Hühnerstall

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
BrunsLee
Beiträge: 26
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 15:03

Re: Hühnerstall

#51

Beitrag von BrunsLee » Di 23. Feb 2016, 16:54

Vielen Dank für die Antwort. Mit der Temperatur wirds bei uns weniger Probleme geben aber der Wind weht ziemlich viel und stark und man sollte ja Zugluft vermeiden. Weshalb das mit dem "offenen" Stall glaube ich nicht ideal als Hauptstall wäre.

Bin mir stark am überlegen wirklich rundherum zu verputzen (Boden mit 10cm Sockel aus einem Stück Alu oder PVC ganzflächig verklebt), wobei man es dann nicht mehr auseinander nehmen kann.
Also Ständer aus Holz, Beplankung aus Holz, Isolation aus Styropor, innen gipskartonplatten und dann Kalkputz.. ausser dem Holz gibts da ja nicht wirklich Lebensraum für Milben?! Hab auch schon von Leuten gelesen die Fliesen verbaut haben, weiss nicht ob das eine Alternative wäre?

Ausschliessen wird man den Befall sicherlich nicht können, aber ich möchte ja keine Milbenbrutstätte errichten, vorallem da ich weiss das es bei uns früher schon jedes Jahr Probleme damit gab :)
Edit: Meine Überlegung dabei ist übrigens dass wenn Milben auftreten, nur die Inneneinrichtung richtig behandelt werden müsste und eben nicht alles auseinandergebaut werden müsste, hoffe das klappt :hmm:

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Hühnerstall

#52

Beitrag von Thomas/V. » Di 23. Feb 2016, 17:08

Prinzipiell richtig gedacht.
Aber für meine Begriffe zu viel Aufwand.
Laß die Dämmung weg, Styropor ist nicht gesund fürs Kleinklima, davon, das es Sondermüll ist und auch Mäuse und Ratten gern drin nisten, mal ganz abgesehen.
Wenn Du die Innenverkleidung wirklich "dicht" bekommst, kommt auch kein Wind rein. Aber dann vergiß nicht, das die Hühner Frischluft brauchen!
Wenn Gipskarton richtig verspachtelt wird, brauchst Du auch keinen Putz drauf, dann reicht Kalken mit Kalkfarbe.
Das Wichtigste ist wirklich, das die Inneneinrichtung gut zu kontrollieren und komplett entfernbar , notfall abflammbar (Lötlampe), aber auf alle Fälle streichbar ist.

Und dann natürlich das richtige Staubbad...
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

BrunsLee
Beiträge: 26
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 15:03

Re: Hühnerstall

#53

Beitrag von BrunsLee » Di 23. Feb 2016, 17:33

Super! Ich denke schon dass man es mit Spachtel zugfrei hinkriegt. Zwecks Frischluft werde ich wohl oben an einer Wand ein Lüftungsgitter einbauen. Machts nichts aus wenn ein Hohlraum enststeht ohne die Dämmung?
Der Hohlraum wird zwar rundherum vom Ständer geschlossen sein, vielleicht ist das grad die Antwort auf meine eigene Frage :pfeif: :grinblum:

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Hühnerstall

#54

Beitrag von Zacharias » Di 23. Feb 2016, 18:39

Meine Überlegung dabei ist übrigens dass wenn Milben auftreten, nur die Inneneinrichtung richtig behandelt werden müsste und eben nicht alles auseinandergebaut werden müsste, hoffe das klappt :hmm:
Wenn Milben auftreten, dass brauchst du gar nichts zu behandeln, sondern einfach Raubmilben (Dutchys) kaufen. Das ist sicherer und gesünder als eine chemische Bahandlung.
Grüße,
Birgit

unkrautaufesserin
Beiträge: 729
Registriert: Di 10. Jul 2012, 15:27
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: In der Mitte

Re: Hühnerstall

#55

Beitrag von unkrautaufesserin » So 28. Feb 2016, 12:20

Ich habe gelesen, daß Rainfarn als Einstreu/ im Legenest gut gegen Milben helfen soll. Hat das schon jemand probiert?

