Welches Hühnerfutter?

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Veronika
Beiträge: 95
Registriert: Di 13. Nov 2012, 17:22
Wohnort: 91550

Re: Welches Hühnerfutter?

#51

Beitrag von Veronika » Mi 16. Dez 2015, 10:07

Thomas/V. hat geschrieben: Davon abgesehen ist LM meistens zu fein gemahlen und es wird viel verschleudert, liegen gelassen und auch mal beim Fressen eingeatmet.
Ich bin jetzt bei GVO-freien Lege-Pellets http://www.baywa.de/shop/produkte/futte ... -25-821302 , die 2:1 mit Weizenkörnern gemischt werden müssen.
Die Hühner fressen die Pellets gern, weil sie die gleiche Größe haben wie Körner, es wird auch verschüttetes Futter aufgepickt, sie niesen nicht mehr beim Fressen.
Meine Hühner verschleudern leider auch viel von dem angebotenen Legemehl.
Das mit den Pellets hört sich gut an! Würd ich gern testen, wenn es das in Bio-Qualität gibt.
Kennt ihr eine Bezugsquelle für Pellets in Bio-Qualität?

Und noch eine Frage zur Zufütterung: Welche Mengen an Walnüssen darf wohl ein Huhn täglich verspeisen, ohne Schaden zu nehmen?
Meine Hühner sind ganz wild drauf; wenn es nach denen ginge bräuchte es vermutlich gar nix anderes...

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Welches Hühnerfutter?

#52

Beitrag von Thomas/V. » Mi 16. Dez 2015, 10:22

Bio-Legepellets habe ich damals, als ich intensiv gesucht habe, nicht gefunden.
Jetzt hab ich mal kurz gesucht und die hier gefunden: http://wp.meika-biofutter.de/?page_id=479
Ist allerdings fast doppelt so teuer wie meine gentechnikfreien konventionellen Pellets. 50 c für ein Bio-Ei würde aber kein Kunde bei mir bezahlen wollen, also bleibe ich bei meinem Futter. Wenigstens sind meine Körner, die ich dazu gebe, vom Biobauern, und die auch noch geschenkt, also kann ich damit leben.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Veronika
Beiträge: 95
Registriert: Di 13. Nov 2012, 17:22
Wohnort: 91550

Re: Welches Hühnerfutter?

#53

Beitrag von Veronika » Mi 16. Dez 2015, 10:32

Ui, das ging ja schnell. Danke, Thomas. :)
Hatte auf der meika seite schon geschaut, aber wohl Tomaten auf den Augen gehabt.
Da ich nur 3 Hühner habe, fällt der Preis zum Glück nicht so ins Gewicht.

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2140
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Welches Hühnerfutter?

#54

Beitrag von Minze » Mi 16. Dez 2015, 10:47

Ich kaufe diese Bio Pellets von Reudink bei http://www.eierschachteln.de/shopware2/ ... ets?c=2181. Das klappt hervorragend, wird schnell geliefert und die Hühner mögen es gerne.
Liebe Grüße
Minze

Veronika
Beiträge: 95
Registriert: Di 13. Nov 2012, 17:22
Wohnort: 91550

Re: Welches Hühnerfutter?

#55

Beitrag von Veronika » Mi 16. Dez 2015, 10:56

Danke, Minze!
Ich denke, ich werde die alle mal der Reihe nach durchprobieren.
Meine Hühner sind dermaßen wählerisch. Und was sie heute fressen, lassen sie morgen links liegen. Gar nicht so einfach, und blöd, wenn von dem jeweiligen Futter noch ne Menge übrig ist.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Welches Hühnerfutter?

#56

Beitrag von Thomas/V. » Mi 16. Dez 2015, 11:10

Achso, und was die Nüsse angeht: Wenn Deine Hühner so mäklig sind, würde ich erstmal auf jede Zufütterung verzichten, nur das normale Futter geben, und die Menge reduzieren. Je hungriger die hühner sind, desto weniger mäklig werden sie.
Nüsse sind sehr fettreich und sollten nur im Gesamtpaket gerechnet gefüttert werden.
Wenn Du also im normalen Futter schon Öl/Fett drin hast, ist der Zusatz in den Nüssen schon zu viel. Womöglich sind sie deswegen auch zu mäklig.

