Geflügelhaltung zur Fleischproduktion....

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
grubenreiner
Beiträge: 159
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 13:37

Geflügelhaltung zur Fleischproduktion....

#1

Beitrag von grubenreiner » Mo 26. Jan 2015, 20:31

Hallo zusammen,

ich bin immer noch am überlegen und hadern mit welcher Art der Tierhaltung ich anfangen soll.

Wenn ich von meinem persönlichen Bedarf ausgehe wäre das idealste eine Geflügelhaltung zur Fleischproduktion. Eier brauche ich nicht soviele.
Das Hauptporblem ist wie immer der Zeitbedarf, für den alltäglichen Ablauf kann ich maximal 1 Stunde am Tag investieren (ich bin täglich von 07:30 bis 19:00 auf der Arbeit, ausmisten, schlachten und ähnliches läuft natürlich am Wochenende extra).
Ist es möglich mit dieser Vorraussetzung , Stall- /Einrichtungsbedarf mal außen vor gelassen, erfolgreich Hühner zu züchten?
In meiner naiven Ahnungslosigkeit stelle ich mir einen Hahn mit 2-4 Hennen vor die dann möglichst Eigenaufzucht betreiben. Nur befürchte ich dass die Kücken dann doch einiges mehr an Aufmerksamkeit und Pflege brauchen.

Eine Hühnerhaltung zur Ei-produktion wäre mit automatischer Dämmerungsklappe problemlos möglich denke ich. Zumindest haben meine Großeltern mit demselben Stall und Auslauf auch nicht mehr Zeit investiert und es hat funktioniert.

Bevor ich jetzt ins Detail gehe zur Ausstattung und ähnlichem würde mich erstmal eure grundsätzliche Meinung dazu interessieren.

Danke,
Axel.

P.S. Falls ihr eine Empfehlung (Link / Buch) zum Thema habt, sehr gerne! :)

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Geflügelhaltung zur Fleischproduktion....

#2

Beitrag von Thomas/V. » Mo 26. Jan 2015, 20:40

Hi!

Bei mir dauert die tägliche versorgung der Hühner ca. 5 Minuten früh und abends. Ich füttere allerdings größtenteils Fertigfutter. Beim Selbermischen (je nach dem, was an Abfällen anfällt 1-2x pro Woche) dauert die Futterzubereitung länger als das Füttern und Tränken.

Auch wenn ich eine Glucke habe, die brütet oder Küken führt, ist der Mehraufwand nur minimal.

Die meiste Zeit geht für Ausmisten drauf. Aber das mach ich meist auch am Wochenende.

Solange der Auslauf groß genug ist (Du ihn also nicht ständig sauber machen mußt) ist Hühnerhaltung eigentlich sehr unaufwändig, wenn einmal alles gebaut und installiert ist und Routine eingezogen ist.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Geflügelhaltung zur Fleischproduktion....

#3

Beitrag von Thomas/V. » Mo 26. Jan 2015, 20:47

Hab jetzt nochmal Deine Vorstellung gelesen.
Da hast Du doch die besten Vorrausetzungen für alles Mögliche zur SV.
Den Hühnerstall und Auslauf wieder herzurichten und in Betrieb zu nehmen dürfte doch kein großer Akt sein?
Also dann: rann an die Bulletten :daumen:
Ich hab hier damals auch mit dem Zeug angefangen, was von unseren Vorgängern da war. Ne Küken-Wärmelampe von Anno Tobak hab ich auch noch in Betrieb, lag in nem alten Schuppen rum. :lol:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Geflügelhaltung zur Fleischproduktion....

#4

Beitrag von Thomas/V. » Mo 26. Jan 2015, 20:51

Achso, wegen nem Buch: ich hab mir das hier gekauft: http://www.amazon.de/Das-H%C3%BChnerbuc ... bc?ie=UTF8

Allerdings hatte ich da schon 20 Jahre Hühner :lol: . Nur so aus Interesse und um Neues zu lernen. Finde es gut für Anfänger geeignet.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

grubenreiner
Beiträge: 159
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 13:37

Re: Geflügelhaltung zur Fleischproduktion....

#5

Beitrag von grubenreiner » Mo 26. Jan 2015, 21:00

Das klingt schonmal sehr aufmunternd! Danke.

Die Dimensionen von Auslauf und Hühnerhaus sind reichlich. 900 m2 Auslauf und 28 m2 gemauertes Hühnerhaus. Meine Großeltern hielten zu Bestezeiten problemlos 30 Legehennen.

Eine Dämmerungsklappe wäre dann notwendig und den Auslaufzaun müsste ich auch erst wieder Fuchs- und Kückensicher machen da da leider in den letzten Jahren ein paar mal der Balkenmäher zu nah ran kam...

Ist bei Gluckenaufzucht eine Wärmequelle(-lampe) nötig? weil eine Stromquelle ist leider 200m weit entfernt und kaum praktikabel.

