Geflügelhaltung zur Fleischproduktion....

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
unkrautaufesserin
Beiträge: 729
Registriert: Di 10. Jul 2012, 15:27
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: In der Mitte

Re: Geflügelhaltung zur Fleischproduktion....

#31

Beitrag von unkrautaufesserin » Sa 31. Jan 2015, 14:57

Tom, ich weiß ja nicht, wie Du dich als Hahn machst? :haha:

Nein, der Brathähnchenesser holt sie täglich fertig gebraten am Hähnchengrill. Schon in einer Küche ausgesetzt mit rohen Zutaten wäre er aufgeschmissen, und in einem Garten müßte er verhungern... :platt:

Liebe Grüße, M

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Geflügelhaltung zur Fleischproduktion....

#32

Beitrag von mot437 » Sa 31. Jan 2015, 20:50

Krahen wie n han kan ich auch prima. Lach.

Dacht ich mer doch. Das 300. Rupfhuner. Bischenn. Fiel fuer. Fon hand sind. So nebenbei. Zum kochen
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
Rhodeländer-Zucht
Beiträge: 61
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 02:27
Wohnort: Elbsandsteingebirge, linkselb. Hochebene, 286m üb. N.N., 7,3°C, 626mm, mittelschw. Lößlehm, pH 6,5-6

Re: Geflügelhaltung zur Fleischproduktion....

#33

Beitrag von Rhodeländer-Zucht » Do 5. Feb 2015, 13:00

Hallo grubenreiner! Also ich empfehle Dir bei Deinen Vorstellungen die französische Rasse Cou-nu, die liefern beste Fleischqualität und sind sehr robust, vital und ruhig. Es gibt sie in den Farbschlägen weiß, rot (eher helles braun) und blau. Es sind schnell wachsende und gute Futterverwerter. Das Aussehen der Nackthalshühner ist vielleicht anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn Du erst mal welche hast gewinnst Du sie schnell lieb. Hähne krähen kaum und können mit 12 Wochen schon 2 kg haben. Am optimalsten schlachtest Du sie mit 24 Wochen, dann haben Sie ein Gewicht um 2-2,7 kg. Der Bruttrieb ist nur schwach entwickelt, Ammenbrut mit Seidenhühnern ist aber unproblematisch. Ein Hahn und 4 Hennen ist doch für den Anfang perfekt. Bei dem Auslauf sollte auch alles grün bleiben und Probleme mit Überbesatz (Würmer und Co) gibt es da auch weniger. Mehr Hühner werden es von allein.

Alternativ würde noch die Bresse in Frage kommen, die gibt es meistens in weiß, aber auch in schwarz. Die Fleischqualität soll auch ohne entsprechendem Mastfutter sehr gut sein, die Gewichtszunahme ähnlich schnell.
Meine Rhodeländer bringen auch einen schönen Braten (Hahn 3-4 kg, Henne 2,4-3 kg) legen allerdings auch gut und das nervt Dich ja eher. ;)

Mit einem durchdachten pflegeleichten Stall kommst Du zeitlich gut zurecht. Am wichtigsten finde ich dabei das einfache Reinemachen! Siebdruckplatten auf den Boden und als Sockelkante, eine Mistklappe nach draußen und du schiebst mit der Scharre den Mist gleich in die Karre. Erhöhte Doppelstulptränken (oder Automatiktränken), abnehmbare Sitzstangen, Nester von außen zu öffnen (Trennwand), ein AXT-Klappenöffner... - und Du hast mehr Zeit Deine Tiere zu beobachten und den Braten zu genießen. :) Eine ganze Stunde pro Tag wirst Du zum täglichen Versorgen dann kaum brauchen. Wenn du am Wochenende etwas mehr Zeit einplanst kommst Du mit 15 -20 Minuten sehr gemütlich hin! Ach ja und Schutz vor Raubzeug (Habicht, Fuchs und Marder), falls vorhanden, einplanen!
LG, Rhodeländer-Züchter

Benutzeravatar
Rhodeländer-Zucht
Beiträge: 61
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 02:27
Wohnort: Elbsandsteingebirge, linkselb. Hochebene, 286m üb. N.N., 7,3°C, 626mm, mittelschw. Lößlehm, pH 6,5-6

Re: Geflügelhaltung zur Fleischproduktion....

#34

Beitrag von Rhodeländer-Zucht » Do 3. Sep 2015, 23:31

grubenreiner hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin immer noch am überlegen und hadern mit welcher Art der Tierhaltung ich anfangen soll.
Hallo grubenreiner,
Was ist es geworden? Welche Rassen? Wieviel Tiere? Stehen sie gut im Fleisch? :)
LG, Rhodeländer-Züchter

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“