Wie Hühner am besten schlachten?

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Wie Hühner am besten schlachten?

#111

Beitrag von Thomas/V. » Mo 17. Feb 2014, 10:06

Ja, ruhig sind sie schon. Was aber nicht heißt das sie nicht total nervös sind wenn sie aus der Kiste kommen.
Ich denke, das sie ruhig sind, denn wenn es mal länger gedauert hat, bis zum Betäubungsschlag, haben sie auch schon mal angefangen, die Umgebung zu erkunden.
Bloß waren sie dann schnell nicht mehr ruhig und wollten abhauen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Wie Hühner am besten schlachten?

#112

Beitrag von fuxi » Mo 17. Feb 2014, 18:37

Unabhängig davon, wie das "schon immer so gemacht" wird, ist in Deutschland das Töten von Wirbeltieren nur nach vorheriger Betäubung erlaubt :kaffee:
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Privater_Schlachter
Beiträge: 48
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 22:48
Wohnort: Steinfurt (NRW Nord)

Re: Wie Hühner am besten schlachten?

#113

Beitrag von Privater_Schlachter » Fr 21. Feb 2014, 11:37

Guten Morgen. Im Forum von Hühner Info hat "Hühnerschützer" die gleiche Diskussion Kopf ab ohne Betäubung anezettelt. Das Thema wird ja schon seit ewigen Zeiten von fast immer den selben Hardlinern rauf und runter diskutiert. Momentan ist man dort bei der Suche nach Lücken in Gesetzestexten angekommen um die überholte Schlachtmethode zu rechtfertigen. Überall will man Tieren mehr Rechte geben nur beim Töten von Hühnern glaubt man mit Sachen und nicht mit Lebewesen umzugehen und kann nicht zugeben das die archaische Methode Kopf ab und dann noch ohne Betäubung eben nicht schmerzlos ist. Ich habe vor vielen Jahren auch mit Beil geschlachtet, allerdings meist mit Betäubung, und schäme mich dafür. Das Tier soll im Vordergrund stehen und nicht die menschliche Meinung wenn denn getötet werden muss. @Hühnerschützer und alle anderen die nicht dazu gelernt haben, bitte begreift es endlich. Danke "Zacharias Birgit" das du auch noch mal auf Thema hingewiesen hast.
Grüsse aus dem Münsterland Windfried Privater_Schlachter
das beste kommt aus eigenem Stall und Feld

Benutzeravatar
Hermann
Beiträge: 36
Registriert: Do 6. Mär 2014, 16:36

Re: Wie Hühner am besten schlachten?

#114

Beitrag von Hermann » Sa 29. Mär 2014, 23:39

Wo genau muss der Betäubungsschlag den Kopf treffen? Wir haben erst zweimal geschlachtet, beide Male hat nach jeweils zwei Schlägen das Huhn stark gezappelt, aber nicht so zielgerichtet zum Fliehen, wie Hühner es in Panik manchmal auf dem Arm versuchen.
Nichts können. Alles machen. (Friedemann)

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Wie Hühner am besten schlachten?

#115

Beitrag von Zacharias » So 30. Mär 2014, 01:18

Wenn du es richtig machst, versteift das Huhn sofort. Winfried hat den überaus hilfreichen Tipp gegeben, zum Betäuben die flache Seite eines Axtstiels zu nehmen und die muss dann den Hinterkopf treffen.
Grüße,
Birgit

Privater_Schlachter
Beiträge: 48
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 22:48
Wohnort: Steinfurt (NRW Nord)

Re: Wie Hühner am besten schlachten?

#116

Beitrag von Privater_Schlachter » So 30. Mär 2014, 20:17

Guten Abend. Danke Birgit das du nochmal darauf hinweist. Genauso wichtig ist es das Huhn/den Hahn richtig zu halten. Ich halte das Tier mit den Ständern und den letzten Schwungfedern in einer Hand und schlage mit dem Schlagholz in der anderen Hand mit KRÄFTIGEM Schlag auf den Hinterkopf. Wie Birgit schon schrieb erkennt man eine gute Betäubung daran daß das Tier augenblicklich versteift. danach muß das Tier ausbluten, bei mir ist das im passenden Schlachttrichter.

