Wachteln - Japanische Legewachteln

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
lavender

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

Beitrag von lavender » Fr 10. Jan 2014, 16:59

Satrek hat geschrieben:Danke für die Antworten! Dann muss ich jetzt nur noch meine bessere Hälfte umstimmen, dass Wachteln doch keine so schlechte idee sind... :pfeif:
same here :holy:

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat fuchsi ihre Wachteln mal auf dem Balkon gehalten, ich denke da auch drüber nach, allerdings so, dass man vom Fenster aus in den Stall schauen kann, also nicht direkt am Haus sondern an der Brüstungsseite und die Stalltüren richtung Haus gerichtet. Was haltet ihr davon? Ist das zu dunkel? Oder ist das gut, weil das Haus immer etwas Wärme abstrahlt (allerdings auch im Sommer...)? Die Alternative wäre, den Stall in den Hühnerauslauf zu stellen, aber aus verschiedenen Gründen fände ich den Balkon besser. :hmm:

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Fr 10. Jan 2014, 18:12

Standort sollte jedenfalls bequem zugänglich sein, eher schattiger als sonniger und ehe ruhiger als lauter. Meine sind vom Konzert der Waldvögel fasziniert, mögen es aber nicht, wenn man dauernd vorbei geht oder hingeht.

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » Fr 10. Jan 2014, 18:52

also nicht direkt am Haus sondern an der Brüstungsseite und die Stalltüren richtung Haus gerichtet. Was haltet ihr davon? Ist das zu dunkel? Oder ist das gut, weil das Haus immer etwas Wärme abstrahlt (allerdings auch im Sommer...)?
Da spricht nichts dagegen. Direkte Sonne wäre im Sommer eher schädlich, und den Tieren ist es lieber, wenn es eher "düsterer" ist. Das bissl Wärmeabstrahlung merken die in 1-2m Entfernung nicht mehr ;)
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » Fr 10. Jan 2014, 19:31

lavender hat geschrieben:Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat fuchsi ihre Wachteln mal auf dem Balkon gehalten,
Jau. Und das ist meiner Meinung nach auch immernoch ideal. Raubzeugsicher, größtenteils wettergeschützt und nah dabei, trotzdem recht ruhig und definitiv ohne streunende Katzen/Hunde/Füchse.

Der Stall muss die gleichen Bedingungen erfüllen wie einer, der ganz normal draußen steht: Streu darf nicht nass werden; keine Zugluft, bzw windgeschützt; nicht höher als 50cm; kein durchsichtiges Dach (Erfahrung macht schlauer); schattiert bzw mit Schattenplätzen. Bei der Sicherheit kann man dann durch den Standort etwas lockerer sein. Normales Kaninchengitter statt punktverschweißter Volierendraht z.B.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

lavender

Beitrag von lavender » Fr 10. Jan 2014, 19:54

fuxi hat geschrieben:
lavender hat geschrieben:Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat fuchsi ihre Wachteln mal auf dem Balkon gehalten,
Jau. Und das ist meiner Meinung nach auch immernoch ideal. Raubzeugsicher, größtenteils wettergeschützt und nah dabei, trotzdem recht ruhig und definitiv ohne streunende Katzen/Hunde/Füchse.

Der Stall muss die gleichen Bedingungen erfüllen wie einer, der ganz normal draußen steht: Streu darf nicht nass werden; keine Zugluft, bzw windgeschützt; nicht höher als 50cm; kein durchsichtiges Dach (Erfahrung macht schlauer); schattiert bzw mit Schattenplätzen. Bei der Sicherheit kann man dann durch den Standort etwas lockerer sein. Normales Kaninchengitter statt punktverschweißter Volierendraht z.B.
super! Die Gegenwehr meines Mannes bröckelt sowieso schon (und ich bin komplett im Wachtelfieber, keine Ahnung wie das passieren konnte :platt: )

Ich werd wohl was selber basteln, muss mich noch ein bisschen durchs Forum klicken, um ein paar Anregungen zu finden.

Tara

Beitrag von Tara » Fr 10. Jan 2014, 20:44

Hm. Also ich habe meinem Mann mitgeteilt, dass ich nun Wachteln halte. Später dann, das sie vom Garten im Feld in den Hausgarten kommen. Später dann, dass ich nun züchte. :engel:

Er verdreht immer nur leicht die Augen, geht aber immer gucken, wie viele es so sind und was sie so machen. :grr:

Vermutlich ahnt er, dass er in die Fütterung eingewiesen wird, wenn ich mit meinem Hund meine Freundin auf Malle besuchen gehe, das Pferd versorgt ist - und ihm zu den Katzen dann auch die Wachteln bleiben. Aber bei guter Stallplanung kann man das auch einem Mann beibringen. :haha:

Baumfrau

Beitrag von Baumfrau » Fr 10. Jan 2014, 20:56

"Wachtelfieber" scheint ansteckend zu sein.

Überlege auch und hätte auch schon einen Platz.

Aber wo bekomme ich Wachteln her?

Olaf? Hast Du Wachteln? Oder wer wohnt sonst noch in erreichbarer Nähe vom östlichen Stadtrand Hamburg und hätte so 10 Wachteln anzubieten zum Frühjahr?

Liebe Grüße
Regina

Zacharias

Beitrag von Zacharias » Fr 10. Jan 2014, 21:06

Selber brüten, Regina :)
Dazu habe ich auch gleich eine Frage: Hat schon mal jemand im Januar gebrütet? Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Befruchtung im Winter zu schlecht ist zum brüten. Das Problem ist, eine mir bekannte Schülerin möchte Wachteln ausbrüten um darüber eine Facharbeit in Bio zu schreiben. Der Abgabetermin ist aber so bald, dass sie jetzt anfangen müsste. Falls jemand Erfahrung hat, immer her damit. Würde dann nämlich auch gerne mitmachen.
Grüße,
Birgit

Tara

Beitrag von Tara » Sa 11. Jan 2014, 10:43

Beim normaler Halter ist im Winter zum einen Pause durch weniger Licht. Die Tiere fressen weniger, legen weniger und auch die Hähne treten nicht so viel. Gibt es Frost, ist das Ei kein Brutei mehr.

Züchter haben auch Tiere drinnen und beleuchtet und somit auch im Winter Bruteier, das ist nicht das Problem. Schwer wird es, die Küken mitten im Winter dann zu halten, sie können nicht raus in den Winter, wenn sie sich nicht seit Herbst auf die Temperaturen vorbereiten konnten. Sie müssen dann im Warmen gehalten werden, bis es nicht mehr unter 10 Grad geht im Frühling.

Wo nimmt sie einen Brüter her?

Zacharias

Beitrag von Zacharias » Sa 11. Jan 2014, 12:29

Bruteier kann man bei den großen Wachteleierverkäufern auch im Winter bekommen. Dass die nicht raus können, macht erst mal für sie nichts, erst mal ist nur angedacht zu brüten und über die ersten 3 Wochen die Fachbarbeit zu schreiben. Die Küken werden in ihrem Zimmer im Aquarium aufgezogen und sollen laut Eltern danach geschlachtet werden. Aber deine Bedenken sind trotzdem gut für mich, da ich mich da einklinken will. Da muss ich mich also auf längere Bürogesellschaft einstellen. Mal sehen, was mein Mitbewohner dazu sagt.
Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungen mit der Brüterei im Winter.
Grüße,
Birgit

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“