Sommerurlaub und Tierhaltung

Alba
Beiträge: 252
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 20:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Odenwald

Sommerurlaub und Tierhaltung

#1

Beitrag von Alba » Di 16. Jul 2013, 12:56

Hallo zusammen,

mal eine Frage, die mich sehr bewegt vor der Anschaffung von Nutztieren.
Welche Arrangements habt Ihr getroffen, wenn Ihr mal nicht da seid.
Wer versorgt Eure Tiere oder habt Ihr alle so große Familien?

Die Bauern hier haben landwirtschaftliche Helfer, die dann auf den Hof kommen, natürlich gegen Bezahlung.
Aber das ist doch für einen kleinen Selbstversorgerhof nicht machbar... ausser man ist Zahnarztgattin und liest die Landlust....

Vielleicht ist das auch alles zu theoretisch.

Danke für Eure Ideen.

LG
Bettina

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Sommerurlaub und Tierhaltung

#2

Beitrag von Reisende » Di 16. Jul 2013, 13:28

wir haben uns diesselbe frage gestellt, aber das große glück, dass meine schwiegereltern nur knapp 1km entfernt wohnen, und sehr tierlieb und hilfsbereit sind. wir haben vor der anschaffung der schafe mit ihnen gesprochen und mein schwiegervater hat mit großer begeisterung zugesagt, die urlaubsvertretung zu übernehmen. selbstverständlich muss die versorgung so organsisiert sein, dass der aufwand für ihn möglichst klein bleibt. im sommer braucht er lediglich 1x am tag hingehen, nach den tieren schauen und etwas heu nachlegen. im winter ist das schon ein anderer schnack. aber wir haben bisher noch nie winterurlaub gemacht, und fangen damit auch jetzt nicht an. mit gewissen einschränkungen muss man halt leben, wenn man tiere halten möchte. das ist dann eine frage der prioritäten.

und sollte mein schwiegervater mal selbst nicht können (krank oder so) habe ich viele freunde, die einspringen würden. als ich von meinen plänen erzählt habe, kam von vielen der kommentar "oh ich würde sowas ja auch sooo gern machen - könnte ich nicht die patenschaft für ein schaf übernehmen?". darauf habe ich erwidert dass ich das gerne zulasse, damit aber auch pflichten verbunden wären. also nicht nur mal streicheln gehen, sondern im notfall auch mal aushelfen. das war für niemanden ein problem. ;)
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Sommerurlaub und Tierhaltung

#3

Beitrag von Thomas/V. » Di 16. Jul 2013, 14:22

Wir haben Nachbarn, die öfter mal wegfahren und deren Tiere und Pflanzen ich dann versorge.
Wir fahren nicht so oft weg, dafür haben die Nachbarn dann mehr Arbeit bei uns (Katzen, evtl. 2 Hühnerställe, Kaninchen) als ich bei denen (Schafe), so gleicht es sich dann wieder aus.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Sommerurlaub und Tierhaltung

#4

Beitrag von Hildegard » Di 16. Jul 2013, 14:28

Ja, heute gibt es Betriebshilfen (Maschinenring), ist das nicht leistbar, dann gibt es eben keinen Weg-Fahr-Urlaub, so einfach ist das. Oder eben nur Tagesausflüge. Sind Freunde, Familie oder Kinder fähig und bereit, die Vertretung zu übernehmen, ist das ein Vorteil. In unserer Jugendzeit gab es meist auch nur "Frei" zwischen den "Stallzeiten." Außerdem war im Frühling-Sommer-Herbst sonst auch genug Arbeit (Anbau, Ernte, Konservieren), dass an Urlaub nicht zu denken war. Hatte ja sogar nur mit Garten schon echte Terminprobleme. :mrgreen:
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Alba
Beiträge: 252
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 20:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Odenwald

Re: Sommerurlaub und Tierhaltung

#5

Beitrag von Alba » Di 16. Jul 2013, 15:07

Hallo,

es geht ja auch nicht mal um nur Urlaub, auch, wenn einer mal ins Krankenhaus muss oder so. Urlaub ist halt immer das Thema meines Freundes, weil er im Sommer unbedingt eine Woche weg will. Punkt.

Hildegard, das mit dem Garten stimmt schon. Wir sind ja im Moment nur Gemüse und Obst SVler aber einen der gießt das geht immer noch.

Reisende, danke, dann mach ich meine Idee mal mehr publik. Familie wohnt zu weit weg und wer hier Tiere hat, der dann nur im großen Stil.