Wer mal testen will, oder als Neuling angelernt werden möchte, ich komme in ereichbarer Entfernung gern mal zu euch.

Grüsse aus dem Münsterland Windfried Privater_Schlachter
das beste kommt aus eigenem Stall und Feld

Benutzeravatar
Hermann
Beiträge: 36
Registriert: Do 6. Mär 2014, 16:36

Re: Wie Hühner am besten schlachten?

#117

Beitrag von Hermann » So 30. Mär 2014, 23:11

Hälst Du das Huhn über Kopf oder normal in der Luft? Wir sind beim Schlachten zu zweit, daher haben wir beide Möglichkeiten.
Nichts können. Alles machen. (Friedemann)

trolltine
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 59
Registriert: Mi 29. Aug 2012, 14:00

Re: Wie Hühner am besten schlachten?

#118

Beitrag von trolltine » Do 3. Apr 2014, 15:00

Wir haben von S*mann eine Zange gekauft, die speziell fürs Hühnerschlachten entwickelt wurde. Hühnchen fangen, betäuben, Zange (ziemlich idiotensicher, weil eine Seite Schneide, andere nimmt das Köpfchen), macht einmal Knacks und blutet einfach und sauber aus. Bekommt man auch mit 2, statt bei Axtmethode besser mit 4 (Frauen)Händen hin.

Privater_Schlachter
Beiträge: 48
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 22:48
Wohnort: Steinfurt (NRW Nord)

Re: Wie Hühner am besten schlachten?

#119

Beitrag von Privater_Schlachter » Di 12. Aug 2014, 10:03

Guten Morgen.
Hole das Thema wegen etlicher Nachfragen noch mal wieder hoch.

Die Sommerferien sind vorbei und die Herbst Schlachtsaison beginnt.

Für Neulinge und Ungeübte biete ich an euch das Schlachten vom Betäuben/Töten ( vorzugsweise Trichter Messer Methode) bis zum Aufbereiten von Geflügel wie Rupfen Ausnehmen usw. zu zeigen und euch anzuleiten.

Andere Tierarten wie Kaninchen, Schafe, Ziegen usw sind auch möglich, ebenso die schnelle konventionelle Nottötung von vielen anderen Tierarten bei Krankheit Leid Verletzungen usw wenn keine andere Hilfe mehr möglich ist.

Ich bin im Umfeld von etwa 120 km um Münster/Steinfurt (NRW) unterwegs, an Wochenenden mit Übernachtungsmöglichkeit oder Stellplatz von Womo auch weiter.

Optimal Teilnehmerzahl 2-4 Aktive und zusätzlich gerne auch Zuschauer

Tierzahl bei Geflügel am besten zunächst Hühner/Junghähne o.ä. 3-4 Tiere pro aktivenTeilnehmer d.h. Vorführung, teilweise geführte Hand und selbermachen.

anfragen gern auch von Freunden Nachbarn Zchtgruppen etc. per Pn

Gruss Privater_Schlachter Windfried
das beste kommt aus eigenem Stall und Feld

Privater_Schlachter
Beiträge: 48
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 22:48
Wohnort: Steinfurt (NRW Nord)

Re: Wie Hühner am besten schlachten?

#120

Beitrag von Privater_Schlachter » Di 23. Aug 2016, 10:52

Wegen neuer Nachfragen als Sammelantwort nochmal hochgeholt, als letztes waren Meerschweinchen (große Sorte) aus dem Gehege auf dem Weg ins Jenseits

LG. Privater_Schlachter Windfried
das beste kommt aus eigenem Stall und Feld

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“