Küken 2013

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Küken 2013

Beitrag von Olaf » Mo 8. Jul 2013, 18:32

Moin,
da issser, der Stall:
k-stall2.jpg
k-stall2.jpg (99.92 KiB) 1426 mal betrachtet
Ist noch nicht ganz fertig, aber für heute hab ich die Nase voll. Außerdem ist das Schutzgas alle, ich hatte da mehr vor mit dem Gestell.
Der kleine Kater hat nach dem Foto ein paar mit der Spritzpistole gekriegt, jetzt hält er Abstand.
k-stall1.jpg
k-stall1.jpg (105.59 KiB) 1426 mal betrachtet
Mit dem Grillrost hatte ich nur provisorisch zugesperrt, ich sah aus wie der Sarottimohr.
(Darf man das Wort noch benutzen :) ), da sind wir erst mal Baden gegangen und da wars mir das unheimlich, die draußen zu lassen.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

smallfarmer

Beitrag von smallfarmer » Mo 8. Jul 2013, 20:04

Olaf, wie machst du das des Nachts. Du wirst die kleinen Gössel doch wohl nicht ohne zusätzliche Wärme lassen? :motz:
smallfarmer

Olaf

Beitrag von Olaf » Mo 8. Jul 2013, 20:38

Moin Smallfarmer,
nein nein, nicht aufregen!
Die sind jetzt schon wieder im WOHNZIMMER mit Wärmelampe.
:)
LG
Olaf

karl-erwins-frau
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN

Beitrag von karl-erwins-frau » Di 9. Jul 2013, 09:03

Wie? Noch nicht im Schlafzimmer im bett? Na, wird nicht mehr lange dauern ;)
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin » Di 9. Jul 2013, 09:41

Hallo Olaf,
danke dass du uns an deinem Gänseglück teilhaben lässt.
Enten oder Gänseküken sind so richtig was zum Herzerwärmen, wir haben auch schon welche als Küken gekauft und die Planung war, sie an Weihnachten in den Ofen zu schieben. Irgendwann waren dann bittende Kinderaugen da, die lieber Kartoffeln mit Butter und Quark an Weihnachten haben wollten- und ich muss gestehen, ich hätte es auch nicht geschafft, diese Tiere zu schlachten. Sie sind alle nach vielen Jahren eines natürlichen Todes gestorben, bzw. eine Ente hat sich der Fuchs einverleibt-
nur was ich nie wieder machen würde, einen Puter als Hofhund zu halten, der Gute sollte Weihnachten dann halt auch nicht geschlachtet werden, er ist gewachsen und gewachsen und führte sich auf wie der Kaiser von China. Der eine oder andere Besucher stieg nicht mehr aus dem Auto aus und drückte die Hupe, bis wir kamen, Max unser Puter stellte sich in Positur und die sah nicht so einladend aus. Als mein Mann ihn einmal aus einem Gebäude gescheucht hatte, weil er dort sein Geschäft gemacht hatte, war Max der Meinung, dass er sich von ihm schon gar nichts sagen lassen würde - das war dann nicht mehr lustig.
Also haben wir ihn dann irgendwann geschlachtet, Max bzw. seine Teilstücke lagen noch lange in der Kühltruhe, bis ich sie zubereiten konnte, der Puter hat sich trotz seiner Eigenheiten seine Platz im Herzen erobert.

Ich habe noch nie Gänsebraten gegessen und wenn ich deine beiden Racker sehe, dann brauche ich auch keinen.
Geht mir inzwischen auch mit den Bresseküken, die sich prächtig entwickeln, zum Glück ist der Herbst noch weit.
Da kann mir jemand sagen was er will, Eier in den Brüter zu geben oder von einer Glucke ausbrüten zu lassen- und man hat eine vollkommen andere Beziehung zu diesen Tieren, als sie eben in der Metzgerei zu kaufen.
Wünsche euch weiterhin viel Freude als Gänsemama und -papa-

karl-erwins-frau

Beitrag von karl-erwins-frau » Mi 10. Jul 2013, 07:30

Mist! Ich hab ein Ei verwechselt :motz:
1.jpg
1.jpg (60.75 KiB) 1372 mal betrachtet

Schafmelker

Beitrag von Schafmelker » Mi 10. Jul 2013, 14:44

Hi,

hier mal drei Bilder unserer letzten Brut. Die Küken sind wieder schön bunt geworden und es sind einige mit auffällig starkem Körperbau dabei, die gehen dann in die Mast.

LG
Dateianhänge
Küken1
Küken1
Küken1.jpg (147.66 KiB) 1355 mal betrachtet
Küken2
Küken2
Küken2.jpg (182.63 KiB) 1355 mal betrachtet
Küken3
Küken3
Küken3.jpg (157.89 KiB) 1352 mal betrachtet

Olaf

Beitrag von Olaf » Mi 10. Jul 2013, 16:43

Ich habe noch nie Gänsebraten gegessen und wenn ich deine beiden Racker sehe, dann brauche ich auch keinen.
Naja, ich hab es eigentlich immer noch vor.
Gänsekonny, hier neu im Forum würde den Mörderjob für mich machen und hat sich auch grad ne Rupfmaschine gekauft.
Aber selbiger kam mich vorhin kurz besuchen, eine von seinen Kunstbruten ist ja auch in die Hose gegangen, da hat er nur eins gehabt. Das genauso nervig gerufen hat wie unsere die ersten Tage, langsam geht es.
Dem hat er ein Notebook hingestellt und es Filme gucken lassen :haha:
Kunstbrut eben.
Olaf
Edit: Das ist ja lustig:
Ich wollte eben noch ein Foto machen, wie drollig die mitgerannt kommen, wenn man an ihrem Auslauf vorbei geht. Aber mit (großem) Fotoapperat vorm Gesicht erkennen sie mich nicht und rennen vor mir weg in ihren Stall.

ahora

Beitrag von ahora » Mi 10. Jul 2013, 19:57

karl-erwins-frau hat geschrieben:Mist! Ich hab ein Ei verwechselt :motz:
Das scheint die beiden aber nicht zu stören. Wieviele Entenküken hast du? Jetzt wird das kleine Hühnerküken wohl schwimmen lernen müssen.

lg Ahora

karl-erwins-frau

Beitrag von karl-erwins-frau » Mi 10. Jul 2013, 22:28

Nee, das geht natürlich nicht.
Ich hab das Lachsküken entnommen und nach einem Vormittag Wärmelampe und Steicheleinheiten zu den anderen Lachsküken und der Glucke gesetzt.
Die Entchen brauchen ja ein wenig länger und hätte ich das Lächschen bei der Entenmama gelassen, hätte sie nicht weitergebrütet.
Alles bissl umständlich nun, obwohl sich das Lächschen, das ich heute "Erbse" getauft habe, wacker geschlagen hat im Garten mit den "Großen" (die sind 8 Tage älter).

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“