken oft irgendwie fies. :eek:



Ansonsten fällt mir zu deiner Situation ein, dass klingt so ein wenig nach Torschlusspanik. Wie man das in Filmen gerne anlässlich von Hochzeiten sieht.
Endlich rückt der lang gehegte Wunsch in greifbare Nähe und dann... oh besser doch nicht... eigentlich.....

Hilft es vllt. dir "Hühnerfilmchen" bei Youtube anzugucken. Wie die so rumhopsen, futtern, mit den Küken rumwatscheln? Das sind ja Szenen die vllt. motivieren können. Einen Hühnerhalter den du besuchen könntest, um dich vertraut zu machen scheinst du ja nicht zu kennen.

(Andererseits frage ich mich gerade wie du dann die Hühnchen beziehst? Im Forum hab ich oft von Hühnerlaster gelesen. Sowas kenn ich hier überhaupt nicht. -Bin aber ganz bestimmt auch nur zu wenig "in der Szene drin". :hmm: Da geht man auf einen speziellen Viehmarkt oder man holt sich Infos über Arbeitskollegen, Leute aus dem Dorf.....)

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Huehner-Panik

#5

Beitrag von Thomas/V. » Sa 28. Mär 2015, 17:52

Für den Anfänger würde ich empfehlen: Kauf Dir legereife oder zumindest Jungtiere, die keine Küken mehr sind.
Frisch geschlüpfte Küken brauchen eine Wärmelampe, spezielle Tränken, kleinmaschige Ausläufe usw.
Bei mindestens 6 Wochen alten Tieren entfällt das alles.
Wenn Du Hühner kaufst, dann haben die mehr Angst vor Dir als Du vor denen. Die ersten Tage läßt man sie sowieso im Stall, damit sie sich dran gewöhnen, die werden auch so noch panisch genug sein. Dann läßt Du sie in einen kleinen Auslauf in der Nähe des Stalles, damit Du sie in den ersten Abenden vorsichtig in Richtung Stall bugsieren kannst, die finden nämlich zunächst nicht von alleine rein. Wenn Du es sehr ruhig angehst, dann kommst Du ohne Anfassen aus.
99% aller Hühner fasse ich nur zum Schlachten an. Gelegentlich muß mal bei einer Notlage zugegriffen werden.
Ansonsten kann man Hühner, wenn es notwendig ist (z.b. Umquartieren) in der Dunkelheit in aller Ruhe von der Stange nehmen, da sie noch blinder als Menschen sind, wenn kein Licht da ist. Hat man eines unterm Arm und hält ihm die Augen zu, bleibt es ganz ruhig.
Es gibt verschiedene Rassen mit sehr unterschiedlichem Temperament. Manche bleiben ihr Leben lang schreckhaft und geraten schnell in Panik, andere kommen von alleine auf einen zu und lassen sich kraulen. Vor dem Kauf also erstmal recherchieren, was es überhaupt für Hühner bei Euch zu kaufen gibt.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Angie
Beiträge: 185
Registriert: Di 28. Okt 2014, 15:14
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Huehner-Panik

#6

Beitrag von Angie » Sa 28. Mär 2015, 18:11

:haha: so war es bei uns auch und nun bin ich am planen....

Ich würde es wie von Thomas vorgeschlagen machen. Gibt es bei euch keine "Bio"höfe in der Nähe wo du mal gucken kannst?

der.Lhagpa
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 10:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: am See

Re: Huehner-Panik

#7

Beitrag von der.Lhagpa » Sa 28. Mär 2015, 18:53

Ich weiss ja nicht, welche Massen an Hühnern ihr haltet, aber ich fasse meine Hühner fast täglich an. Jungtiere kaufen (bzw. legereif) ist in jedem Fall besser, da der ganze aufzucht-Kram entfällt. Ansonsten - Einfach machen. Versuch macht kluch..

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Huehner-Panik

#8

Beitrag von Lehrling » Sa 28. Mär 2015, 21:57

ich weiß ja nicht bei wem du Hühner angefaßt hast, aber Gestank? :eek:

vor 5 Jahren hatte ich Großstädter zu Besuch und die freuten sich, unsere Hühner zu sehen und dann auch mal anfassen zu können. Kommentar: das wußte ich ja gar nicht, daß die sich doch so weich und angenehm anfühlen!
Hühner werden sehr schnell zahm, wenn man sich mit ihnen beschäftigt.
Wir starten gewöhnlich mit 5 Stück, der Habicht meint allerdings das sei zu viel für uns und dezimiert immer mal :bang:
Küken würd ich auch lassen, Jungtiere ist grad richtig zum Anfangen.

viel Erfolg
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Huehner-Panik

#9

Beitrag von poison ivy » So 29. Mär 2015, 15:44

Lehrling, angefasst hab ich keine
die einzigen Huehner, denen ich ueberhaupt nahe gekommen bin, waren ziemlich gross und ziemlich aggressiv in ziemlich kleinen Drahtkaefigen
in der mexikanischen Ecke vom Flohmarkt und die haben wirklich eine aeusserst unangenehme Dunstschwade verbreitet


Danke :bet:
was Ihr sagt macht Sinn,
Kueken sind also aussen vor,
Thomas, "einen kleinen Auslauf in der Nähe des Stalles" wird es nicht geben,
ich habe mindestens ein bruetendes Habichtspaeaerchen auf'm Grundstueck
Waschbaeren und Coyoten sollten tagsueber kein Problem darstellen
dachte ein chicken tractor vereint Stall und Auslauf?

werde also ein paarmal tief durchschnaufen :ohm:
Bauplaene finden - oder hat jemand sowas greifbar? - und basteln
parallel schauen, was fuer Sorten hier verbreitet sind,
Euch mit mehr Fragen praktiern
und dann auf die Suche nach minderjaehrigen Huehnern gehen

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Huehner-Panik

#10

Beitrag von Thomas/V. » So 29. Mär 2015, 19:05

Mit nem "kleinen Auslauf vorm Stall" meine ich wirklich klein, nur ein paar Quadratmeter. Die kann man mit alten Gardinen oder sowas nach oben abdecken.
Ansonsten müßte man erstmal wissen, was Du unter "chicken tractor" verstehst, ich vermute, da schwirren viele verschiedene Bauweisen unter dieser Bezeichnung im net herum...
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“