Welches Hühnerfutter?

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Welches Hühnerfutter?

#31

Beitrag von mot437 » Mi 2. Sep 2015, 10:00

Wer selber mischt. Weis auch (hofentlich) was er reingibt.


Und fon forteil. Bio... Komponenten direkt ab hof kaufen ohne handel.

Irgendwan haben wier wol ein sv netz. ......
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Welches Hühnerfutter?

#32

Beitrag von Oli » Mi 2. Sep 2015, 10:05

Ich glaub' die Kaufkraft ist hier auch nicht besser, die Mentalität und die Argumente kenne ich gut. Je weniger Ahnung die Leute haben, desto eher sind sie der Meinung 'kein Bio zu brauchen'.

Egal, anderes Thema. Dass sogar Züchter nur Weizen (plus das, was freilaufende Tiere finden) füttern, habe ich auch schon gehört (von dem Züchter, keine Gerüchte) - tja, was soll ich als Laie dazu sagen? Ich denke nicht, dass das reicht.

Wenn unser Deal zustande gekommen ist, kann ich mich ja nochmal mit Zusammensetzung und Preis melden. Irgendwo hatte ich mal eine Liste von Biofutter-Herstellern oder - Vertrieblern, ich meine, die war sogar aus diesem Forum. Die wäre dann deutschlandweit und da solltest du vielleicht auch was finden. Wenn Zeit, suche ich mal, derzeit hängt jemand an meinem Rockzipfel und begehrt zu Recht Aufmerksamkeit.

Benutzeravatar
Rhodeländer-Zucht
Beiträge: 61
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 02:27
Wohnort: Elbsandsteingebirge, linkselb. Hochebene, 286m üb. N.N., 7,3°C, 626mm, mittelschw. Lößlehm, pH 6,5-6

Re: Welches Hühnerfutter?

#33

Beitrag von Rhodeländer-Zucht » Mi 2. Sep 2015, 10:12

mot437 hat geschrieben:Wer selber mischt. Weis auch (hofentlich) was er reingibt.


Und fon forteil. Bio... Komponenten direkt ab hof kaufen ohne handel.

Irgendwan haben wier wol ein sv netz. ......
Hallo mot437,
Sicher, selbermischen wäre die Alternative. Nur leider bekomme ich alle Ausgangsstoffe hier nicht vom Bio-Bauern. Ich müsste mir dies von dem holen und jenes von irgendwo her schicken lassen. Und wirklich preisgünstiger wird es es wahrscheinlich nur, wenn ich selbst mit großen Mengen mische. Dann müsste ich auch noch einen Landhandel aufmachen, denn Futter ist nicht unbegrenzt haltbar. Uff. :mm:
LG, Rhodeländer-Züchter

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Welches Hühnerfutter?

#34

Beitrag von mot437 » Mi 2. Sep 2015, 10:15

Analisiere mal. Genau was den preis im mischfuter ausmacht. .....
Oft ferdint nicht mal der bauer. Die haelfte. Nach abzug unkosten sowiso nicht
Dan mische doch dem weizen was zu wen du inen mer geben wilst.
Bei mier krigen sie auch. Ser fiel ferschidenes. Und. Solen sich aber trotzdem. Drausen selber. Ferpflegen.

Ich brauche keine. Tiere die einem nur die hare fom kopf fressen und dan noch beschaftigungsterapie brauchen :haha:
Sei gut cowboy

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Welches Hühnerfutter?

#35

Beitrag von mot437 » Mi 2. Sep 2015, 10:16

Also weizen ect. Ist troken gelagert unbegrenzt haltbar. Oder minimum n par jare
Sofern kein ungezifer und mause rankoenen
Sei gut cowboy

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Welches Hühnerfutter?

#36

Beitrag von mot437 » Mi 2. Sep 2015, 10:19

Was ales mochtest du den in deinem futer haben ?


Ich zum beispiel moechte eigentlich fuer meine huner. Ales auf meinem. Land anbauen konen und nichts drin haben was hundert kilometer. Reisen mus zu mier.
Schon gar nicht. Weizen. Soja. Ect. Aus uebersee


Fruher haten die hoefe auch huner und. Enten. Wo nocch ales mit pferd und wagen lief.
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
Rhodeländer-Zucht
Beiträge: 61
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 02:27
Wohnort: Elbsandsteingebirge, linkselb. Hochebene, 286m üb. N.N., 7,3°C, 626mm, mittelschw. Lößlehm, pH 6,5-6

Re: Welches Hühnerfutter?

#37

Beitrag von Rhodeländer-Zucht » Mi 2. Sep 2015, 10:37

mot437 hat geschrieben:Was ales mochtest du den in deinem futer haben ?

