Hühner im ehemaligen Gewächshaus?

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Hühner im ehemaligen Gewächshaus?

#11

Beitrag von kraut_ruebe » Do 26. Mär 2015, 14:07

ich glaub das war erwin der eines gebaut hat, hier im neuen forum ist er leider nicht angemeldet.

sein fazit ist (laut seinem buch), dass es als 'hühnergeheiztes GH' nicht funktioniert in unseren breiten. um im winter frostfrei zu bleiben braucht es bei uns ein walipini. funktionierende walipinis gibt es ein paar, und da kann man natürlich auch nen hendlstall dahinter schalten.

ich werd die kombi walipini/stall versuchen, es dauert nur bis es soweit ist.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Hühner im ehemaligen Gewächshaus?

#12

Beitrag von Olaf » Do 26. Mär 2015, 14:27

Das ist doch mal ne Aussage statt netter Bildchen.
In wärmeren Gegenden wahrscheinlich noch kombiniert als Solarbackofen verwendbar.
Das Walipini hingegen klingt ziemlich interesant....eine Kombi kann ich mich auch hier wieder nicht so recht vorstellen....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Angie
Beiträge: 185
Registriert: Di 28. Okt 2014, 15:14
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Hühner im ehemaligen Gewächshaus?

#13

Beitrag von Angie » Do 26. Mär 2015, 14:41

Es wäre sehr interresant gewesen, aber es wird wohl nichts. Wie kraut rübe sagte "Nicht in unseren Breiten".

Das Gewächshaus wieder herzurichten wäre auch eine Option :hmm: Ich brauche nur Glas, muß eine Wand wiedereinfügen und das Katzenklo entsorgen..... Beide Streifen sind voll mit Katzenkot :sauenr_1:

Die Scheune nebendran gehört unserer Nachbarin, nicht uns. Wohin mit den Hühnern? :hmm:

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Hühner im ehemaligen Gewächshaus?

#14

Beitrag von kraut_ruebe » Do 26. Mär 2015, 15:31

ist jetzt bisschen OT:

das walipini wird idealer weise an der nordwand druch einen rottenden misthaufen erwärmt, zb pferdemist, hingeschüttet oder auch bisserl befestigt. hier im bild ---> 'berm' http://peswiki.com/index.php/Directory: ... reenhouses wär der platz für die wärmerotte (wos im winter nicht arg kalt wird reicht da auch erde).

anstelle von pferdemist oder sonstiger aufschüttung stell ich da den hendlstall hin und seh zu dass bis zum winter da ne gute höhe tiefstreu drin ist. gibt auch wärme durch verrottung ab und arbeitet auch im winter ein bisserl, weil ja der stall noch drüber ist und den mist nicht so auskühlen lässt.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“