Beitrag
von hobbygaertnerin » Di 9. Jul 2013, 09:41
Hallo Olaf,
danke dass du uns an deinem Gänseglück teilhaben lässt.
Enten oder Gänseküken sind so richtig was zum Herzerwärmen, wir haben auch schon welche als Küken gekauft und die Planung war, sie an Weihnachten in den Ofen zu schieben. Irgendwann waren dann bittende Kinderaugen da, die lieber Kartoffeln mit Butter und Quark an Weihnachten haben wollten- und ich muss gestehen, ich hätte es auch nicht geschafft, diese Tiere zu schlachten. Sie sind alle nach vielen Jahren eines natürlichen Todes gestorben, bzw. eine Ente hat sich der Fuchs einverleibt-
nur was ich nie wieder machen würde, einen Puter als Hofhund zu halten, der Gute sollte Weihnachten dann halt auch nicht geschlachtet werden, er ist gewachsen und gewachsen und führte sich auf wie der Kaiser von China. Der eine oder andere Besucher stieg nicht mehr aus dem Auto aus und drückte die Hupe, bis wir kamen, Max unser Puter stellte sich in Positur und die sah nicht so einladend aus. Als mein Mann ihn einmal aus einem Gebäude gescheucht hatte, weil er dort sein Geschäft gemacht hatte, war Max der Meinung, dass er sich von ihm schon gar nichts sagen lassen würde - das war dann nicht mehr lustig.
Also haben wir ihn dann irgendwann geschlachtet, Max bzw. seine Teilstücke lagen noch lange in der Kühltruhe, bis ich sie zubereiten konnte, der Puter hat sich trotz seiner Eigenheiten seine Platz im Herzen erobert.
Ich habe noch nie Gänsebraten gegessen und wenn ich deine beiden Racker sehe, dann brauche ich auch keinen.
Geht mir inzwischen auch mit den Bresseküken, die sich prächtig entwickeln, zum Glück ist der Herbst noch weit.
Da kann mir jemand sagen was er will, Eier in den Brüter zu geben oder von einer Glucke ausbrüten zu lassen- und man hat eine vollkommen andere Beziehung zu diesen Tieren, als sie eben in der Metzgerei zu kaufen.
Wünsche euch weiterhin viel Freude als Gänsemama und -papa-