Hühnerstall

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Hühnerstall

#61

Beitrag von Olaf » Di 3. Mai 2016, 19:26

Sehr schick. :daumen:
Nur vermisse ich ein Kotbrett und ein Gitter drüber, wäre schade, wenn sie dir die Nester gleich besudeln, also von oben. Ich hab ne Küchenarbeitsplatte genommen, da bleibt nix kleben und ist sekundenschnell wieder sauber.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Hühnerstall

#62

Beitrag von Thomas/V. » Di 3. Mai 2016, 19:39

Sehr schön :daumen:

Wenn man jeden Tag die Häufchen wegmacht, brauchts kein Kotbrett und -gitter. Ein Blatt alte Zeitung, jeden Tag gewechselt mit den Haufen, geht auch.
Ich würde da entweder alten Gummibelag und dann Zeitung hinlegen, oder mit Säge/Hobelspänen einstreuen und dann wie beim Katzenklo die Häufchen raus fischen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Hühnerstall

#63

Beitrag von fuxi » Mi 4. Mai 2016, 16:37

Wow :daumen:
Sieht um einiges professioneller aus, als das, was ich mir zusammengezimmert habe. (und immer noch nicht fertig bin)
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

ronja
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 243
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 13:08

Re: Hühnerstall

#64

Beitrag von ronja » Fr 6. Mai 2016, 16:48

Mein Plan ist, erst einmal Zeitung statt Kotbrett zu verwenden. Wenn ich dann nach ein paar Tagen weiß, wo die Hühner am liebsten ihre Häufchen machen, kann ich mein Kotbrett besser planen.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Hühnerstall

#65

Beitrag von Zacharias » Sa 7. Mai 2016, 00:31

Das wechselt, Lieblingsklos gibt es bei Hühner nicht.
Grüße,
Birgit

ronja
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 243
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 13:08

Re: Hühnerstall

#66

Beitrag von ronja » Mi 25. Mai 2016, 22:04

Seit zwei Wochen wohnen zwei wunderhübsche Brahma-Damen in dem Stall.
Um das Kotbrett brauche ich mir keine Gedanken mehr zu machen, weil sie einfach nicht auf der Stange schlafen wollen. Ich habe sie eine Woche lang konsequent auf die Stange gesetzt, aber freiwillig gehen sie nicht rauf. Es sei denn, es gibt Leckerli in der oberen Etage. Schlafen aber wollen sie lieber im Erdgeschoss im Einstreu.
Naja, es gibt Schlimmeres.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Hühnerstall

#67

Beitrag von Zacharias » Mi 25. Mai 2016, 23:16

Wenn sie nicht gewohnt sind, auf Stangen zu schlafen, dauert das länger als eine Woche. Hab ich auch öfter bei zugekauften Hennen aus Bodenhaltung. Aber alle gewöhnen sich irgendwann dran.
Grüße,
Birgit

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Hühnerstall

#68

Beitrag von Rati » Do 26. Mai 2016, 11:17

Hi Ronja,
ronja hat geschrieben:Seit zwei Wochen wohnen zwei wunderhübsche Brahma-Damen in dem Stall. Um das Kotbrett brauche ich mir keine Gedanken mehr zu machen, weil sie einfach nicht auf der Stange schlafen wollen...
Klar, manche Hühner schlafen lieber auf dem Boden oder sogar im Nest.
Es könnte aber auch daran liegen, das deine Stange gar keine Stange ist, sondern ein relative breites Brett.
Da Vögel ja diese automatische Klammerfunktion für Äste haben (Beine angewinkelt = Zehen gekrümmt) ist so ein Brett zum schlafen ne eher wacklige Angelegenheit.
Es last sich schlecht umklammern, also nehmen sie lieber den Fussboden.

Wenn es dir nicht zu umständlich ist, versuch es doch mal mit Rundhölzern (ich habe einfach Äste genommen) möglicherweise nehmen sie die Stange dann an. :)

Grüße Rati

PS: schicker Stall. müsste ich einen bauen, sähe der sicher nicht so gut aus. :)
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
ohne_Furcht_und_Adel
Beiträge: 608
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 00:12
Familienstand: verheiratet

Re: Hühnerstall

#69

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel » Sa 4. Jun 2016, 23:01

Ich trage mich auch mit Hühnerstall- Bauplänen; nach dem Sommer soll es hier eigentlich gackern und krähen...
Der Stall soll begehbar sein und Platz bieten für eine Haupt- Hühnerschar und eine Nachzucht. Ein Kükenraum war erst auch angedacht, aber das kann ich vielleicht auch im Schuppen, näher am Haus, unterbringen. Desweiteren muß das Futter und vielleicht einige Geräte untergebracht werden. Unter den Sitzstangen darf sich der Kot zwar erstmal sammeln, aber soll auch unkompliziert wieder rausgeholt werden können: das erfordert einen glatten, festen Untergrund und eine Art Tür, die mir der Schubkarre erreichbar ist.
Mein Nachbar empfahl mir OSB Platten, mit Teerpappe verkleidet. Mein Vater meinte, es sollte besser irgendwie aus Stein sein, sonst baut man zwei- oder dreimal. Beide halten schon seit Jahrzehnten Geflügel. Ich überlege, jetzt entweder mit Klinkern zu mauern, oder behandelte Bretter zu verwenden. In beiden Fällen werde ich wohl Estrich als Bodenplatte verwenden und ein Blechdach. Kalk- Sandstein sieht ja schrecklich aus im Garten, und ich habe auch keine Lust, mir alle 8 Jahre neue Spanplatten- Schuppen hinzusetzen; auch Dachpappe muß immer wieder erneuert werden. Aber es sollte besser auch nicht teurer als 1000- 1500€ werden.

BrunsLee
Beiträge: 26
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 15:03

Re: Hühnerstall

#70

Beitrag von BrunsLee » Mo 27. Jun 2016, 18:32

Mein Hühnerstall ist fertig, fehlt nur noch Einstreu, Futter und die Hühner.
Sobald der Zaun steht werde ich mir 8 Sussex Hennen holen. :-) Ein Hahn kommt erstmal nicht, um die Nachbarn langsam zu gewöhnen. :-)
Der Stall ist 1.20 x 2.20 gross und steht auf Rädern.

Zu den Sitzstangen: Ich habe viel gelesen wegen Kämpfen bei verschieden hohen Sitzstangen, die Bio-Richtlinien der Schweiz schreiben dies aber vor. Ich hoffe die Hühner können sich so einigen, sonst muss ich mir nochmal was überlegen :mrgreen:
Dateianhänge
20160627_170426-640x360.jpg
20160627_170426-640x360.jpg (54.97 KiB) 3407 mal betrachtet
20160627_170456-640x360.jpg
20160627_170456-640x360.jpg (101.62 KiB) 3407 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“