Küken 2013

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
stoeri

Re: Küken 2013

Beitrag von stoeri » Mi 12. Jun 2013, 14:58

Hallo Maria

die sind so goldig, gell jetzt ist Dir nicht mehr so langweilig im Wohnzimmer.
Du mußt sie halt als seltene Indor-Chicken betiteln und schon sind sie hochmodern.
Was wird das gleich wieder wenn sie groß sind? diese Blauen Französischen oder normale Hybriden oder gar Nandus?
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin » Mi 12. Jun 2013, 18:39

Hallo Erika,
das waren die Hühnerkanari im Hundekäfig. Sind jetzt umgezogen, zum Glück ist es jetzt endlich wärmer geworden.
Wäre doch gar keine so dumme Idee, Hühner im Wohnzimmer, Eier gleich in Küchennähe :). Wenn Minischweine in der Wohnung gehalten werden, Minihühner sind vielleicht der nächste neueste Schrei.
Die kleinen Herrschaften werden keine Nandus- diese Vogelart liegt mir absolut nicht, sondern ganz gewöhnliche gemeine Bresse und waren eigentlich gedacht, im Herbst zu testen, ob an den Lobeshymnen der Franzosen über ihre Hühner in ihren Nationalfarben was dran ist.
Leider haben sich viel zu wenige Franzosen aus den Eiern getraut, also mal sehen, wie sich die Küken machen.
Ich empfinde es immer wieder als Wunder, als grosses Geschenk, erleben zu dürfen, wie aus einem Ei ein Küken schlüpft.

smallfarmer

Beitrag von smallfarmer » Mi 12. Jun 2013, 19:45

Ich hatte heute auch noch mal 8 vitale gesunde Sundheimer Küken. Sie gehören leider nicht uns, aber ich denke mein Bekannter kann im Frühjahr 2014
wieder Bruteier abgeben. Mein Schlupfergebnis bei den weißen Bresse ist auch sehr schlecht gewesen........... gelinde gesagt. Vielleicht sollte man sich mal
über den Lieferanten der Bruteier austauschen
smallfarmer

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Mi 12. Jun 2013, 19:59

Moin,
das ist es wieder, Hobbygärtnerin.
Die einzigen Hühner, über die ich nachdenke sind eben Bresse-Hühnchen.
Eier sind für mich nebensächlich, wir kommen meist mit Wachteleiern zu recht, den Rest holen wir uns von gegenüber, da waren wir gestern erst gucken, weil die jetzt auch neu Enten und Gänse haben, da wissen wir, was wir kaufen.
Uns ginge es um Fleisch.
Berichtet weiter!
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin » Do 13. Jun 2013, 09:20

Hallo Olaf,
in der Regel fallen beim Brüten halb und halb Tiere aus und wenn dann solche schmalbrüstigen, hochbeinigen Magergestalten in den Bräter wandern, dann schade um die Arbeit und Zeit.
Deshalb möchte ich nur noch 2 Nutzungshühner- Vorwerk hab ich, zwar nicht reinrassig, aber das werden schöne wohlproportionierte Schlachtkörper, die auch was hermachen.
Die Bresse sollen ein Geschmackserlebnis sein- mal sehen, vermute, dass das mit der Fütterung zusammenhängt- viel Gras, Molke, Buchweizen, zumindest hab ich das gelesen. Hängt sicher auch noch an viel Bewegung und eben an der Rasse.
Angeblich sollen Bresse ihr Fett wohlmarmoriert einlagern, jetzt sind die Kleinen erstmal so lieb und süss, dass ich mich mit dem Thema Schlachten noch gar nicht auseinander setzen möchte.
Stelle fest, dass es einen gewaltigen Unterschied macht, ob ich mir Eintageküken als Mastküken kaufe und sie füttere und schlachte, oder ob ich Eier in den Bruatapparat lege und sie dann grossziehe. Zumindest verändert sich mein Umgang mit dem Fleisch noch einmal um Welten.
Vorwerkhühner haben leider einen Nachteil , sie sind nicht sehr brutfreudig, zumindest meine- und bei den Bresse weiß ich es nicht.

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Fr 14. Jun 2013, 08:02

Moin,
so jetzt muss ich hier noch meinen Frust loswerden, auch wenn es villeicht in Ärger der Woche gehört.
Der Dimmer von meinem Brüter ist kaputtgegangen, von vorgestern zu gestern abend irgendwann.
Wo meine Gänseeier den 12. Tag drinlagen.
Kann also sein, dass die 24 Stunden nicht beheizt wurden. Raumtemperatur war so 25 /26 Grad.
Kann ich die gleich wegschmeißen? Wobei, ich weiss ja nicht, ob es 24 Stunden waren, vermute aber leider sogar, vorgestern beim Kühlen ist das DIng ausgestiegen.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

beutelsend

Beitrag von beutelsend » Fr 14. Jun 2013, 08:50

nein, mach mal weiter... wird vielleicht nicht 100%, aber ich hatte schon Schlupferfolge nachdem ich den Brüter nach dem Lüften für mehrere Stunden nicht wieder zugemacht habe (*ups*)

Zacharias

Beitrag von Zacharias » Fr 14. Jun 2013, 09:58

Genau das ist mir bei meinem ersten und einzigen Kunstbrutversuch auch mehrfach passiert. Daher habe ich bis heute keine Maschine, bin einfach zu schusselig. Es sind trotzdem Küken geschlüpft, wenn auch nicht überwältigend viele. War aber auch im Winter, daher wirst du bei den derzeitigen Temperaturen gute Chancen haben Olaf.
Grüße,
Birgit

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von greymaulkin » Fr 14. Jun 2013, 10:31

8 Hühnerküken :)

so langsam befürchte ich, daß uns sie restlichen 8 Eier auch noch Küken bescheren.....

(Harald hat schon Tagträume, ob man außer Forellen auch Hühnchenbrust räuchern kann :holy: )

Gruß, Bärbel

sybille

Beitrag von sybille » Fr 14. Jun 2013, 19:47

(Harald hat schon Tagträume, ob man außer Forellen auch Hühnchenbrust räuchern kann :holy: )
Ja, kann man Bild
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“