Welche Tiere sind zum Einsteigen empfehlenswert?

beutelsend
Beiträge: 327
Registriert: Do 21. Feb 2013, 13:48

Re: Welche Tiere sind zum Einsteigen empfehlenswert?

#11

Beitrag von beutelsend » Do 18. Jul 2013, 11:58

also zwei Sachen, wenn ihr nicht schlachten wollt...
1) in was wollt ihr denn dann "einsteigen" ?
2) und ohne Schlachtung würde ich mir auch auf keinen Fall eine Herde zulegen. Mit 2 Mädels und einem Mann seid ihr nächstes Jahr mit ein bisschen Glück schon bei 7 Tieren - und dann gehts los :D

freiheit

Re: Welche Tiere sind zum Einsteigen empfehlenswert?

#12

Beitrag von freiheit » Do 18. Jul 2013, 13:23

hi! danke erstmal für die antworten. selber schlachten wollen wir nicht. aber haben jemanden der sich dem annimmt - im tausch gegen naturalien. also zuviele werden es schon nicht, los bekommt man die. stall wär auch vorhanden, geht halt um den aufwand für das freigehege, weil alles einzäunen ist finanziell erstmal nicht drin

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Welche Tiere sind zum Einsteigen empfehlenswert?

#13

Beitrag von Oli » Do 18. Jul 2013, 14:49

freiheit hat geschrieben:Die Tiere sollen nicht geschlachtet werden aber auch ihren Nutzen haben (Eier, Rasenmäher ersatz..)
freiheit hat geschrieben:... selber schlachten wollen wir nicht. aber haben jemanden der sich dem annimmt - im tausch gegen naturalien...
Ich glaube, ich verstehe Dich nicht. Liegt es an mir oder an Dir oder an der Hitze ist die Frage :)

Mein Eindruck derzeit ist, dass ihr viele Leute seid, die sich vielleicht noch gar nicht richtig abgestimmt haben, wie und wann und in welchem Umfang es bei Euch laufen soll.
Was ist denn vorher mit dem Land gewesen? Du schriebst, es sei Weideland. Dann muss doch irgendeine Art von Stak da sein.

Wie schon gesagt: Gänse weiden gut, sind häuslich und brauchen kein grosses Equipment ausser einem Stall und einem Tümpel - aber spätestens wenn in direkter Nachbarschaft mit Publikumsverkehr zu rechnen ist, müssen die auch eingezäunt sein, damit es nicht zu unschönen Versicherungsfällen kommt. Hier wäre Geburtenkontrolle möglich solltet ihr doch nicht schlachten wollen.

Wie ebenfalls schon gesagt: Wenn ihr sicher seid, dass ihr Hühner wollt, fangt damit an. Geburtenkontrolle möglich, Stall benötigt und normalerweise eben auch ein recht aufwändiges Gehege. Ich habe einen Bekannten, der seine Hühner frei über sein Baumschulgelände laufen lässt, die sind aber auch vogelfrei und fuchsfrei, auch eine Art der Bestandsdezimierung.

Es ist immer so schwer unbekannterweise und aus Entfernung was zu raten. Deswegen bleib ich mal unkonkret. Manch einer neigt dazu, den Aufwand der Sanierung/Renovierung eines alten Hofes zu unterschätzen. Und ich meine nicht nur den finanziellen Aufwand, sondern vor allem auch den Arbeitsaufwand. An Sanierungen sind schon so einige Ehen und Freundschaften gescheitert. Wir haben zwar viel Zeit, Arbeitswut und Geld investieren können aber auch wir haben im ersten Jahr die Koppel an Pferdeleute abgegeben.

Weiterhin viel Spaß beim finden des Weges :)

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 4037
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:32
Familienstand: Single
Wohnort: Frankenwald

Re: Welche Tiere sind zum Einsteigen empfehlenswert?

#14

Beitrag von Tanja » Do 18. Jul 2013, 15:34

Oli hat geschrieben:Geburtenkontrolle möglich, Stall benötigt und normalerweise eben auch ein recht aufwändiges Gehege. Ich habe einen Bekannten, der seine Hühner frei über sein Baumschulgelände laufen lässt, die sind aber auch vogelfrei und fuchsfrei, auch eine Art der Bestandsdezimierung.
Ein raubtiersicherer Stall für die Nacht ist immer empfehlenswert. Und es gibt sicher Gegenden, wo es sinnvoll ist, das Geflügel vor Räubern zu schützen, wenn man selbst viel außer Haus ist. Einige außerhalb Berufstätige hier im Forum haben das Problem durch ein raubtiersicheres Gehege gelöst, das sie erst nach Feierabend öffnen, damit die Tiere trotzdem genügend Freilauf bekommen. Wenn man aber so wohnt, dass auf dem Hof tagsüber immer mal jemand unterwegs ist und vielleicht auch Hund und Katz herumlaufen, dann ist das nicht nötig. Unsere Hühner und Enten laufen frei auf 2000 m². Nur in den Gemüsegarten können sie nicht, der ist nämlich eingezäunt, was dem Gemüse ja nun egal ist. In den letzten zwei Jahren ist nur ein Huhn durch einen Räuber abhanden gekommen (nachts, Stall war nicht raubtiersicher). Der Vorteil einer solchen Haltung ist nicht nur, dass das Geflügel sich nach Lust und Laune bewegen kann. Auch gibt es bei einer großen Fläche keine Probleme im Garten durch das Scharren der Hühner und der Parasitendruck ist auf einer großen Fläche viel geringer. Zudem können die Tiere sich so selbst zusätzlich mit abwechslungsreichem Futter versorgen und vernichten nebenbei auch Schnecken im Garten. Insgesamt also ist es nicht nur schöner für die Tiere, wenn sie frei laufen dürfen, sondern es ist auch kostengünstiger und die Haltung macht weniger Arbeit.

Ziegen sollte man sich nur anschaffen, wenn man ihnen auch einen großen und abwechslungsreich eingerichteten Auslauf bieten kann. Je kleiner und langweiliger das Gehege gestaltet ist, desto eher setzen sie alles daran, daraus zu entkommen. Zu Recht, sie sind ja keine Stofftiere. Wenn ein Ausbruch gelingt, man einen Haufen Zeit zum Wiedereinfangen verplempert und sie erstmal auf dem ein oder anderen Nachbargrundstück Schaden angerichtet haben, dann hat man bald mehr Kosten am Hals als für die Umzäunung einer geeigneten Fläche. Reines Weideland ist für Ziegen auch nur bedingt geeignet bzw. interessant.
Tanja

:blah:

Benutzeravatar
ridgeback82
Beiträge: 155
Registriert: Do 25. Apr 2013, 11:15
Familienstand: glücklich verheiratet
Kontaktdaten:

Re: Welche Tiere sind zum Einsteigen empfehlenswert?

#15

Beitrag von ridgeback82 » Di 27. Aug 2013, 09:52

Wollt ihr nur nicht selber schlachten (sondern schlachten lassen) oder wollt ihr das die Tiere überhaupt nicht geschlachtet werden? Das wäre eine der grundlegenden Fragen die zu klären sind.
MfG
Daniel

Antworten

Zurück zu „Nutztiere allgemein“