Wie Hühner am besten schlachten?

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
ronja
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 243
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 13:08

Re: Wie Hühner am besten schlachten?

#121

Beitrag von ronja » Mo 13. Apr 2020, 19:38

Im Internet und in diesem Forum gibt es viele Tipps und Tricks zum Schlachten, aber eine ganze Ablaufbeschreibung habe ich nirgends gefunden. Jeden einzelnen Schritt musste ich mir selbst erarbeiten. Deshalb möchte ich anderen Anfängern das Leben erleichtern.

Hier meine Vorgehensweise zum Schlachten mit dem Ohrscheibenstich:
  1. Am Abend vor dem Schlachttermin pflücke ich das Huhn von der Stange und stecke es in eine Kiste.
  2. Am nächsten Morgen nehme ich das Huhn aus der Kiste und setze es auf meinen Schoß.
    Das Huhn bekommt eine Zwangsjacke angezogen. Die Zwangsjacke war einmal ein Kopfkissenbezug in der Größe 40x80. Dem Kopfkissenbezug habe ich die Ecken abgeschnitten. Eine kleine Ecke für kleine Hühner, eine große Ecke für große Hühner.
    Der Kopf des Huhnes wird durch die Ecke gefädelt.
    Der Vorteil der Zwangsjacke ist, dass ich das Huhn leichter tragen kann. Außerdem habe ich das Huhn immer unter Kontrolle, auch wenn etwas schief gehen sollte und das Huhn sich wehren sollte.
  3. Das Huhn sitzt noch immer auf meinem Schoß. Ich schaue noch einmal wo die Ohrscheibe sitzt und fühle wo die Luft- und die Speiseröhre langgehen.
  4. Ich wickle die Zwangsjacke um das Huhn bis zu den Füßen und trage das Huhn an den Füßen zum Schlachtbrett.
  5. Der Kopf des Huhnes wird kurz über dem Schlachtbrett gehalten und das Huhn mit einem Kopfschlag betäubt. Meist teste ich noch einmal, ob das Huhn auch wirklich betäubt ist, indem ich den Betäubungsknüppel an das Auge halte.
  6. Ich lege das Huhn auf das Schlachtbrett und ziehe am Kopf den Hals lang. Dann wende ich den Ohrscheibenstich an. Wo dieser angesetzt wird, kann jeder im Internet nachschlagen. Ich stecke ein spitzes Messer an diese Stelle in den Hals und drehe das Messer ein paar Mal herum, bevor ich es wieder herausziehe.
  7. Jetzt ist es Zeit für eine kleine Pause. Ich trinke einen Schnaps zur Beruhigung und rauche eine Zigarette. Währenddessen blutet das Huhn aus.
  8. Ich rupfe das Huhn. Der große Vorteil beim Ohrscheibenstich ist, dass das Huhn trocken gerupft werden kann. Die Federn lösen sich sehr leicht. Bei der Kopf-ab-Methode habe ich immer einen Bottich mit heißem Wasser aufgesetzt und das Huhn darin getaucht. Diese ganze Sauerei entfällt.
  9. Nach dem Rupfen werden die kleinen Reste mit einem Feuerzeug abgebrannt. Der Kopf und die Füße werden abgehackt.
  10. Dann wird das Huhn ausgenommen. Ich schneide um die Kloake herum und eine große Öffnung in den Bauch. Dabei passe ich auf, keine Innereien zu verletzen. Danach gehe ich mit der Hand in das Huhn, um die Innereien vorsichtig zu lösen und herauszuziehen.
    In den Innereien suche ich die Galle. Die versteckt sich irgendwo in der Leber. Wenn ich sie heil finde, bin ich glücklich. Dann gilt es nur noch die Galle vorsichtig aus der Leber heraus zu schneiden.
    Der Magen wird aufgeschnitten, die Essensreste heraus genommen und die weiße Magenhaut abgezogen.
    Das Ausnehmen liegt mir gar nicht. Es dauert ewig und es ist immer ein großer Kampf die Innereien heil aus dem Huhn zu bekommen.
  11. Wenn es eine Hühnersuppe geben soll, verwende ich sehr gern die Füße. Dafür werden die Füße abgebrüht, die Haut von den Füßen abgezogen und die Zehennägel mit einer Pinzette heraus gezogen.
  12. Das Huhn und die Innereien werden gewaschen. Das Huhn wird für ein paar Stunden in kaltes Wasser gelegt. Bei großen Hühnern werden vorher noch die Beine hochgebunden, weil sie mit ausgestreckten Beinen nicht in den Bräter passen.
  13. Am Abend oder am folgenden Tag wird gekocht oder gebraten.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Wie Hühner am besten schlachten?

