Wie Hühner am besten schlachten?

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Wie Hühner am Besten schlachten?

#21

Beitrag von Thomas/V. » Fr 6. Aug 2010, 08:19

Zacharias hat geschrieben:Habe mal eine ganz doofe Frage: Warum betäubt man Geflügel, wenn man die Axtmethode anwendet? Das geht doch so schnell, dass das Huhn eh nix davon mitbekommt. Ich gehöre leider auch zu der Gattung, die nicht selber töten kann, aber wenn ich hier jemand drum bitte, betäubt keiner, sonder hackt nur schnell den Kopf ab.
ein Huhn bei vollem Bewußtsein legt nur sehr ungern den Hals lang ausgestreckt auf den Hackklotz und wartet, bis ich das Beil ergriffen, gezielt und zugeschlagen habe :neee:
wird richtig betäubt, versteift sich der Hals (und das restliche Huhn natürlich auch) für etliche Sekunden, sodaß man es mit einer Hand zurechtlegen und dann hacken oder den Ohrstich machen kann,
und wie gesagt, betäubt und steif ist es besser zu handhaben, vor allem, wenn man wenig Routine hat, weil man nur ein paar Tiere übers Jahr verteilt schlachtet
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Manfred

Re: Wie Hühner am Besten schlachten?

#22

Beitrag von Manfred » Fr 6. Aug 2010, 08:23

Ich hab noch einen Artikel vom Januar zum koscheren Schlachten gefunden.
Da steht, dass nur noch in Berlin koscher geschlachtet wird. In München und Frankfurt nicht mehr.
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/ ... t/1096302/
Wie es mit islamischen Schlachtbetrieben aussieht, kann ich nicht sagen.

Wobei es irgendwie hirnrissig ist, koschere Schlachtungen im Inland verbieten zu wollen, aber den Import von koscherem Fleisch zu erlauben.
Und solche Auswüchse wie die Lebendviehtransporte aus ganz Europa nach Nordafrika könnte man auch unterbinden, wenn hier entsprechende Schlachtmethoden erlaubt wären.
In Großbritannien sieht man die Sache anders. Kürzlich ging ja die Meldung durch die Presse, dass 5000 pakistanische Halal-Metzger ins Königreich geholt werden sollten. Und der nahe Osten wurde mit Halal-Schlachtung als luktraiver Exportmarkt für britisches Schaffleisch erschlossen. http://halal-produkte.eu/?paged=2 Sicher besser, als die Tiere lebend auf Schiffen um die halbe Welt zu karren, wenn sie sowieso geschächtet werden.

Manfred

Re: Wie Hühner am Besten schlachten?

#23

Beitrag von Manfred » Fr 6. Aug 2010, 08:29

Thomas/V. hat geschrieben:ein Huhn bei vollem Bewußtsein legt nur sehr ungern den Hals lang ausgestreckt auf den Hackklotz und wartet, bis ich das Beil ergriffen, gezielt und zugeschlagen habe :neee:
Habe gestern zufällig dieses Video gesehen (man braucht zum Ansehen ein youtube-Konto, wegen des ach so kritischen Inhalts).
http://www.youtube.com/watch?v=rukYHSOKZzM
Der Köpft das Huhn auch ohne Betäubung. Bevor er es auf den Hackstock legt, schenkt er es ein paar mal langsam mit dem Kopf nach unten vor und zurück.
Das Huhn erstarrt dann und streckt den Kopf aus und macht auf dem Hackstock keinen Mucks.

In diesem Video
http://www.youtube.com/watch?v=9lls5CLVnKo
wird gezeigt, wie man Hühner fängt (ok, das Huhn bleibt brav stehen). Er nimmt das Huhn kopfüber in die Hand und erklärt, dass es nach einigen Sekunden aufhört zu zapppeln und ruhig hängen bleibt weil "das Blut in den Kopf fließt".

Auf der Suche nach solchen Tricks und Kniffen haben ich diesen Thread eröffnet.
Die Schlachtung soll ja mögl. schonend für das Tier sein.

mirage

Re: Wie Hühner am Besten schlachten?