Ich würde erstmal die Menge reduzieren, keine Leckerlies geben und das alte Futter verbrauchen und ganz langsam auf die Pellets umstellen.
Du kannst das Legemehl ja etwas anfeuchten (z.B. mit Quark ) und dann langsam mit Pellets ergänzen, die auch leicht eingeweicht wurden.
Und wenn sie dann die Pellets plus empfohlene Menge an Körnern fressen, nur sehr vorsichtig mit anderem Zeug füttern.
Mäklige Tiere werden nicht so geboren, sondern werden gemacht ;)
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Veronika
Beiträge: 95
Registriert: Di 13. Nov 2012, 17:22
Wohnort: 91550

Re: Welches Hühnerfutter?

#57

Beitrag von Veronika » Mi 16. Dez 2015, 11:32

Aaahhh, Quark! Muss ich beim nächsten Einkauf berücksichtigen!!

Das normale Futter ist derzeit Weizen und was sie auf 1000 qm Garten eben so finden. Hatte bisher neben Weizen immer noch Legemehl von der Mühle Riedl gefüttert. Wenn sie die Körner rausgepickt hatten, hab ich den Rest mit Wasser verrührt. Leider rühren sie diesen Rest jetzt kaum noch an weswegen ich denke, sie können sicher ein paar Nüsse vertragen. Bloß hab ich keine Ahnung, welche Mengen.
Gelegentlich bekommen sie auch mal ne Kartoffel und gerade eben hab ich einen Versuch mit eingeweichten Linsen gemacht. Die werden zwar angenommen, aber nicht mit Jubelgeschrei.

Wo sie allerdings wirklich gerne rumpicken ist unter den Meisenknödeln, die meine Hausgenossin dauernd aufhängt. Da stört es auch nicht wenn die Bröselgröße im Nanobereich liegt. Und wenn da mal einer runterfällt - Hahnenkampf dagegen Kindergarten! :lol:

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3997
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Welches Hühnerfutter?

#58

Beitrag von Zacharias » Mi 16. Dez 2015, 13:39

Meisenknödelreste ist aber noch schlimmer als Nüsse. Da ist jede Menge Industriefett drin. Kein Wunder, dass da deine Hühner kein Hunger mehr haben. Sie werden dir so auf Dauer verfetten und keine Eier mehr legen. Können die Knödel nicht außerhalb des Hühnerbereichs aufgehängt werden?
Bei Legemehl haben meine auch rumgesaut, ich füttere jetzt das Reudink, was es bei Eierschachteln gibt, nur für den halben Preis, weil wir das in Sammelbestellung direkt von der Firma beziehen. Auch Meika habe ich schon gefüttert, die Akzeptanz war gleich.
Grüße,
Birgit

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Welches Hühnerfutter?

#59

Beitrag von mot437 » Mi 16. Dez 2015, 14:02

Ach wegen n par meisenknoedelbroesel wuerd ich mier keine gedanken machen
Es hangen ja sicher auch nicht n halbes duzend dort

Da ferfeten die sicher nicht

Auser man futert sie nur mit denen Aber wer fermag den sowas
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Welches Hühnerfutter?

#60

Beitrag von Thomas/V. » Mi 16. Dez 2015, 14:08

Naja, wenn sie sowieso schon mäklig sind, dann ist da schon was schief gelaufen und man sollte dann strikt auf die Fütterung achten und nicht zusätzlich noch irgendwas dulden.

Im Hüfo hatte mal jemand geschrieben, das seine Hühner verfetten obwohl sie kaum was fressen, keine Eier mehr legen.
Herausgekommen ist dann, das jemand dauernd mit Kindern an den Zaun kam und die Hühner mit Brot und Brötchen gefüttert hat, ohne das der Hühnerhalter etwas gemerkt hat, weil er tagsüber nicht zu Hause war.
Sowas darf natürlich nicht sein.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“