Kükenreigen 2015

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Kükenreigen 2015

#121

Beitrag von fuxi » Mi 15. Jul 2015, 15:39

Ah, Nachtrag zum Futter: ich hab etwas mehr Trockentiere (ich nehme Fisch, Shrimps und Daphnien in veränderlichen Bestandteilen) als sonst drin. Die sollen ja ruhig etwas mehr Protein bekommen, als im Legefutter für Wachteln sein soll.

Gesten Nachmittag/Abend war Schlupf und seit heute Morgen dürfen sie zu den anderen runter und in der Wiese picken.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Jul
Beiträge: 425
Registriert: So 19. Apr 2015, 21:05
Wohnort: Ein schnuggeliges Bergdörfchen in Norditalien

Re: Kükenreigen 2015

#122

Beitrag von Jul » Mi 15. Jul 2015, 17:20

Ui, wow, herzlichen Glückwunsch!

freiundfrank
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 40
Registriert: Do 3. Okt 2013, 20:27
Familienstand: ledig

Re: Kükenreigen 2015

#123

Beitrag von freiundfrank » Mi 15. Jul 2015, 20:30

Gratuliere! Und wie süß die sind!

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Kükenreigen 2015

#124

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 15. Jul 2015, 21:29

Glückwunsch! Das hat hier ja noch keiner geschafft! :michel:
(weshalb ich mich schon fast fragte, wie die sich denn überhaupt vermehren, so ganz ohne Brutmaschine... :engel: )
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Kükenreigen 2015

#125

Beitrag von fuxi » Do 16. Jul 2015, 17:29

Faktennachtrag:
Von den 9 untergelegten Eiern waren alle befruchtet, 1 ist recht spät abgestorben (vielleicht sind 9 Eier immer noch zuviel), 8 müssten geschlüpft sein, aber ich hab immer noch nicht sicher 8 zählen können (finde aber auch kein totes, also müssten es 8 sein).
Sabi(e)ne hat geschrieben:(weshalb ich mich schon fast fragte, wie die sich denn überhaupt vermehren, so ganz ohne Brutmaschine... :engel: )
Ich glaube, dass die Umgebungstrigger einfach passen müssen. Wäre interessant, wenn außer mir noch jemand mit Nisteiern experimentieren würde und dann auch eine brütig wird. Aber stimmt, so wie die sich benehmen, müssten die schon lange ausgestorben sein ...
Gestern Abend musste ich z.B. eins kurz unter die Wärmelampe setzen, weil's total ausgekühlt im Staubbad lag. Da habe ich jetzt den Ausstieg noch etwas kükenfreundlicher gemacht. Und weil die Mutti so nervös ist und häufig aufsteht und rumrennt, wobei sie dann überall Küken verliert (und zusammen mit den anderen Hennen die Küken umrennt), hab ich die Lampe danach aucherstmal für die nächsten Tage in den Wachtelkasten gehängt. Da war schon wieder eins, das rumlag und zu schlapp zum Piepsen war (unter der Lampe ist es dann aber schnell wieder munter geworden).
All aboard the momtrain
All aboard the momtrain
DSCN1786_web.jpg (120.32 KiB) 1818 mal betrachtet
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Kobold
Beiträge: 106
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 21:41

Re: Kükenreigen 2015

#126

Beitrag von Kobold » Do 16. Jul 2015, 17:53

:prost3:

Herzlichen Glückwunsch. Als ich den ersten Thread von der Naturbrut gelesen habe, habe ich schon mitgefiebert. Toll, dass es geklappt hat.

becks
Beiträge: 218
Registriert: Do 15. Mai 2014, 23:13
Familienstand: kompliziert

Re: Kükenreigen 2015

#127

Beitrag von becks » Do 16. Jul 2015, 21:51

toll! :michel:
hattest du die Henne während der Brut separiert und wenn ja, wie?
die Küken haben furchtbar viel Flauschpotential

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Kükenreigen 2015

#128

Beitrag von fuxi » Fr 17. Jul 2015, 14:07

becks hat geschrieben:hattest du die Henne während der Brut separiert und wenn ja, wie?
Ja. Mein Wachtelkasten hat eine kleine obere Etage, die an allen Seiten zu ist und einen großen Eingang hat. Da oben sind die bevorzugten Legenischen und da ich in die Legenester die Lock-Eier eingelegt hatte, hat sie auch dort gebrütet. Ich habe einfach als ich sicher war, dass sie brütig bleibt, den Eingang durch ein Gitter verschlossen. Am Morgen nach dem Schlupf durften sie dann nach unten zu den anderen (und ich habe das obere Abteil wieder zugemacht, so dass momentan niemand reinkommt, nachdem ich mitbekommen hatte, wie die Henne wieder oben saß, aber die Küken sie nicht gefunden haben). Allerdings werde ich Mutter und Küken beim nächsten Mal noch mindestens einen Tag länger separiert lassen. Denn:

Es sind nur noch 6. Nachdem ich beim Zählen partout nur auf 6 gekommen bin, habe ich nochmal alles durchgeguckt und leider 2 tote gefunden. Eins war oben in der oberen Etage zwischen dem Heu, das muss am ersten Abend bzw in der Nacht gestorben sein. Woran weiß ich nicht. Zu schwach? Rumgelaufen, nicht zurück gefunden und unterkühlt? Und das zweite lag in einer Nische in der unteren Etage. Ich schätze auch rumgelaufen, nicht zurück gefunden und unterkühlt. Das muss dann noch gewesen sein, bevor ich die Wärmelampe dazugehängt habe.

Fürs nächste Mal weiß ich jedenfalls jetzt, dass ich a) Henne und Küken etwas länger separiert lasse, b) sofort eine zusätzliche Wärmequelle reinhänge (für die ersten paar Tage); und c) beim Kükensichermachen von Nischen, Ecken, etc noch übervorsichtiger sein muss.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Priapos
Beiträge: 25
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:58
Wohnort: zwischen Rothaargebirge und Wetterau

Re: Kükenreigen 2015

#129

Beitrag von Priapos » Fr 17. Jul 2015, 17:46

Hallo !!

Herzlichen Glückwunsch zu den Kleinen !!

freut mich für Dich, Fuxi.

:high:
Priapos
Euer Priapos

Bee free ...

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Kükenreigen 2015

#130

Beitrag von Waldläuferin » Fr 17. Jul 2015, 17:54

Hi Fuxi,
herzlichen Glückwunsch! Das ist ja ganz toll.
Mir ist nicht klar, ob der Bruttrieb weggezüchtet ist oder ob es an den Haltungsbedingungen liegt.
Jetzt ist aber die Mutter mit den Küken nicht verwandt, so dass sie den Bruttrieb nicht weitergeben kann.
Trotzdem super. Wie schön, dass es geklappt hat.
Alles Gute weiterhin
Waldläuferin
Fertig ist besser als perfekt.

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“