Hühnerratsch
- ohne_Furcht_und_Adel
- Familienstand: verheiratet
Re: Hühnerratsch
Nein, ich wollte schon vorher Erbsen verfüttern, die als Taubenfutter angeboten werden. Aber das sind ganze, die laut Verkäufer von den Hühnern sowieso nicht gefressen werden. Ich dachte, wenn man die jetzt einfach zerkleinert, so wie beim Mais, dann geht's vielleicht. Aber zur Not weiche ich sie halt ein, immer portionsweise abends, bzw. lasse sie keimen.
Heute hatte ich aber kein Geld mehr für den Sack Erbsen übrig, als ich an dem Laden vorbeikam. Ich hatte vorher im Baumarkt etwas Material gekauft, um ein lichtdurchlässiges Vordach von etwa 5m2 oberhalb der Hühnerpforten anzubringen. Der viele Regen macht den Auslauf so matschig, da wollte ich eine trockenere Zone schaffen, und außerdem kommt die nächste Stallpflicht bestimmt. Dann gibt es da schon eine Struktur, die nur noch ausgebaut werden muß um im Fall einer Kontrolle als hermetische Voliere durchzugehen.
PS bio Getreide baut keiner im näheren Umkreis an.
Heute hatte ich aber kein Geld mehr für den Sack Erbsen übrig, als ich an dem Laden vorbeikam. Ich hatte vorher im Baumarkt etwas Material gekauft, um ein lichtdurchlässiges Vordach von etwa 5m2 oberhalb der Hühnerpforten anzubringen. Der viele Regen macht den Auslauf so matschig, da wollte ich eine trockenere Zone schaffen, und außerdem kommt die nächste Stallpflicht bestimmt. Dann gibt es da schon eine Struktur, die nur noch ausgebaut werden muß um im Fall einer Kontrolle als hermetische Voliere durchzugehen.
PS bio Getreide baut keiner im näheren Umkreis an.
wir werden Bio Getreide machen
Ist ne echte Marktlücke weil es immer mehr Bio Betriebe gibt die Futter brauchen.
Getreide Lagerung ist auch n Thema , das nächste Lager ist knapp 100 km weit entfernt.

Ist ne echte Marktlücke weil es immer mehr Bio Betriebe gibt die Futter brauchen.
Getreide Lagerung ist auch n Thema , das nächste Lager ist knapp 100 km weit entfernt.
-
- Förderer 2019
Funktioniert die Keimerei mit Erbsen, dass die Hühner damit gut klarkommen?
Wäre um vieles einfacher als mit der Kocherei.
Wieso fressen eure Hühner keine ganzen Erbsen? Meine stürzen sich drauf. Da muss man doch nichts zerkleinern.
Grüße,
Birgit
Birgit
Bei mir funktioniert das zeitweise wunderbarhobbygaertnerin hat geschrieben:Funktioniert die Keimerei mit Erbsen, dass die Hühner damit gut klarkommen?

Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
-
- Wohnort: 500km nördlich vom Wendekreis des Steinbocks in Namibia
Mal ne ganz andere Frage,
wieviel legen eure Marans im Jahr?
Also meine kommen nicht auf 150, trotz Käseresten, Molke und Papageienrestfutter.
wieviel legen eure Marans im Jahr?
Also meine kommen nicht auf 150, trotz Käseresten, Molke und Papageienrestfutter.
-
- Förderer 2019
Kurz zurück zum Futter: hatte meine auf Putenstarter umgestellt (26,5% Eiweiß), jetzt hat die Mühle das nicht mehr (nachvollziehbar, aber trotzdem doof
)

Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.
@ Zottelgeiß
Wen hast du umgestellt auf Putenstarter, deine Hühner? Das wäre dann zuviel Eiweiß.
Wen hast du umgestellt auf Putenstarter, deine Hühner? Das wäre dann zuviel Eiweiß.
Grüße,
Birgit
Birgit
-
Dann sei froh das nix mehr da ist. Im konvi Putenstarter findest du auch Sachen gegen Kokkzidien.
Die meisten Hänler hauen Küken- und Starterfutter jetzt billiger raus, weil es erst in 4-5 Monaten
gebraucht wird.
Die meisten Hänler hauen Küken- und Starterfutter jetzt billiger raus, weil es erst in 4-5 Monaten
gebraucht wird.
- ohne_Furcht_und_Adel
- Familienstand: verheiratet
Ich habe jetzt das "Paloma Zucht und Reise 2", mit ganzen Erbsen, und es probeweise mal so wie es ist mitgefüttert. Die Erbsen schmeissen sie bisher aus dem Trog... Ich werde wohl ums Mahlen oder Einweichen/Keimen nicht herum kommen.