Abwehr Hühnerhabicht

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Lombardo
Familienstand: in einer Beziehung

Re: Abwehr Hühnerhabicht

Beitrag von Lombardo » Mi 28. Nov 2012, 14:54

Hallo Birgit,
dann muss es ein anderer Greifvogel gewesen sein. War massiger, gewann nur langsam an Höhe als ich ihn von dem Kadaver hochgescheucht habe.
Hab die Hühner jetzt erstmal drinnen.
Bin bei weiteren Nachforschungen über Kampfhahnrassen gestolpert, werd mich da mal weiter umschauen.
VG
Lombardo

sybille

Beitrag von sybille » Mi 28. Nov 2012, 21:34

Meine Hühner haben wahrscheinlich heute sehr viel Glück gehabt. Wahrscheinlich, weil ich nicht weiß, was passiert war.
Normalerweise kommen sie mir entgegen, oder warten schon am Törchen, wenn ich auf die Weide komme. Heute kam kein Huhn, es war mucksmäuschenstill. Bei schlechtem Wetter gammeln sie manchmal im Unterstand der Schafe ab, aber heute waren sie alle in ihrem Stall, die meisten unter dem Kotbrett und liessen sich auch nicht beeindrucken, als ich kam. Hab dann Körner reingeworfen, aber fressen wollten sie auch nicht so wirklich.
Weiß jetzt echt nicht, was ich morgen mache. Um sie drinnen zu lassen, dafür ist der Stall etwas sehr klein.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Little Joe
Familienstand: verpartnert

Beitrag von Little Joe » Mi 28. Nov 2012, 21:42

Lombardo hat geschrieben:dann muss es ein anderer Greifvogel gewesen sein. War massiger, gewann nur langsam an Höhe als ich ihn von dem Kadaver hochgescheucht habe
... die Weibchen vom Hüha sind wesentlich größer wie die Männchen. Aber auch zu Fuss recht wendig.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Zacharias

Beitrag von Zacharias » Mi 28. Nov 2012, 22:43

Ein Bekannter von mir hat Kampfhühner. Gegen Füchse und Marder richten die nichts aus, gegen Greife schon. Allerdings werden die im Kampf dann meist so verletzt, dass man zum Hackebeilchen greifen muss. Aber dann werden immerhin die anderen verschont.

Kann mir kaum vorstellen, was das für ein massiger Vogel gewesen sein könnte. Greifvögel sind alle miteinander sehr flugfähig und geschickt.
Grüße,
Birgit

Lombardo

Beitrag von Lombardo » Do 29. Nov 2012, 08:53

Hab mich mal umgeschaut. Fuchs und Marder sind nicht das Problem bei dichtem Hühnerstall, es sind die Greife.
Liebäugel momentan mit Brügger Kämpfern. Keine schlechte Legeleistung und guter Fleischansatz als schwere Rasse.
Muss die Tage mal mit dem Verein telefonieren, da man glaub ich gar nicht so einfach an die schönen Tiere rankommt.
Von Erfahrungsberichten her bestehen da die besten Erfahrungen bei Hahn/Huhn vs. Habicht.
Halte Euch auf dem laufenden.
Viele Grüße
Lombardo

Lombardo

Beitrag von Lombardo » Do 6. Dez 2012, 14:40

Das mit den Brügger Kämpfern stellt sich schwieriger dar als gedacht. Nur 2 registrierte Züchter und minderwertige Bruteier auf dem Markt.
Da meine Hühner mitlerweile chronisch untervögelt sind hab ich mir heute übergangsweise nen silberfarbigen Italiener geholt.
Brut von diesem Frühjahr, macht aber schon nen recht aufmerksamen Eindruck.
Hab zwar nur nen Geflügelzaun von 90cm, da die Hühner aber nicht ausbüchsen hoffe ich mal das der Hahn bei den Ladies bleibt :)

Zacharias

Beitrag von Zacharias » Do 6. Dez 2012, 21:43

Glaub ja nicht, dass der Fuchs kein Problem ist, der hat kein Problem damit tagsüber zu kommen, wenn deine Hühner gerade eine Sonnenbad nehmen.
Grüße,
Birgit

Lombardo

Beitrag von Lombardo » So 9. Dez 2012, 11:31

Hi,
Habe seit 6 Monaten stehende nicht elektrifizierte Zäune und keinen Verlust an den Fuchs. Jetzt gibts bald elektrifizierte Zäune, und die stabil. Vor dem Fuchs hab ich keine Angst, kann mann aber nur verstehen wenn man das Gelände kennt! Entweder der Fuchs untergräbt Machendrahtzaun und Elektrozaun, oder muß über die Straße und dann im freien Feld ohne Deckung den Elektrozaun untergraben. Nichts ist unmöglich...halte die Wahrscheinlichkeit aber für gering, da die Schhafe nachts im Stall mit geschlossener Türe sind.
Lasse mich aber gerne eines besseren Belehren, würde mich dann nochmal melden :)
Gruß
Lombardo

Merlina

Beitrag von Merlina » Mi 19. Dez 2012, 22:49

Hallo lieber Stevo und ihr netten, hilfsbereiten anderen Mitglieder,

vielleicht helfen unsere Erfahrungen ja ein wenig mit um weitere Hühnrverluste durch Greifvogel und anderes Wildgetier zu vermeiden...
Wir leben im bayrischen Wald direkt am Waldrand..und die von der alten hier ehemels ansässigen Familie übriggebliebene Vorgängerin (vor 7 Jahren gestorben) hatte auch immer wieder Verluste durch den hier jagenden Habicht und Familie Fuchs und Marder..
Ebenfalls die Bewohner des nahen Ortes die auch Hühner halten...

