Kükenreigen 2015

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Holger
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Kükenreigen 2015

Beitrag von Holger » Di 28. Apr 2015, 21:13

Gestern war Schlupf bei meiner 2.Glucke. 6 kleine Pinguine waren es bis zum Abend und heute früh noch 2 Nachzügler. :) Zwei Eier waren zwar befruchtet, die Küken waren schon sehr weit entwickelt, aber tot. Jetzt hab ich überlegt, ob ich evt. zu große Eier verwendet habe. Das Mindestbruteigewicht ist mit 65g angegeben. Ich habe diesmal 10Eier zwischen 70 - 75g genommen. Gelegentlich mußte ich ein Ei wieder unterschieben,weil es nicht direkt unter der Glucke lag. Das könnte der Grund für die beiden toten Küken sein. Sollte ich doch kleinere Eier bebrüten lassen?

viele Grüße
Holger
Du solltest, musst du Lehrgeld zahlen, nicht knirschend mit den Zähnen mahlen. Es ist doch das auf dieser Welt am besten angelegte Geld.
Karl-Heinz Söhler

sybille

Beitrag von sybille » Mi 29. Apr 2015, 18:00

Das 1. Altsteirerküken ist geschlüpft und lag nass, kalt und tot neben der Glucke heul.gif
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

die fellberge

Beitrag von die fellberge » So 3. Mai 2015, 13:04

Wir haben kleine Maran und Mechelner Küken aus Naturbrut ... von 20 Eiern bestimmt 15 Kükies :michel:

Zwei der Damen haben zusammen in je einem Nest gebrütet- nun sharen sie sich die küken, mal sehen wie lange das gut geht ... eine sitzt noch auf ihren Eiern - immer wenn ein Küken schlüpft geht es unter die andere Glucke :aeh:

Ab Freitag schlüpfen im Brüter die Augsburger und die Cream Legbar- die Befruchtung war beim schieren ganz gut ... mal sehen was so rauskommt!
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin » Do 7. Mai 2015, 12:44

Ich habe 20 Eier in allen Farben als Gastgeschenk bekommen, 18 Eier waren befruchtet- 15 sind was geworden.
Die Überraschung wird sein, welche Rassen und Eifarben zu erwarten sind.
Sobald ich Zeit habe, werde ich mir die Produzentinnen der Eier in Natura anschauen, um einen groben Überblick zu bekommen, was ich da an Rassen dahergezogen habe.
Von meinen Bressehühnern habe ich ein paar Eier mitausgebrütet- sind auch aus dem Ei gekommen.
Die bunte Kükenvielfalt wird spannend.

sybille

Beitrag von sybille » Do 7. Mai 2015, 18:52

Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Griseldis

Beitrag von Griseldis » Do 7. Mai 2015, 19:37

:herz:

Der Blick der Glucke auf dem letzten Bild ist einfach nur einzigartig. Ich höre sie denken: "Du weißt aber schon, dass die kleinen weichen Bällchen meine sind!!!"

sybille

Beitrag von sybille » Do 7. Mai 2015, 19:56

Grisi, das hast Du genau erkannt :lol: Zwei der Küken hat nämlich die Brahmamix, die hinter ihr steht, ausgebrütet. Die kleine Nackthälsin hat die Brahmamix ordentlich angegriffen und sich diese beiden Küken auch noch gekrallt. Die Brahmamix ist vom letzten Jahr und noch unerfahren oder auch einfach zu dumm. Sie ist nicht in der Lage die Küken ordentlich zu führen und läst sich alles gefallen (sie wird von den anderen Hühnern angegriffen). Für sie ist die Hauptsache das sie bei den Küken sein darf. Nur hin und wieder macht sie ein paar Schritte alleine mit einem der Küken und das auch nicht so richtig ordentlich.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 022002.jpg
Auf dem Foto sieht es so aus als wären beide gleich groß. Aber die Nackthälsin ist ungefähr halb so groß wie die Brahmamix.

Griseldis

Beitrag von Griseldis » Do 7. Mai 2015, 20:04

Da bekomme ich richtig Mitleid mit der Brahmamix. Ist ja wie im richtigen Leben, die Gutmütigen ziehen immer den Kürzeren und die Grantigen gewinnen...

sybille

Beitrag von sybille » Do 7. Mai 2015, 20:14

Was glaubst Du wie es mir geht. Ich sehe mir das jeden Tag an und kann nichts dran ändern. Da muss sie selber durch, so ein Hühnerleben ist schon hart.

Griseldis

Beitrag von Griseldis » Do 7. Mai 2015, 20:24

Na, wenigstens kümmert sich die Nackthälsin ordentlich. Ein kleiner Trost...

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“