#24

Beitrag von mirage » Fr 6. Aug 2010, 08:42

Manfred hat geschrieben: Wobei es irgendwie hirnrissig ist, koschere Schlachtungen im Inland verbieten zu wollen, aber den Import von koscherem Fleisch zu erlauben.
Seh ich auch so, gibt aber genug Beispiele wo das für den Gesetzgeber offenbar schlüssig ist:

* Pelzfarmverbot / Pelzverkauf
* AKW-frei / Stromimport (in Ö)
* ...

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 2869
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 11:08
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Wie Hühner am Besten schlachten?

#25

Beitrag von Theo » Fr 6. Aug 2010, 10:04

Waldschrat hat geschrieben:Ankommen tut es aber wirklich auf die "ordnungsgerechte" Betäubung. Wenn nicht richtig betäubt, bekommt das Gehirn die ganze Sache garantiert noch mit, weil es ja erst Minuten nach Unterbrechung der Sauerstoffzufuhr "weg" ist (zumindest das menschliche Hirn, rein theoretisch).
Ja, und dabei ist nicht die Verletzung das Problem, wenn sie richtig ausgeführt wurde (mit scharfem Messer), sondern die Reaktion des Körpers auf den Blutverlust, die Ausschüttung jeder Menge Hormone etc. Das Herz versucht dann, den Blutdruck aufrechtzuerhalten, was wegen des Blutverlusts natürlich schwierig ist (Schock).
Gruß
Theo

Live Free or Die

Benutzer 72 gelöscht

Re: Wie Hühner am besten schlachten?

#26

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 6. Aug 2010, 11:16

hallo!

Uyuyuyuy! Theo....
Da stellt sich mir jetzt überhaupt die Frage, ob Sterben weh tut?
Ist man dabei dann nicht schon so im Hormonrausch, dass man keine Schmerzen mehr empfindet?
weiß das wer?

Ich weiß nur, dass wir den Fisch auf den Kopf haun, damit er mal "weg" ist, bevor er erstickt - eben, damit er nicht leiden muss...
ich hoffe, es hilft ihm ein bisschen :hmm:

liebe Grüße!

Manfred

Re: Wie Hühner am besten schlachten?

#27

Beitrag von Manfred » Fr 6. Aug 2010, 14:13

Um den Beitrag von Thomas noch mal aufzugreifen:

Ich musste erst mal suchen, was die Ohrstich-Methode ist.

Zitat Huehner-Info (Thomas, ist dass von dir?):

"Das betäubte Huhn mit dem Kopf seitlich auf einen verwitterten (also nicht mehr zum Holzhacken geeigneten, weil zu weichen) Hackstock legen.
Mit einem länglichen, spitzen und scharfen Messer wird unterhalb der Ohrscheibe (also dort, wo Unterkiefer und Schädelknochen einen Winkel bilden) mit der Schneide nach außen durch den Hals gestochen. Das Messer sollte dabei die beiden Halsschlagadern durchstoßen und auf der anderen Seite etwas herausschauen (deswegen der weiche Hackklotz, damit es nicht abbricht).
Das Messer leicht drehen, damit die Wunde vergrößert wird und wieder schnell herausziehen. Sofort das Huhn über Eimer o.ä. halten, dort blutet es sofort innerhalb von 10-20 Sekunden aus und zappelt dabei kaum.
Erst danach hacke ich den Kopf mit dem Beil auf einem harten Hackstock ab."

Also auch ein Stich durch beide Halsschlagadern. Als Zielhilfe dient die Ohrscheibe.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Wie Hühner am besten schlachten?

#28

Beitrag von Thomas/V. » Fr 6. Aug 2010, 14:36

Zitat Huehner-Info (Thomas, ist dass von dir?):
ja, das ist mein Beitrag, die Ohrstichmethode ist ja im Prinzip das Gleiche, wie Du oben schon beschrieben hattest, die habe ich aus meinem Hühnerbuch
die "Feinheiten" (weicher Hackklotz) sind dann von mir so ausprobiert worden und für gut befunden
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3997
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Wie Hühner am besten schlachten?