Nun leben mit uns 2 Hunde, die ich selbst bei grausligstem, Wetter nicht im Haus halten kann.. Ein Border Collie, der aus Arbeitsmangel (sind nur 4 Ziegen und noch keine Schafe im Stall) die Laufenten, unsere 20 Hühnlein.. und selbst unsere Toulouser Gänsepaar bewacht.. und eine Schäferhündin die allerdings mehr herumkläfft als wacht...... :motz:

Mit einem natürlichen "Schwund" von Kleintieren...an einem SV Hof muss man eigentlich immer rechnen.. denn die wilden Tiere wolln ja auch essen.. weil leben.. Doch tuts Mensch eben immer weh wenn gerade Tierlein die zahmer als Andere werden.. vom Raubwild geholt werden.. Uns ging es damals nicht anders...
BIS....
Irgendwann vor wasweissichnicht vielen Jahren.. mir mal ein alter Hühnerhalter sagte.. das "Haare" vom Hund und den Menschen in einem Netz gesammelt und an den Türen der Hühner und sonstigem Geflügelställe aufgehängt .. gegen den "Besuch" von Fuchs und Marder Wunder wirke... Seit wir hier leben.. April2012 hebe ich immer wieder die Haare die uns Menschen und den Hunden beim täglichen bürsten ausgehen auf.. stopfe diese in Netze.. und hänge sie an Hühner-Gänse und Entenstall... Bisher hatten wir noch keinen Besuch von Raubwild.

Nun zu dem Hühnerhabicht... einer meiner Vorschreiber sagte das Gleiche.. Vor vielen Jahren machte ich die Erfahrung, das unser damaliges Gänsepaar sehr aufmerksam ist..
Der Ganter war ein Frühwarner.. er äugte oft in den Himmel.. und immer wenn er einen hungrigen fliegenden Feind sah schrie er mit einem bestimmten Laut.. und all unsere Hühnlein sausten mit nem Affenzahn in ihren vergitterten Vorraum zum Stall..... Sobald der Ganter abermals einen (anderen) Entwarnungsschrei ausstiess.. spazierten die Hennen gemütlich wieder heraus und verteilten sich im Hof...

Das ist der Grund warum heute ein Toulouser Gänsepaar bei uns lebt..
Die beiden sind zwar noch jung (9 Monate) doch unser Amadeus fing vor etwa 2 Monaten mit dem "warnen" an...
Was mir neu war, ist... das bei unserem Toulouser Paar beide Gänse warnen...
Die "Krakele" ist nicht gross/lang aber laut... und unsere Hühnlein.. selbst schon die neuen flitzen dann an die Scheunenwände, in ihren baumbestandenen Auslauf oder in den Wald...

Merkwürdiger Weise hält sich unser Gänsepaar auch immer in der Nähe der Lauffies und der Hühnlein auf..Ausser sie sind auf dem Teich ... dann zieht Patou unser Border seine Kreise...

Vielleicht sind es die Hunde.. Ganz sicher denk ich aber das es vorwiegend die Kluge Warnung der Gänse ist, die die Hühner schützt.. und ich find auch die Hühnlein klug die darauf hören...

Noch zur Info... Toulouser Gänse sind sehr friedfertige ruhige und ausgelichene Gänse.. schreien nicht sobald sie einen Fremden sehen und gehen auch nicht auf Fremde los.. Die normale Warnung vor Dingen die sie nicht kennen (Fremde/Besucher) ist eher leiser..
Nur beim Habicht und anderen Greifvögeln schrein die wie ne Sirene... :ohoh:
Und hier hab ich bisher Falken.. eine Familie roter Milane...Hühnerhabicht... und Bussard gesehen..die regelmässig in den Lüften schweben... Angeblich soll hier in der Gegend auch irgendwo ein Adlerpaar ausgewildert worden sein doch die sind mir leider noch nicht begegnet...

Hoffe ich konnte ein Bischen weiterhelfen..

Liebe Grüße
Hella
Jenseits von ....Richtig und Falsch .... gibt es einen Ort.... dort treffen wir uns.
(rumi)

Manfred

Beitrag von Manfred » Fr 22. Feb 2013, 11:51

Versuch: Habicht fliegt durch Öffnung:

https://www.youtube.com/watch?v=2CFckjfP-1E

Die Kerlchen sind von der Evolution einfach fürs Jagen im Unterholz perfektioniert...

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“