Küken 2013

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Kaufnix

Re: Küken 2013

Beitrag von Kaufnix » So 6. Jan 2013, 17:00

Hmm naja, eigentlich sind sie aus Malaysia, und es sind wohl auch Bankiva Hühner mit eingekreuzt, also wäre es ja sicher "unverantwortlich" solche "empfindlichen Exoten" bei den Temperaturen draußen aufzuziehen ;) :mrgreen:
Wir denken auch über eine Innenvoliere nach, zumindest für den Winter.
In the world I see you are stalking elk through the damp canyon forests around the ruins of Rockefeller Center.
- Tyler Durden, Fight Club

Zacharias

Beitrag von Zacharias » So 6. Jan 2013, 17:07

Dann sind es also Malakivas, ich glaub, das werde ich probieren. Zumindest als Küken wird er das noch nicht so richtig erkennen können.
Grüße,
Birgit

Kaufnix

Beitrag von Kaufnix » So 6. Jan 2013, 17:15

Vielleicht hilft auch das Argument, dass sie in Malaysia das beliebteste Haustier sind, noch vor Hund, Katze und Co.
:grinblum:

Für mich sind sie eine Hühnerrasse die auf Haustier gezüchtet wurde, etwa so wie Zwergkaninchen. Denn einen Riesenschecken mit dem Durchsatz von Nahrung will man vielleicht auch nicht in der Wohnung halten...
In the world I see you are stalking elk through the damp canyon forests around the ruins of Rockefeller Center.

Kaufnix

Beitrag von Kaufnix » So 6. Jan 2013, 18:07

Hier kommt noch eines:

Ich weiß, Mehlwürmer sind nicht besonders gesund, deshalb gibt es die auch nur ab und an als Leckerli.
Und auch nur einzeln aus der Hand, weil da unter der Hühnerschar echt alle Freundschaft aufhört wenn es um Mehlwürmer geht.

Bunz

Beitrag von Bunz » Mo 7. Jan 2013, 06:58

[. Ich fühl mich näher bei irgendeinem Gott, wenn es ihn doch geben sollte, wenn ich son Vögelchen aus nem Ei kriechen sehe als in ner Kathedrale.

Hallo Olaf,
wenn es Dir hilft....
Es geht mir ganz genauso.
Viel Erfolg mit Deinen Vögelchen.
lg
Bunz
Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche und nicht durch die Apotheke.
Sebastian Kneipp

rheinländerin

Beitrag von rheinländerin » Mo 7. Jan 2013, 07:31

Die Züchterin hat sich gemeldet: Ob meine Cemanis 100% reinrassig sind, weiß sie selbst nicht. Sie hat ihren Stamm als echte Cemanis gekauft und nichts reingekreuzt, aber auch bei ihr schlüpfen immer mal Küken mit hellen Fußspitzen und hellem Flaum, aber diese Küken verfärben sich fast alle später komplett schwarz.
Bei meinen Küken kommen langsam die Federn durch, und es sind bis jetzt nur schwarze Federn. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass 2 Jährige Cemanis am wertvollsten sind, da man dann erst sehen kann, ob die tatsächlich ganz schwarz sind.

Zacharias

Beitrag von Zacharias » Mo 14. Jan 2013, 11:17

Hallo Kaufnix,

hab jetzt viel über Seramas gelesen und nun irritiert mich dein Video. Ich behaupte mal einfach, du hast keine Seramas, allenfalls Mixe daraus. Die reinrassigen Seramas sind für meine Begriffe extrem hässlich mit ihren senkrecht gestellten Flügeln und huhnuntypischer Haltung, boh, die müssen ja chronische Rückenschmerzen haben! Habe gelesen, es werden oft Chabos eingekreuzt.
Hier in der Nähe gibt es einen Züchter, der original Seramas hat, von dem könnte ich ab März welche bekommen. Aber ich glaub, ich nehme da lieber was anderes. Vielleicht hast du ja ein paar Eier für mich, denn deine Kükis sehen wenigstens normal aus.
Grüße,
Birgit

Kaufnix

Beitrag von Kaufnix » Di 15. Jan 2013, 20:39

Hallo Birgit,
Ja, es zeichnet sich ab, dass meine Küken recht normal aussehen. Aber ich habe auch schon viele verschiedene Standards im Netz gefunden. Der original malayische Schaustandard gefällt mir nicht so. Sieht zu künstlich aus. Und auch in den USA gibt es einen relativ hässlichen Standard. Da gefallen mir die europäischen, verwässerten Seramas besser. Ich habe meine Bruteier von drei verschiedenen Personen bei 3,2,1... bestellt. Die Schlupfquote war recht niedrig, was aber bei dieser Rasse normal sein soll. Du kannst ab Frühjahr gerne Bruteier haben, bzw. wenn wir einen Hahn dabei haben der seinen Job vernünftig tut :lol:

Übrigens habe ich mal gelesen, dass die unnatürliche Haltung Schauhühnern auch antrainiert wird.

Zacharias

Beitrag von Zacharias » Di 15. Jan 2013, 20:46

Der, der bei mir in der Nähe wohnt, trainiert nichts an, sondern selektiert nur nach unnatürlicher Haltung. Habe Bilder gesehen von Küken, die noch kaum befiedert waren und so komisch stehen.
Na, dann werde ich mal meine Zwergglucke noch behalten, da passen sicherlich 20 Seramaeier drunter. Vielleicht passt es ja, dass du gerade Eier hast, wenn sie gluckig ist.
Grüße,
Birgit

Kaufnix

Beitrag von Kaufnix » Di 15. Jan 2013, 21:00

Dann bin ich doch froh, dass meine Seramas nicht ganz dem Typ entsprechen. Wikipedia sagt im englischen Artikel:
"a serama without the serama type is just another small bantam." Vermutlich wird es so sein. Bei den Preisen der Bruteier habe ich auch nicht wirklich mit Schautieren gerechnet :)
Zwei meiner Küken haben sogar Federn an den Füßen.

Du kannst ja bescheid sagen, wenn deine Henne gluckt, dann geh ich ein paar Tage Eier sammeln.

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“