Kükenreigen 2015

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Benutzeravatar
die fellberge
Beiträge: 2143
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 22:31
Wohnort: Niederlausitz
Kontaktdaten:

Re: Kükenreigen 2015

#61

Beitrag von die fellberge » Do 16. Apr 2015, 18:51

Hmmm :motz: zweite Brut- unsere eigenen bunten Eier= 22 eingelegt- die Wyandotten waren komlett unbefruchtet :platt: 10 raus- von 12 Eiern sind drei geschlüpft- eines ist steckengeblieben = 4 ! Von dem unangepicktem Rest waren drei in der Entwicklung sehr früh stehengeblieben und der Rest war auch unbefruchtet ... also ich muss mal mit unseren Herren reden :sauenr_1:

Jetzt ist die dritte Runde in Vorbereitung- blaue Eier von Cream Legbar und Augsburger in schwarz.

Unter drei Glucken liegen noch fast schwarze Maraneier, Mechelner in gesperbert und nochmal Sundheimer/Wyandotten ...
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

Benutzeravatar
die fellberge
Beiträge: 2143
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 22:31
Wohnort: Niederlausitz
Kontaktdaten:

Re: Kükenreigen 2015

#62

Beitrag von die fellberge » So 19. Apr 2015, 19:15

Die Blauleger und die Augsburger sind in Arbeit ...

Bild

Die Cream Legbar sind wohl kennfarbig- auch mal was neues :michel:

Heute habe ich, nach einer Anregung hier aus dem Forum einen Kükenauslauf gebastelt ...

Bild

Das geht sehr gut mit Estrichmatten und Dachlatten.

Nun habe ich aber auch noch einen Shop gefunden der noch günstiger Voilerendraht von der Rolle anbietet.

Der ist schon geordert- dann kriegen die anderen wohl auch eine schöne Einfriedung und etwas mehr Platz!
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

Holger
Beiträge: 117
Registriert: Di 31. Mär 2015, 20:39
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: zu Hause

Re: Kükenreigen 2015

#63

Beitrag von Holger » Di 21. Apr 2015, 22:01

Gestern war der erste Schlupf meiner Marans - Küken, schwarz-kupfer. 7 kleine Pinguine sitzen jetzt im kleinen Kükenstall unter der Glucke. Ich habe einen neuen beweglichen Kükenauslauf 1,5m x 2m x 0,4m und einen kleinen Stall gebaut, die beide auf dem Rasen verschoben werden können. Heute früh seh ich unter dem Auslauf einen riesigen Maulwurfshügel. Sah drollig aus. Für die Küken wär das schon ein Berg, also Box verschieben. In 6Tagen ist der nächste Schlupftermin.
Du solltest, musst du Lehrgeld zahlen, nicht knirschend mit den Zähnen mahlen. Es ist doch das auf dieser Welt am besten angelegte Geld.
Karl-Heinz Söhler

sybille
Beiträge: 4336
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Kükenreigen 2015

#64

Beitrag von sybille » Mi 22. Apr 2015, 17:45

Meine kleinen Altsteirer werden wohl nächste Woche am langen Wochenende schlüpfen :michel: Das haben die Glucken sich schön überlegt :)
Heute früh seh ich unter dem Auslauf einen riesigen Maulwurfshügel. Sah drollig aus. Für die Küken wär das schon ein Berg,
Das ist ideal! Die Glucke wird den Maulwurfshügel sicher nutzen um den Küken beizubringen was es dort drinnen gutes zum Essen gibt. Heute morgen war bei mir vor dem Hühnerstall auch ein Maulwurfshügel. Heute Nachmittag war er flach gescharrt :)
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

der.Lhagpa
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 10:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: am See

Re: Kükenreigen 2015

#65

Beitrag von der.Lhagpa » Mi 22. Apr 2015, 18:36

Is vielleicht ne blöde Frage - Aber wer bringt Küken aus Kunstbrut "richtiges" Hühnerverhalten bei? Ist alles angeboren?

sybille
Beiträge: 4336
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Kükenreigen 2015

#66

Beitrag von sybille » Mi 22. Apr 2015, 18:46

Aber wer bringt Küken aus Kunstbrut "richtiges" Hühnerverhalten bei? Ist alles angeboren?
Wenn Du Glück hast dann haben die Küken noch Instinkt. Der hilft ihnen schon sehr durchs Leben zu gehen.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
Farmgirl
Beiträge: 56
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:40
Familienstand: in einer Beziehung
Kontaktdaten:

Re: Kükenreigen 2015

#67

Beitrag von Farmgirl » Mi 22. Apr 2015, 19:00

Bei uns düsen schon 12 Bielefelder Kennsperber Küken und 6 Deutsche Sperber in der Kükenvilla herum. :)

Bild
Geht nicht, gibt's nicht!

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Kükenreigen 2015

#68

Beitrag von Thomas/V. » Mi 22. Apr 2015, 20:00

der.Lhagpa hat geschrieben:Is vielleicht ne blöde Frage - Aber wer bringt Küken aus Kunstbrut "richtiges" Hühnerverhalten bei? Ist alles angeboren?
Ja. Es ist ein Mythos, das Kunstbrut-Küken "dümmer" sind.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

der.Lhagpa
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 10:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: am See

Re: Kükenreigen 2015

#69

Beitrag von der.Lhagpa » Mo 27. Apr 2015, 20:02

Aus 12 befruchteten Eiern sind ganze 3 Küken geschlüpft! Nächtes Jahr lasse ich der Natur ihren Lauf, warte auf ne Glucke. Oder ich such mir ne andere Brüterin...

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Kükenreigen 2015

#70

Beitrag von mot437 » Mo 27. Apr 2015, 21:52

Hab gerade. Stumenten kurz for dem schlupf pipsen schon. drei stuk.
Nun haben mier. For zwei tage. Kinder n wildentenei untergejubelt das. Noch uber zen tage braucht :hmm:

Und. Dem nachbarn sein brueter is aus.
Keine gluke. Hier.
Nur die ente die. In n par tagen fertig ist
......

Und ab morgen bin ich hier weg. Mus in die schweiz
Sei gut cowboy

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“