Thomas, das ist eigentlich die beste Idee - auf Gegenseitigkeit. Zur Not muss ich halt ein Inserat schalten.

LG
Bettina

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Sommerurlaub und Tierhaltung

#6

Beitrag von Olaf » Di 16. Jul 2013, 15:09

Moin,
"Gänsekonni" hier im Forum hat ein Gewerbe, bei andern Leuten Tiere naja, Hoftiere oder Gänse oder Schafe und sowas zu betreuen oder mit Hunden Gassi zu gehen. (Korrigier mich ggf., Konrad...) Vielleicht gibts das anderswo auch?
Bei uns ist es ein Freundschaftsdienst, wenn er das macht, den wir sehr zu schätzen wissen. (Wir trauen da den eigenen Kindern nicht, aber ihm, komisch, oder? Aber er sieht natürlich, wenn mal was wäre oder man den TA bemühen sollte.) So fahren wir nicht jedes Jahr aber doch dieses Jahr zum Besipiel auch mal richtig 14 Tage in Urlaub. Einzig, wir müssen dann die Melk"saison" beenden, das möchten wir doch keinem zumuten und machen deswegen lieber später im Jahr Urlaub.
Ach, Hund und Katz machen schon unsere Kinder, das ja nun doch. Und mal für 24 Stunden wegfahren können wir natürlich auch ganzjährig, wird eben als letzter Akt gemolken und dann kann man auch mal 26 Stunden weg sein. Oder im Frühjahr, setzt man eben die Lämmer nicht ab.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Sirius

Re: Sommerurlaub und Tierhaltung

#7

Beitrag von Sirius » Di 16. Jul 2013, 15:28

Viele Leute sagen gerne mal salopp "Ich mach die Vertretung" - aber im Realen Leben siehts dann doch anders aus.

Nicht, weil sie es nicht machen würden, aber sie machen es nicht genauso wie ich - also bin ich nicht zufrieden damit und misstraue, ob diejenigen meine "Babys" auch richtig versorgen - ergo ist Urlaub gestrichen, solange bis ich jemand hab, bei dem ich mir 200ig sicher sein kann und ohne Unruhe den Urlaub genießen kann.

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Sommerurlaub und Tierhaltung

#8

Beitrag von Spottdrossel » Di 16. Jul 2013, 15:38

Wir hatten uns für Tiere entschieden, als klar war, daß für Wegfahr-Urlaub weder Geld noch Bedarf da ist.
Aber seit diesem Jahr habe ich die Eierkunden, die wegen Hund sowieso mehrmals am Tag vor die Tür müssen, als Hühnchensitter angeheuert, wenn wir mal Verwandschaftsbesuche machen. Es entspannt die Lage erheblich, wenn man nicht dauernd nach Uhrzeit und Sonnenstand schauen muß.
Vertretung über längere Zeit ist halt so ´ne Sache, wenn das Personal zwar zuverlässig, aber nicht so fachkompetent ist, daß es auch evtl. gesundheitliche Probleme des Viehzeugs im Fall der Fälle erkennt.
Ich wurde auch schon angeheuert für "Gesundheitscheck" bei Pferden. Futter und Wasser hatte während USA-Besuch der Besitzerin ein Landwirt übernommen, aber das Mädel war beruhigter, daß noch jemand nachsieht, ob auch sonst alles ok ist.
Bei Nutztieren könnte es genau umgekehrt funktionieren, der willige Helfer kümmert sich ums leibliche Wohl der Tiere, und ein Fachmann wird gebeten, regelmäßig nach Kolik, Legenot oder sonstigem Ungemach zu schauen.
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

aron
Beiträge: 521
Registriert: Do 26. Aug 2010, 15:53
Wohnort: mittelitalien

Re: Sommerurlaub und Tierhaltung

#9

Beitrag von aron » Di 16. Jul 2013, 22:42

Wir machen halt nur getrennt Urlaub, ist ja auch mal ganz schoen und haelt die Beziehung frisch!

wranger
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 359
Registriert: Do 27. Dez 2012, 13:37

Re: Sommerurlaub und Tierhaltung

#10

Beitrag von wranger » Mi 17. Jul 2013, 10:08

Dies ist ein Grund warum ich mich erst einmal gegen Tiere entschieden habe.

Mein Nachbar zeigt aber Interesse an Hühnern, vielleicht lässt sich da was machen. Ich könnte Getreide, Stroh und Wasser liefern und mich an den Kosten beteiligen und im Gegenzug an den Eiern beteiligt werden :)

Antworten

Zurück zu „Nutztiere allgemein“