Wachteln - Japanische Legewachteln
- Waldläuferin
Re: Wachteln - Japanische Legewachteln
Hi Tara,
setzt Du die Wachteln selbst raus aus dem Stall oder hast Du eine Rampe und nutzen sie die auch? Kann ich auf dem Bild nicht sehen.
Meine hat der Fuchs geholt, ich bin sehr traurig.
Voliere ist eine gute Lösung!
Grüße
Waldläuferin
setzt Du die Wachteln selbst raus aus dem Stall oder hast Du eine Rampe und nutzen sie die auch? Kann ich auf dem Bild nicht sehen.
Meine hat der Fuchs geholt, ich bin sehr traurig.
Voliere ist eine gute Lösung!
Grüße
Waldläuferin
Fertig ist besser als perfekt.
Schöne Voliere, aber wozu dann noch den extra Stall drinnen? Oder ist das Ganze nicht überdacht? Wie viele Tiere hast du da drinnen?
Bei mir hat eine Wachtelgruppe von heute auf morgen aufgehört mit dem Legen. Die andere legt noch. Sehr viel kälter als vorher ist es aber nicht, immer noch über Null und tagsüber zweistellig
Allerdings war gestern morgen eines der automatische Tränkzuleitungen herausgerissen, weswegen ich vermute, dass sich ein Raubvieh am Käfig zu schaffen gemacht hat. An die Zuleitung kommen die Wacheln nämlich nicht ran, die ist außen. Das wär eine Erklärung, da haben sie sich wohl erschreckt - und das wäre wenigstens ein Beweis, dass meine Käfige sicher sind.
Bei mir hat eine Wachtelgruppe von heute auf morgen aufgehört mit dem Legen. Die andere legt noch. Sehr viel kälter als vorher ist es aber nicht, immer noch über Null und tagsüber zweistellig

Allerdings war gestern morgen eines der automatische Tränkzuleitungen herausgerissen, weswegen ich vermute, dass sich ein Raubvieh am Käfig zu schaffen gemacht hat. An die Zuleitung kommen die Wacheln nämlich nicht ran, die ist außen. Das wär eine Erklärung, da haben sie sich wohl erschreckt - und das wäre wenigstens ein Beweis, dass meine Käfige sicher sind.
Wachteln sind für mich was ganz neues. Drum habe ich mich mal bei Youtube dannach
umgesehen, Wobei mir dieser Film aufgefallen ist:
Raising Quail Organically for eggs
Hat hier bereits jemand Wachteln von einer Henne aufziehen lassen? - Und kann man die dannach
dann wirklich Freiland halten? Oder verstehe ich da was falsch.
umgesehen, Wobei mir dieser Film aufgefallen ist:
Raising Quail Organically for eggs
Hat hier bereits jemand Wachteln von einer Henne aufziehen lassen? - Und kann man die dannach
Ich habe zwei Gärten. Einen großen im Feld (ohne Strom und Wasser) und einen kleinen am Haus. Nachdem der Marder mit fast alle gekillt hatte und nur noch 4 übrig waren, habe ich mir die in einem Hasenkäfig in das Gartenhaus den Hausgartens gestellt, bis im Frühjahr die neue Voliere kam. Den Käfig hatte ich ja nun und habe versucht, ob die Damen die Rampe benutzen (die haben mir was gehustet. Auch die neuen Tenebrosus gehen via Rampe nicht rein. (jajaja, mit Mehlwürmern schon, aber nicht sonst). Also ist der "Stall im Stall" der Ort für alle, wenn ich in Ruhe ausmisten will oder für eine aufsässige Person oder Krankenstation (wenn nicht Wärme erforderlich ist, dann gibt es eine Krankenstation innnen). Aktuell habe ich 4 Küken der eigenen Nachzucht drin, die sind 5 Wochen und bleiben noch etwas da, bis sie zur Gruppe kommen.
Ich versuche es nochmal mit Bildern...
Grüße von Tina
http://wachteltara.wordpress.com
Hallo Tina
also von Deiner Haltung kann ich gar nicht genug Bilder sehen.
Du hast aber auch Vogelsand drin oder?
Und legen Deine im Winter?
also von Deiner Haltung kann ich gar nicht genug Bilder sehen.
Du hast aber auch Vogelsand drin oder?
Und legen Deine im Winter?
