Welches Hühnerfutter?

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Veronika
Beiträge: 95
Registriert: Di 13. Nov 2012, 17:22
Wohnort: 91550

Re: Welches Hühnerfutter?

#61

Beitrag von Veronika » Mi 16. Dez 2015, 14:46

Das hört sich an, als muss ich mir jetzt erst mal keine großen Sorgen machen. Die 3 Damen sind rund 1,5 Jahre alt und legen immer noch durchschnittlich 2 Eier am Tag.
Die Meisenknödel begeistern mich auch nicht, aber da meine Mitbewohnerin demnächst auszieht, hat es damit sowieso bald ein Ende. Da fang ich jetzt nicht noch ne Diskussion mit ihr an.
Aber die armen Meisen tun mir leid. Industriefett, brr. Kleiber bedienen sich übrigens auch gern.

Dabei fällt mir ein, dass auch am Hühnerfutterplatz allerlei Vögel mitfressen...Kann ich kaum verhindern, der Hühnerstall ist so eine Miniaturausgabe, da passen sie grad zum Schlafen und Eierlegen rein.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Welches Hühnerfutter?

#62

Beitrag von mot437 » Mi 16. Dez 2015, 16:32

Ich hate in der schweiz mer probleme mit dem bloeden katzennasfuter
Ale nachbarn die meinten iere katzen drausen zu futern sei lustig.
Meine zwei huner in absoluter freiheit haben es nicht begreifen wolen das ich keine eier aus dem ( fuer mich nicht wolriechenden ) katzenzeug wolte und haben sich riuum bedient. Wen ich nicht schaute.
Aber ansonsten kan ich nicht kontrolieren unter welchem piknikplatz sie noch welche resten finden
Aber eins sage ich den leuten imer. Das ich nicht wil das n huhn mit nem pouletschenkel absichtlich gefuetert wird. Und das noch belustigend finden
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Welches Hühnerfutter?

#63

Beitrag von fuxi » Mi 9. Nov 2016, 16:29

Ich verbrauche jetzt übrigens noch die Zutaten für mein selbstgemischtes Wachtel- und Entenfutter, die ich hier habe, aber mische seit einigen Wochen nun Futter von Mifuna dazu und stelle danach komplett um. Die haben Bio- und konventionelles Geflügelfutter (ersteres ist eh wegen der Öko-Verordnung ohne GVO-Soja und letzteres hat das "Ohne Gentechnik"-Siegel). Ich persönlich kaufe das konventionelle, weil ich das nicht bestellen muss, sondern standardmäßig bei meinem Händler bekomme. Aber sobald ich einen Überblick habe, wie lange ich mit einem Sack jeweils auskomme, werde ich mal sehen, was mein Händler dafür haben will, wenn er mir immer mal wieder die Bio-Variante mitbestellt.
Und weil ich ja ein skeptischer Mensch bin, habe ich mich an die Firma gewandt und gefragt, wo genau das Soja herkommt. Die (übrigens extrem rasche) Antwort war:
Für die in Mannheim produzierten konventionellen Geflügelfuttersorten ohne Gentechnik verwenden wir europäisches Sojaextraktionsschrot aus der Donau-Region.
Preis für einen Sack pelletiertes Alleinfutter ist bei meinem Händler 14,50 EUR

Dieses Vollkraftkorn nehme ich für die Enten und dann für die Hühner, sobald sie aus dem Kükenalter raus sind.
Für die Wachteln verwende ich das Kükenkorn plus Muschelschalen (um den Calciumgehalt zu steigern).
Aber ich habe gerade gesehen, dass die auch Legekorn haben, das vom Proteingehalt her für die Wachteln passend wäre. Da muss ich mal gucken, ob die die Pellets runterkriegen.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Welches Hühnerfutter?

#64

Beitrag von smallfarmer » Mi 9. Nov 2016, 18:57

Kannst ja mal nach Donau Soya suchen..........
Da wirst noch mehr Infos finden.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Welches Hühnerfutter?

#65

Beitrag von Rohana » Mi 9. Nov 2016, 19:09

DonauSoja oder EuropeSoya. Haben wir auch im Kuhkorn :)
Edit: http://www.donausoja.org/de/home/
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“