#29

Beitrag von Zacharias » Fr 6. Aug 2010, 22:13

Ich wollte nun eigentlich keine Grundsatzdiskussion anzetteln, ob es erlaubt ist oder nicht oder ob für oder gegen schächten. Bin selber ein absoluter Befürworter des Betäubens und für mich gehört das Schächten radikal verboten, weil brutal und auch nicht für den Glauben - welcher auch immer - erlaubt. Im Übrigen halte ich diese Ausnahmegenehmigung für wischi-waschi. Ich bin überzeugt, dass das Lammfleisch, was der Türke um die Ecke verkauft von geschächteten Tieren stammt. Wer will das kontrollieren?

Mir ging es bei meiner Frage mehr ums fachliche, warum betäubt man Geflügel, wenn Kopf ab doch ganz schnell geht'? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Huhn davon was mitbekommt (ganz im Gegensatz zum schächten!). So ganz banal gesagt: ich würde für mich persönlich keine Betäubung verlangen, wenn iman mir den Kopf abhacken wollte. Ab ist doch ab, oder sehe ich das so völlig falsch?
Ich denke, der Stress fängt beim Huhn schon beim Fangen an, das lässt sich schlecht vermeiden. Aber wenn ich es erst mal habe, geht alles Weitere ganz ruckzuck. Übrigens ein Grund, warum ich es nicht selber mache, ich würde zögern.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Wie Hühner am besten schlachten?

#30

Beitrag von Thomas/V. » Fr 6. Aug 2010, 22:40

warum betäubt man Geflügel, wenn Kopf ab doch ganz schnell geht'? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Huhn davon was mitbekommt
meines Wissens nach ist das Gehirn ("Bewußtsein")nach dem Abtrennen das Kopfes noch nicht gleich tot, sondern es dauert noch eine gewisse Zeit, bis die Hirnfunktionen ausfallen (im Extremfall bis zu einer Minute?), also könnte das Huhn bzw. der Kopf noch etwas bewußt "erleben" ohne Betäubung
Ich denke, der Stress fängt beim Huhn schon beim Fangen an, das lässt sich schlecht vermeiden.
der Streß läßt sich (nicht nur beim Huhn) schon gut vermeiden, z.B. indem man das Tier nicht "einfängt", sondern im Dunklen von der Stange oder aus dem Stall holt und in einer dunklen Kiste zum Schlachtort transportiert, ihm die Augen zuhält bis kurz vorm Betäuben,
meine Kaninchen und Hühner hole ich in einer Transportkiste ins Schlachthaus, hebe sie raus und verdecke ihnen die Augen mit einer Hand (das Werkzeug liegt schon vorher bereit) und in den Sekunden, die zwischen dem Handwegnehmen und Zuschlagen liegen, sind die Tiere eher ruhig und orientierungslos und bewegen sich kaum
es muß natürlich alles schnell gehen und jeder Handgriff sitzen
ich würde zögern.
und das ist eben das Schlimmste beim Anfänger; die Routine muß man sich erarbeiten und gedanklich vorher durchspielen, wie jeder Handgriff ablaufen muß, damit das Tier möglichst wenig Streß hat

größere Tiere kann man ja auch gut mit Leckerlies irgendwo hin locken (Schlachthaus), wenn sie es gewohnt sind;
wenn der Kopf im Eimer mit Körnern steckt, dürfte doch ein Bolzenschuß völlig streßfrei sein
" In der Ruhe liegt die Kraft"; der Spruch paßt hier auch; ist der Halter nervös und gestreßt, dann sind es die Tiere auch
und es schaukelt sich gegenseitig hoch; wichtig ist die eigene mentale Vorbereitung und Einstellung; hinterher kann man sich ja dann einen Schnaps gönnen und Streß abbauen, während des Schlachtens sollte man "kalt, entschlossen und effizient" sein
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“