Und eine Frage noch für jetzt: Bei alten Rassen die speziell für Eigenbrut geeignet sind, wie hoch ist da die Rate an trotzdem "freien" Eiern? Wird da jedes Gelege bebrütet oder auch nur (wie ich vermute) ab und an eines?

Danke nochmal

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Geflügelhaltung zur Fleischproduktion....

#6

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mo 26. Jan 2015, 21:05

Ohne jetzt großen Aufwand zu betreiben stelle ich mir 4 Hühner und einen Hahn mit Naturbrut etwas schwierig vor. Kommt allerdings darauf an mit wieviel Fleisch du rechnest. Wir haben etwa 15-20 Hühner laufen alle frei herum, dabei kommt es im Jahr zu etw 2-3 Naturbrütern, bringen dann 3-14 Kücken wovon die Helfte meist irgendwann hops geht (Habicht oder so ) Davon schlachten wir nur die Hähne, das sind so im Jahresschnitt 3-7. Die Hühnerzahl hat sich in den vergangenen 4 Jahren nicht geändert. Würden wir mehr Aufwand betreiben wäre der "Ernteerfolg" sicher größer. Der Aufwand beschränkt sich auf füttern, wassern (Täglich 10 min), Klappe auf/zu,Stallausmisten (alle 3 Monate 2 h), Schlachten (5 min, den Rest macht der Innendienst :) )Eier abnehmen geht mit dem Füttern.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Geflügelhaltung zur Fleischproduktion....

#7

Beitrag von Thomas/V. » Mo 26. Jan 2015, 21:06

Wenn eine glucke selber brütet und führt braucht man keine Wärmequelle.
Nur für Kunstbrut oder für den Fall, das die Glucke stirbt sollte man eine in Reserve haben. Ansonsten ist mit Glucke und so großem Auslauf kein Mehraufwand da.
Die glucke kümmert sich um alles.

Wenn Du 4 Hennen hast, werden die nicht alle gleichzeitig brüten. Also werden immer auch welche Eier legen. Es sei denn, Du hälst extrem brutsüchtige Rassen.
Aber es gibt auch Rassen, die ausgeglichen sind. Das heißt, eine Henne von 4 brütet sicherlich mal, die anderen legen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

sybille
Beiträge: 4324
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Geflügelhaltung zur Fleischproduktion....

#8

Beitrag von sybille » Mo 26. Jan 2015, 21:12

Axel schaff Dir Zwiehühner an. Die legen ganz gut und haben auch ordentlich Fleisch. Altsteirer wären gut, die sind robust und brüten und eine zusätzliche Wärmequelle ist nicht notwendig. Bei den Altsteirern kenne ich es so das sie höchstens 2 mal im Jahr brüten. Also nicht jedes Gelege wird bebrütet. Du nimmst ja sicher auch Eier für den Eigenverzehr weg und sinnlos im Brutnest sitzen sie nicht. Die Altsteirer legen im 1. Jahr 180 Eier http://de.wikipedia.org/wiki/Altsteirer
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Geflügelhaltung zur Fleischproduktion....

#9

Beitrag von Olaf » Mo 26. Jan 2015, 21:16

Moin Grubenreiner,
also ich bin ja auch sozusagen Anfänger , hätte vor wenigen Jahren auch nicht geglaubt, dass hier mal soviel Federvieh rumrennt.
Also Hühner haben wir erst seit letztem Jahr, und sie machen wirklich unglaublich wenig Arbeit.
Wir nehmen allerdings auch Fertigfutter + Küchenabfälle :rot: .
Die eine hat ja letztes Jahr gleich zu glucken angefangen, da braucht man nicht das geringste tun, die macht alles alleine.
Wir hatten sie zum Brüten und dann auch noch ne Weile allerdings in einen freien Wachtelstall gesperrt, damit die ihre Ruhe haben.
Seitdem hatte aber keine mehr Ambitionen dazu. (Im wesentlichen sind das Sundheimer-Lachs-Mixe).
Nur Mut!
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Geflügelhaltung zur Fleischproduktion....

#10

Beitrag von mot437 » Mo 26. Jan 2015, 21:19

Also. Nur als. Ide.

Du sagtest das nicht fiele eier brauchst. Da waer n stam. Flugenten doch perfekt. Die brueten gut. Und. Setzen auch fleisch an

Und. Mit den buschhuener sagt man hat man fast gar nichts zu tun. Wend nicht rein und rauslasen wilst jeden tag
Must denen nur. Mastthuneier. Unterlegen

Wend fiel gras. Hast. Solen n par gaensekuken aufraumen. Uber den somer. Aber die brauchen mer waser



Lont sich aber auf jedenfal ne foliere for dem stal. Wo man bei akutem raubtierdruk oder. Kukenn. Unter tags auch. Beruhigt arbeitengen kan
Sei gut cowboy

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“