Ich zum beispiel moechte eigentlich fuer meine huner. Ales auf meinem. Land anbauen konen und nichts drin haben was hundert kilometer. Reisen mus zu mier.
Schon gar nicht. Weizen. Soja. Ect. Aus uebersee
Ich möchte vom Entwicklungsstand und Haltungszweck des Tieres angepasstes Futter. Und das biologisch und möglichst aus der Region. Ein 0815-Allroundfutter ("wie früher bei der Oma") ist entweder im Ergebnis zu teuer oder schadet dem Tier. Küken oder Masthähnchen, die zu langsam wachsen oder Junghennen, die zu schnell wachsen oder Legehennen, die sich selbst aufzehren...

Hier die Bestandteile meiner Bsp-Futtermischungen:
- Kükenstarter: Mais*, Weizen*, Soja (gedämpft)*, Sonnenblumenkuchen*, Weizenkleie*, Grünmehl*, Erbsen*, Rapskuchen*, Leinkuchen*, Maiskleber, Kartoffeleiweiß Calciumcarbonat, Monocalciumphosphat, Bierhefe, Pflanzenöl*
- Junghennenfutter: Weizen*, Mais*, Tritikale*, Sonnenblumenkuchen*, Grünmehl*, Erbsen*, Weizenkleie*, Rapskuchen*, Hafer*, Leinkuchen*, Maiskleber, Kartoffeleiweiß, Calciumcarbonat, Monocalciumphosphat, Pflanzenöl*
- Legekorn: Mais*, Sonnenblumenkuchen*, Weizen*, Tritikale*, Soja (gedämpft)*, Erbsen* Calciumcarbonat, Grünmehl*, Rapskuchen*, Maiskleber, Hafer*, Leinkuchen*, Bierhefe, Monocalciumphosphat, Zuckerrübenmelasse
- Mischkörner: Weizen, Gerste, Muschelgrit, gebrochene gelbe Erbsen, Hafer, gebrochener Mais

Ich bin nicht dogmatisch, es muss kein Soja aus Übersee sein. Ich bin allerdings kein diplomierter Landwirt und müsste erst einmal herausfinden, was ein adäquater Ersatz wäre. Die Engstelle sind eiweißreiche Futtermittel, wie z.B. Ackerbohnen, Erbsen und Lupinen. Doch wo bekommt man diese in Bio-Qualität in ausreichender Menge her?

Ein interessanter Beitrag von Martina Kiel (RLM Regionale Landwirtschaft Münsterland e. V.) über Soja, Mais und Co. als PDF: http://www.sauberbleiben-ms.de/sauber/h ... mittel.pdf
LG, Rhodeländer-Züchter

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Welches Hühnerfutter?

#38

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 2. Sep 2015, 11:15

soja muss man nicht unbedingt aus übersee kommen lassen. ein recht grosser anteil der österreichischen sojaernte (gentechnikfrei, genmanipulation ist bei uns verboten) fliesst in futtermittel und export. das kann man dann sicher auch irgendwo kaufen und so viel weiter weg als von einem ende von D zum andren ist es dann auch nicht.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

centauri

Re: Welches Hühnerfutter?

#39

Beitrag von centauri » Mi 2. Sep 2015, 11:22

Ihr macht etwas viel Russ um die Sache.
Ich fahre immer zur Futtermühle meines Vertrauens.
Dort sage ich ich bräuchte 2 Sack Hühnerfutter.
Dann bekommei ich ein Gemisch aus einigen Getreidearten und gut is.
Und ab und an Grünzeugs!

Benutzeravatar
Rhodeländer-Zucht
Beiträge: 61
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 02:27
Wohnort: Elbsandsteingebirge, linkselb. Hochebene, 286m üb. N.N., 7,3°C, 626mm, mittelschw. Lößlehm, pH 6,5-6

Re: Welches Hühnerfutter?

#40

Beitrag von Rhodeländer-Zucht » Mi 2. Sep 2015, 11:31

kraut_ruebe hat geschrieben:soja muss man nicht unbedingt aus übersee kommen lassen. ein recht grosser anteil der österreichischen sojaernte (gentechnikfrei, genmanipulation ist bei uns verboten) fliesst in futtermittel und export. das kann man dann sicher auch irgendwo kaufen und so viel weiter weg als von einem ende von D zum andren ist es dann auch nicht.
Hallo kraut_ruebe,
Innerhalb der EU deckt die Selbstversorgung mit Eiweißfuttermitteln allerdings nur etwa 35 Prozent des Bedarfs. Ca. 35 Mio. t Sojaschrot werden in der EU jährlich verbraucht. Fehlende Futtermittel kommen vor allem als Soja aus Argentinien, USA und Brasilien. Nur aus letzterem Land kommen dabei nennenswerte Mengen an GVO-freies Soja.

Aber gern nehme ich Hinweise zu Anbietern in meiner Region entgegen! :)
LG, Rhodeländer-Züchter

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“