#122

Beitrag von Rati » Di 14. Apr 2020, 06:53

Moin Ronja,

Danke für die Beschreibung.
ronja hat geschrieben:
Mo 13. Apr 2020, 19:38
Der große Vorteil beim Ohrscheibenstich ist, dass das Huhn trocken gerupft werden kann.
Interessant? Können andere das bestätigen?
Womit wird dies erklärt?

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5317
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wie Hühner am besten schlachten?

#123

Beitrag von Rohana » Di 14. Apr 2020, 07:40

Das frage ich mich auch. Wir haben vor zwei Tagen geschlachtet und die Rupferei war deutlich von der Brühtemperatur abhängig.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Reto94
Beiträge: 77
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 22:14

Re: Wie Hühner am besten schlachten?

#124

Beitrag von Reto94 » Di 14. Apr 2020, 10:49

Das Trockenrupfen funktioniert solange das Huhn noch warm ist. Mehrere schlachten und dann rupfen geht mit dieser Variante nicht. Jedenfalls nicht bei mir...

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5317
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wie Hühner am besten schlachten?

#125

Beitrag von Rohana » Di 14. Apr 2020, 18:07

und beim Ohrscheibenstich bleibt das Huhn länger warm oder wie darf man das verstehen?
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Reto94
Beiträge: 77
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 22:14

Re: Wie Hühner am besten schlachten?

#126

Beitrag von Reto94 » Di 14. Apr 2020, 22:14

Ich denke nicht, dass da der Ohrscheibenstich einen Unterschied zu Kopf ab macht.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Wie Hühner am besten schlachten?

#127

Beitrag von Zacharias » Mo 20. Apr 2020, 23:58

@ Ronja
Die Idee mit dem Kopfkissenbezug ist klasse, für Hühner brauche ich das zwar nicht, da nehme ich den Trichter. Aber für kleineres Flügelvieh habe ich schon immer mal nach einer Lösung gesucht.

Trocken rupfen geht bei mir egal ob warm oder kalt nur bei sehr jungen Tieren. Ich rupfe aber grundsätzlich lieber nass, geht einfach leichter und reißt seltener was ein.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Wie Hühner am besten schlachten?

#128

Beitrag von citty » Di 21. Apr 2020, 01:28

Ronja, dir wuerde ich meine Huehner nicht zum Schlachten geben, das ist ja grauenhaft/ekelhaft was du da veranstaltst! :eek: :platt: :motz:

Wir holen die Huehner einzeln aus dem Stall heraus, streicheln und beruhigen sie und dann hackt mein Mann denen den Kopf ab, kurz und schmerzlos und gleich hinter dem Stall wo es die anderen nicht sehen koennen, ein ganz kurzer Transportweg! Die muessen weder hungern noch eine lange Nacht in einer Kiste leiden. Kurz vorher bekommen sich noch extra Leckerchen. Uns macht es nichts aus wenn ein paar Koernchen Futter im Kropf sind, im Gegenteil, dann laesst sich der Kropf sogar leichter entfernen. Unsere Huehner sind riesig, meist ueber 5 kg und sehr kraeftig trotzdem kommen die in keine Zwangsjacke und haben auch keine Angst. Die sind nur kurz ueberrascht und dann ist es schon vorbei.
Dr. Roger Liebi fan :)

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Wie Hühner am besten schlachten?

#129

Beitrag von Rati » Di 21. Apr 2020, 08:30

citty hat geschrieben:
Di 21. Apr 2020, 01:28
Ronja, dir wuerde ich meine Huehner nicht zum Schlachten geben,.....Die muessen weder hungern noch eine lange Nacht in einer Kiste leiden.
wie kommst du denn auf diese Aussagen citty?
Es gibt keinen besseren -stressfreieren- Zeitpunkt Hühner zu fangen als Abends im dunklen wenn sie alle auf der Stange sitzen. Dann sind die Tiere ganz ruhig.
Und Hungern ? Nachts? Müssen deine Tiere nachts fressen?... die Armen. :pfeif:
Und was stellst du dir denn so unter der Qual in der Kiste (von der du gar nicht weist wie groß sie ist) vor die das Tier über Nacht erleiden muss? Das hockt sich hin und schläft weiter. Glaubst du nicht? Probier es aus.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzer 72 gelöscht

Re: Wie Hühner am besten schlachten?

#130

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 21. Apr 2020, 08:44

Wieso soll das Huhn über Nacht in die Kiste? Da gibt es doch sicher einen Sinn dahinter, den wüßte ich gerne.

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“