Wachteln - Japanische Legewachteln
Re: Wachteln - Japanische Legewachteln
Hi,
bei mir darf auch jede Henne brüten, egal ob Hybride oder Rassehuhn. Weil ich es eben schön finde dieses Schauspiel zu beobachten. Worum es mir ging ist die Sache das es halt Legewachteln sind denen man gezielt das brüten aberzogen hat. Deswegen macht es aus Sicht eines Züchters wenig Sinn darauf zu selektieren. Wer seinen eigenen Schlag "züchtet" kann das natürlich gerne tun, dann kann das lukrativ sein. Wir selektieren bei den Wachteln auf Gewicht und Legeleistung.
Ich habe zwischen meinen Legehennen immer ein paar Rassehühner die recht brutsicher sind, das finde ich schön. Auch setzt sich mal eine Hybridhenne aber ich würde halt nicht auf die Idee kommen den Legehybriden das brüten wieder anzuzüchten. Schon allein weil es dafür viele geeignete Rassen gibt die zudem erhaltenswert sind.
Grüße
bei mir darf auch jede Henne brüten, egal ob Hybride oder Rassehuhn. Weil ich es eben schön finde dieses Schauspiel zu beobachten. Worum es mir ging ist die Sache das es halt Legewachteln sind denen man gezielt das brüten aberzogen hat. Deswegen macht es aus Sicht eines Züchters wenig Sinn darauf zu selektieren. Wer seinen eigenen Schlag "züchtet" kann das natürlich gerne tun, dann kann das lukrativ sein. Wir selektieren bei den Wachteln auf Gewicht und Legeleistung.
Ich habe zwischen meinen Legehennen immer ein paar Rassehühner die recht brutsicher sind, das finde ich schön. Auch setzt sich mal eine Hybridhenne aber ich würde halt nicht auf die Idee kommen den Legehybriden das brüten wieder anzuzüchten. Schon allein weil es dafür viele geeignete Rassen gibt die zudem erhaltenswert sind.
Grüße
-
- Familienstand: verpartnert
Die nachste stumente die bruetet sez ich auf hunereier 

Sei gut cowboy
Wenn du Hybriden hast vermutlich schon aber das weis ich nicht. Kauf dir doch zwei oder drei Hennen einer brutsicheren Rasse, dann gibt's das Problem nicht.mot437 hat geschrieben:
Mus ich trotz. Drei. Super haene. Die ich mitfutere. Junghenen. Oder kuken zukaufen ?
-
- Familienstand: verpartnert
Habe ein seidenhuhn. Bruetet aber nich. Und. N alteres zwerghuenchen. Und eines dieser. Huener. Die gesprenkelte eier legen. Und ale nix. Dieses jar. Wen ich meine bruetende. Pfauendame gefunden hate rechtzeitig dan. Hate ich der eier untergejubelt
Zwei gute brueterinen sind mier wegestorben letztes jar. Dafuer sind die flugenten wirklich gute brueterinen.
Zwei gute brueterinen sind mier wegestorben letztes jar. Dafuer sind die flugenten wirklich gute brueterinen.
Sei gut cowboy
-
- Familienstand: glücklich verheiratet
Für Hühner stimme ich Dir da völlig zu. Nur leider fand ich noch keine "sicher brütige Wachtelrasse"Schafmelker hat geschrieben:Hi,
Grüße

Außerdem möchte ich ja versuchen, gerade die guten Legehennen (viele und größen- sowie formmäßig passende Eier) mit möglichst viel Platz und entsprechender Einrichtung sowie einem jungen Hahn zu versorgen. Vielleicht klappts ja. Und wenn nur selten dann gibts ja noch die Brutapparate.
Wenn ich nächstes Jahr früher mit Junghennen anfange, dann kommen im Herbst sicher auch mehr in den Topf, damit es über Winter nicht so viele sind. Doch meine jungen Dinger will ich nächstes Jahr noch legen lassen.
Der Verkauf der Wachteleier lief sehr gut an. Konnte Problemlos 15-20 Schachteln im Monat verkaufen. Und das ohne Werbung! Wenn ich gewollt hätte auch noch mehr, doch ich wollte auch selber noch ein paar Eier

Auf Dauer sollen es jedenfalls während der Legesaison mehr als 20 Hennen werden!
Da meine Naturbrut (morgen 3 Wochen) einen Hahn und drei Hennen ergab, wäre der Start für eine eigene "Familiengruppe" gegeben. Doch der Hahn ist von Anfang an wesentlich größer als die anderen. Bis jetzt gehe ich davon aus, dass es ein Mastwachtelhahn ist. Und die will ich auf keinen Fall einkreuzen! Einerseits ärgert mich das schon, da ich bei der Bestellung am Telephon eindeutig "Keine" Mastwachteln wollte.
Andererseits denke ich mehr und mehr über Zimter nach. Und dann brauch ich ja eh keinen Naturfarbenen Hahn. Zimter v.a. wegen ihres ruhigeren Gemütes (Erklärung bei sawax: zimter)
Gruß, Gaggele
- fuxi
- Förderer 2019
Bei mir waren es übrigens auch nur 2 Hähne bei 4 Hennen (wobei ich natürlich nicht weiß, was die beiden verstorbenen Küken waren)
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.
- fuxi
- Förderer 2019
Hilft mir für die Küken nicht 

We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.
-
- Familienstand: rothaarig
nö aber im Beitrag vor Dir, dachte ich, fehlt der link...?!
- fuxi
- Förderer 2019
Ah, stimmt. Mann, ich hab eindeutig noch nicht genug Kaffee intus.