Geflügelhaltung zur Fleischproduktion....

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Geflügelhaltung zur Fleischproduktion....

#11

Beitrag von smallfarmer » Mo 26. Jan 2015, 21:24

Ich würde dir zu Warzenenten (Stummenten) raten. Die sind problemlos zu halten, brüten sehr sicher , meist zwei Gelege aus. Also mit einem Erpel und zwei Enten hättest du im July ca. 40 bis 50 Jungenten . Die überschüssigen Eier könntest du auch im Haushalt verwerten. Und sie vertragen sich sehr gut mit Legehühnern.
Passende Literatur Verlag Neumann-Neudamm , Heinz Pingel , Enten. Gibts gebraucht für gans kleines Geld.

grubenreiner
Beiträge: 159
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 13:37

Re: Geflügelhaltung zur Fleischproduktion....

#12

Beitrag von grubenreiner » Mo 26. Jan 2015, 21:56

WOW! Soviele Anregungen und Tipps, so schnell. Danke euch vielmals! :)

Nur ich glaube ich habe mich mißverständlich ausgedrückt. Mir geht es nicht darum Eier und Fleisch zu haben sondernw irklich in allererster Linie ums Fleisch. Die Eier wären Nebenprodukt das ich zwar sicher irgendwie los werde aber nicht wirklich brauche. Ich lebe allein und selbst wenn ich meine Family mitversorge werde ich kaum mehr als 20 Eier die Woche brauchen, im Normalfall reichen 10 leicht. Da es mir auch nicht daum geht Eier zu verkaufen würde ich dann nach einer Rasse/Art suchen die möglichst spärlich legt und davon möglichst viel bebrütet....
Muss dass nochmal genau durchdenken und zu den Rasseeigenschaften recherchieren....

Bei Enten/Gänsen habe ich leider ein Wasserproblem. Sehr trockene Lage und keine natürliche Wasserquelle außer dem Dachwasser der Gebäude(und das reicht kaum zum gießen. Und einen Teich, wie klein auch immer mit Leitungswasser füllen fällt für mich kategorisch aus.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Geflügelhaltung zur Fleischproduktion....

#13

Beitrag von Sabi(e)ne » Mo 26. Jan 2015, 22:17

Bei deinen Bedingungen wären dann Kaninchen eine bessere Wahl als Wassergeflügel.
Ansonsten hat Jörg recht - aber Wassergeflügel ohne Wasser zu halten ist nicht artgerecht.
Hast du mal über Tauben nachgedacht?
Bei deinen Vorgaben wahrscheinlich die beste Wahl. :hmm:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Geflügelhaltung zur Fleischproduktion....

#14

Beitrag von mot437 » Mo 26. Jan 2015, 22:19

Ja. Sich waschen und plantschen tun stumenten schon gerne.
Auch wen sie. Ser. Gut in den hunerauslauf pasen

Regnet es bei euchvso wenig. Oder. Hast zu wenig reserfar. ?

Mier hats gerade das. Grose wider gefult obwol ich nicht wolte. Grrrrrrr. Was mach ich nun mit. Den. 120 m3 wasser.
Mus ales wider rauslasen weil ja imernoch muel drin ist.
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Geflügelhaltung zur Fleischproduktion....

#15

Beitrag von Thomas/V. » Mo 26. Jan 2015, 22:34

Was Kaninchen angeht: Da braucht man schon etwas mehr Zeit als für die Hühner. Gras mähen 2x täglich, Heu machen, Winterfutter anbauen.
Außer, man läßt sie frei herum laufen...

Wie viel Fleisch soll denn überhaupt produziert werden? 5 Hühner pro Jahr? Oder soll jede Woche ein Huhn geschlachtet werden?
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Geflügelhaltung zur Fleischproduktion....

#16

Beitrag von Zacharias » Mo 26. Jan 2015, 22:34

Tauben kamen mir beim Durchlesen auch als Idee. Google mal nach Hubbeltauben, die brüten sehr zuverlässig und haben viel Fleisch.
Was mir zur Naturbrut mit Hühnern einfällt und noch nicht gesagt wurde: Glucken haben einen ungemeinen Scharzwang. Wenn du nicht die Möglichkeit hast, ein paar Mal täglich nach den Küken zu gucken, kann es sein, dass die Glucke alles Fress- und Trinkbare zugescharrt hat. Gerade in der ersten Zeit kann man Futter und Wasser ja noch nicht höher hängen.
Grüße,
Birgit

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Geflügelhaltung zur Fleischproduktion....

#17

Beitrag von mot437 » Di 27. Jan 2015, 10:04

Get doch schon mit n par gartenplaten one. Streu. Das futer. Freizuhalten Oder sogar n schlupfkafig uber das kukenfuter wo nur die kuken reinpasen so ne art grober korb.
Sonst frist die gluke ja doch imer auch fom. Nicht gerade biligen startermel.
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2135
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Geflügelhaltung zur Fleischproduktion....

#18

Beitrag von Minze » Di 27. Jan 2015, 10:21

Wenn es Dir um Fleisch und nicht so sehr um Eier geht, kann ich guten Gewissens Orpington empfehlen.

Ich habe mir letztes Jahr einen Stamm 1,4 zugelegt und 2 der Hennen haben 2x gebrütet. Eine 3. wollte ebenfalls brüten, doch das hat der Hahn nicht zugelassen :lol: . Der Hahn hatte eine Befruchtungsrate von 100% und die Schlupfrate war bei allen Bruten ebenfalls 100%. Die Hennen haben ihre Aufgabe wunderbar erfüllt. Orpington wachsen schnell und gut und haben schon mit 5 Monaten ein ordentliches Gewicht. Außerdem schmecken sie vorzüglich.

Die Hühner sind recht ruhig, fliegen nicht und sind fleissige Futtersucher.
Liebe Grüße
Minze

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Geflügelhaltung zur Fleischproduktion....

#19

Beitrag von 65375 » Di 27. Jan 2015, 12:58

Was spricht degegen, einfach mal auszuprobieren, was geht? Wenn eine Tierart/-rasse sich als untauglich erweist, kannst Du alle wegschlachten und andere Viecher ausprobieren.
Wenn Du eh schlachten willst und nur wenige Tiere halten, ist es ja kein großen Ding, zu sagen, das Projekt wird abgebrochen, am kommenden Wochenende geht alles nach Sibirien.

Fang einfach an und erzähl uns von Deinen Erfahrungen. Du wirst feststellen, es macht Spaß, Hühner zu haben!

Manfred

Re: Geflügelhaltung zur Fleischproduktion....

#20

Beitrag von Manfred » Di 27. Jan 2015, 13:49

Mir fallen noch Puten ein. Am besten eine leichte Landrasse mit guten Bruteigenschaften. Cröllwitzer z.B.

Als SV-Tiere wären ja im Prinzip solche am besten geeignet, die das fressen, was du zur Verfügung hast: Gras.
Geflügel kann Gras unterschiedlich gut verwerten. Sie sind dazu aber alle auf junges Gras angewiesen.
Deshalb werden sie oft mit Wiederkäuern kombiniert, die quasi die Geflügelweide vorbereiten.
Karnickelfreilandhaltung geht auch, verlangt aber aufwändige, im Boden versenkte Zäune.
Die gut flugfähigen Buschhühner sind nur was, wenn keine Nachbarn und auch keine gefährdeten Landwirtschaftskulturen in der Nähe sind. Sonst gibt es nur Ärger.

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“