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen
Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.
Nja, ich mauschele ein wenig. Unten ist Spielsand, obendrauf Vogelsand (damit sie auch den Grit darin aufpicken können). Sie sind halt soooo gerne im Sandbad, dass ich einfach nicht anders kann, als ihnen den zu kaufen.
Im Moment beleuchte ich noch ein wenig (3 Stunden), darum legen sie, aber eigentlich will ich ihnen die Legepause wieder gönnen und ohne zusätzliches Licht - legen sie im Winter (natürlich) nicht.
Da ich sie jetzt bei mir zu Hause habe, kann ich viel mehr nach ihnen sehen und ihnen auch leichter Späßchen wie frischen Petersilie usw.gönnen. Jaaaa, viel zu teuer, aber sie mögen ihn und die Eier werden damit auch "wertvoller".
Im Moment beleuchte ich noch ein wenig (3 Stunden), darum legen sie, aber eigentlich will ich ihnen die Legepause wieder gönnen und ohne zusätzliches Licht - legen sie im Winter (natürlich) nicht.
Da ich sie jetzt bei mir zu Hause habe, kann ich viel mehr nach ihnen sehen und ihnen auch leichter Späßchen wie frischen Petersilie usw.gönnen. Jaaaa, viel zu teuer, aber sie mögen ihn und die Eier werden damit auch "wertvoller".
Grüße von Tina
@ Fred
Schau dir mal die Beiträge von Kaufnix an, er lässt Wachteln von Hennen ausbrüten und hat das hier auch mit kleinen Filmchen dokumentiert.
Eine Haltung wie in deinem Link ist toll, aber nur von kurzer Dauer.
Schau dir mal die Beiträge von Kaufnix an, er lässt Wachteln von Hennen ausbrüten und hat das hier auch mit kleinen Filmchen dokumentiert.
Eine Haltung wie in deinem Link ist toll, aber nur von kurzer Dauer.
Grüße,
Birgit
Birgit
- fuxi
- Förderer 2019
Schöner Film, danke.Fred hat geschrieben:Raising Quail Organically for eggs
Zu den Fragen:
Ja, man kann Wachteln von einer Zwerghenne aufziehen lassen. Ich weiß nicht mehr, ob hier auch schon jmand das gemacht hat, aber in der Wachtel-Ecke im Hühnerforum gibt es Berichte darüber. Aber sobald die Henne die Küken nicht mehr führt sollten sie getrennt werden. Es gibt leider einige Berichte, wo Wachteln von Hühnern totgepickt wurden. Als erwachselne Tiere sollten sie nicht zusammen gehalten werden.
Der Film zeigt keine Freilandhaltung der Wachteln (leider - ich fände es toll). Die Tiere werden a) nur während der Zeit, in der die Henne die Küken noch führt (nicht mehr wenn sie selbstständig sind) und b) nur unter Aufsicht auf der Wiese herumlaufen lassen. Sobald die Jungwachteln selbstständig sind, funktioniert das (wie auch im Film erwähnt) nicht mehr, weil Wachteln nichtselbstständig nach Hause in den Stall kommen und darüber hinaus Zugvögel sind. Ließe man die Wachteln also frei herumlaufen würden sie irgendwo im Unterholz schlafen (auf dem Boden, wo sie von verschiedenstem Raubzeug erbeutet werden können) und ihre Eier (für die man sie ja in erster Linie hält) irgendwo legen. Und spätestens im Herbst, wenn der Zugtrieb einsetzt, hat man gar keine Wachteln mehr.
Rechtlicher Hinweis: Die Auswilderung nicht-einheimischer Tierrassen ist in Deutschland verboten
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.
Hallo Freunde,
ich wollte wissen ob ich meinen Wachteln die Eierschalen von Ihren eigenen Eiern zerkleinert füttern kann?
Meine Hühner bekommen auch Ihre Eierschalen zurück und fressen die liebend gerne.
ich wollte wissen ob ich meinen Wachteln die Eierschalen von Ihren eigenen Eiern zerkleinert füttern kann?
Meine Hühner bekommen auch Ihre Eierschalen zurück und fressen die liebend gerne.
herzliche Grüße
-
- Familienstand: glücklich verheiratet
Moin Erika,
wir jedefalls machen das so...
LG
Olaf
wir jedefalls machen das so...
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.