Wie Hühner am besten schlachten?

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Rabe
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1115
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:15

Re: Wie Hühner am besten schlachten?

#61

Beitrag von Rabe » Mo 12. Aug 2013, 20:59

Im Nachbarort wird für 3€ pro Huhn geschlachtet.
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Wie Hühner am besten schlachten?

#62

Beitrag von Spottdrossel » Di 13. Aug 2013, 10:49

Vielleicht finde ich was raus, wenn der Geflügelverein nach 8 Wochen Schockstarre endlich eine Reaktion auf meine Anmeldung zeigt :pfeif: .
Der Großbetrieb hier in der Region nimmt zumindest nichts an, vermutlich aus Hygienegründen.
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Wie Hühner am besten schlachten?

#63

Beitrag von Thomas/V. » Mo 16. Sep 2013, 16:20

So, hab heute 12 Hennen schlachten lassen. Hat 3,50 € pro Huhn gekostet, küchenfertig.
1 Huhn ist auch schon wieder verkauft. 1 bestellt und die restlichen liegen in der Truhe, die behalten wir für uns.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Wie Hühner am besten schlachten?

#64

Beitrag von hobbygaertnerin » Di 17. Sep 2013, 08:17

Hallo Thomas,
so was gibt's bei uns leider nicht.
Der Preis für das Schlachten ist sehr günstig, ich habe neulich zufällig auf die Uhr geschaut, 15 Minuten muss ich für Schlachten, Rupfen, Ausnehmen und küchenfertiges Herrichten pro Tier rechnen. (Ausserdem mache ich das Schlachten äusserst ungern, Rupfen, Ausnehmen usw. stört mich weniger)
Aber- wenn ich mir die Preise für das Geflügel im Supermarkt vor Augen halte- dort kosten die Hähnchen ja teilweise weniger als der Schlachtpreis. :ohoh:

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: Wie Hühner am besten schlachten?

#65

Beitrag von stoeri » Di 17. Sep 2013, 08:32

Hallo Maria

15 MIn für ein Huhn das ist ja super schnell.

Ich kann nicht sagen wie lange ich genau für Rupfen und Ausnehmen brauche, den wenn meine Bekannte schlachtet sind es immer gleich 30 oder 40. Wir sind zu dritt und wenn die um 8 Uhr anfangen sind sie so gegen 15 Uhr fertig. (Ich komme immer erst so gegen 10.00 Uhr dazu, eher geht es bei mir nicht)
Wobei wir nicht in einem durchgang am Schlachten bzw Rupfen und Ausnehmen sind.
Nach dem Rupfen kommen die Gigerl erstmal für ca 1 h in eiskaltes Wasser bevor wir sie ausnehmen. Die beiden sagen immer dann kann man sie besser ausnehmen.

Ich gebe zu in der Zeit wo die beiden Frauen 4 Gigerl gerupft haben, bin ich grad mal mit einem fertig. (Seelig sind die langsamen)
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Benutzeravatar
tipopaar
Beiträge: 525
Registriert: Do 2. Jun 2011, 22:20
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Tirol

Re: Wie Hühner am besten schlachten?

#66

Beitrag von tipopaar » Di 17. Sep 2013, 09:09

Servas!
Wir haben vor 3 Wochen 15 Junghähne nach nach TIKÜ übersiedelt. Dank 11 kw Gas-Hockerkocher und 70 Lit. Edelstahltopf klapt's jetzt auch mit dem Brühen super. :michel:
Der Topf ist auch für die Truten groß genug...
Die 5 die ich heuer früher schon mal eingekürzt habe weil sie angefangen haben zu krähen waren blöderweise mit der Federentwicklung noch nicht ganz fertig. Den 1 hab ich noch gerupft, den restlichen hab ich dann lieber die Haut abgezogen. Wenn man nicht gerade Grillhänchen macht gehts ohne Haut auch super.

Hier gibts einen "Wanderschlachter" der die Giggel für 2 € küchernfertig macht. Da ich es selber schon gemacht habe kann ich mir nicht vorstellen, dass bei so einer Akkordarbeit der respektvolle Umgang mit den Tieren nicht auf der Strecke bleibt :hmm: :aeug:

Also ich nehm mir die Zeit mich bei jedem Giggel für die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen :rot:

sG E

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Wie Hühner am besten schlachten?

#67

Beitrag von hobbygaertnerin » Di 17. Sep 2013, 09:53

Hallo Erika,
hab schon bei sehr vielen Hühnerrupfen als Kind helfen müssen und im Laufe der Zeit bekommt man einfach Übung. Wobei das Schlachten für mich nie Übung werden wird, es ist immer ein lebendes Wesen, das vom Leben in den Tod gebracht wird. Muss auch sagen, dass ich immer ein paar Tage Abstand brauche, um ein Hähnchen braten und essen zu können.
Momentan wachsen die Bresse heran- sie sollen im Spätherbst einmal in die Gefriertruhe- die Tiere sind so ruhig, angenehm und lassen sich streicheln, fressen aus der Hand, hier muss ich aufpassen, dass ich sie überhaupt noch schlachten kann.

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Wie Hühner am besten schlachten?

#68

Beitrag von fuxi » Di 17. Sep 2013, 13:00

hobbygaertnerin hat geschrieben:Aber- wenn ich mir die Preise für das Geflügel im Supermarkt vor Augen halte- dort kosten die Hähnchen ja teilweise weniger als der Schlachtpreis. :ohoh:
Da vergleichst du ja auch den scheckheftgepflegten Rollce Royce mit nem Dacia vom Fließband.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Wie Hühner am besten schlachten?

#69

Beitrag von Thomas/V. » Di 17. Sep 2013, 13:29

hobbygaertnerin hat geschrieben:Hallo Thomas,
so was gibt's bei uns leider nicht.
Der Preis für das Schlachten ist sehr günstig, ich habe neulich zufällig auf die Uhr geschaut, 15 Minuten muss ich für Schlachten, Rupfen, Ausnehmen und küchenfertiges Herrichten pro Tier rechnen. (Ausserdem mache ich das Schlachten äusserst ungern, Rupfen, Ausnehmen usw. stört mich weniger)
Aber- wenn ich mir die Preise für das Geflügel im Supermarkt vor Augen halte- dort kosten die Hähnchen ja teilweise weniger als der Schlachtpreis. :ohoh:
Ich bin da auch mehr zufällig drauf gestoßen. Such doch mal nach Selbstvermarktern in Deiner Umgebung.
Bei mir ist es ein Bio-Geflügelhof, 20km entfernt, die selber 2x wöchentlich schlachten und so zur Auslastung auch Lohnschlachterei machen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Wie Hühner am besten schlachten?

#70

Beitrag von hobbygaertnerin » Di 17. Sep 2013, 19:46

Hallo fuxi,
ob Sterben mit scheckheftgepflegten Rolls Royce oder mit Fliessband Dacia anders ist?

@Thomas, werd mich mal umhören. Möchte keine Investiton in Rupfmaschine oder sonstiges Schlachtzubehör, für die paar Brathenderl rentiert sich das gar nicht.

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“