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Hühnerstall

#56

Beitrag von Zacharias » So 28. Feb 2016, 14:11

Ich kann mir gut vorstellen, dass das gegen Milben wirkt. Aber nicht, dass die Hühner den Rainfarn im Nest lassen. Die werden ihn rausscharren und daran picken und da wäre ich vorsichtig, weil Rainfarn nicht ganz ungiftig ist.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Hühnerstall

#57

Beitrag von MeinNameistHASE » So 28. Feb 2016, 14:22

Zacharias hat geschrieben:
Meine Überlegung dabei ist übrigens dass wenn Milben auftreten, nur die Inneneinrichtung richtig behandelt werden müsste und eben nicht alles auseinandergebaut werden müsste, hoffe das klappt :hmm:
Wenn Milben auftreten, dass brauchst du gar nichts zu behandeln, sondern einfach Raubmilben (Dutchys) kaufen. Das ist sicherer und gesünder als eine chemische Bahandlung.
Hast du da eine Bezugsquelle bei der du schon gute Erfahrungen gemacht hast?

Ich hab zwar im Moment keine Tiere mehr (und auch keinen geeigneten Stall), aber langfristig will ich wieder Hühner halten evtl. auch züchten.

Zu den Milben: Wir haben täglich gemistet und die Sitzstange, sowie das Kotbrett mit Schmierseife eingestrichen. Hat etwas geholfen. :aeh: Ansonsten haben wir den Stall zweimal im Jahr mit Hochdruckreiniger und einem sauren Reinigungsmittel gereinigt und anschließend mit Neopredisan desinfiziert.

LG Jonas
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Hühnerstall

#58

Beitrag von Zacharias » So 28. Feb 2016, 14:35

Hallo Jonas,

ich hatte im letzten Jahr zum ersten Mal seit 20 Jahren einen richtig fiesen Milbenbefall. Vorher nur gelegentlich mal einen leichten Verdachtsfall, 1x Kieselgur ausgestreut und gut. Aber dafür war es zu heftig, also habe ich Dutchys getestet. Der Vorteil der Raubmilben ist, dass sie wirklich überall hin kommen und extrem gefräßig sind. Angeblich soll man sie im Dunkeln beobachten können bei der Jagd, ich habe nie eine gesehen, aber die Blutmilben waren ruckzuck weg. Kann ich also wärmstens empfehlen, insbesondere dann, wenn man einen Stall hat, in dem Ritzen sind, gibt es eigentlich keine Alternative.
Ich habe sie bei der niederländischen Firma Refona gekauft. Die Lieferung kam superschnell, noch vor Eingang meiner Zahlung.
Die Anzahl lieber eher größer wählen, kosten ja nicht die Welt. Wenn man sie gut pflegt, kann man sie zumindest den Sommer über dazu bringen, sich selbst zu vermehren. Sie kommen eine Zeitlang ohne Futter aus. Ich habe das Substrat auf einer alten durchgeweichten Socke ausgelegt und einen Blumentopf mit einem Stöckchen drunter drüber gestulpt. Die Socke regelmäßig mit Wasser besprühen, das Substrat darf nicht austrocknen. Die Raubmilben kehren immer wieder zu der Stelle zurück und legen ihre Eier hinein.
Dutchys sind definitiv die sicherste und günstigste Methode gegen Blutmilben. Obendrein noch giftfrei und mit wenig Arbeit verbunden.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Hühnerstall

#59

Beitrag von MeinNameistHASE » Mo 29. Feb 2016, 00:21

Vielen Dank!
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

ronja
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 243
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 13:08

Re: Hühnerstall

#60

Beitrag von ronja » Di 3. Mai 2016, 18:30

Mein erster Hühnerstall ist fertig. Einziehen sollen zwei Hennen zur Eierselbstversorgung. Normalerweise baue ich ja nur mit kostenlosem Baumaterial und pfusche alles schnell zusammen. Diesmal hatte ich Lust, etwas Schönes zu zaubern und habe ca. 150 Euro für das Material ausgegeben.
hühnerstall-außen.JPG
hühnerstall-außen.JPG (213.74 KiB) 3169 mal betrachtet
hühnerstall innen.JPG
hühnerstall innen.JPG (139.22 KiB) 3169 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“