Schafe oder Kaninchen?

Benutzeravatar
Kaufnix
Beiträge: 445
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 13:19
Wohnort: Klimazone 8a

Re: Schafe oder Kaninchen?

#11

Beitrag von Kaufnix » So 9. Jun 2013, 15:22

Das wären dann nach Schafmelkers Zahlen nur 2 Mutterschafe mit Nachwuchs. Klar muss busbeck da zukaufen.

Keine Ahnung, woher ich die Angabe 7 Tiere pro ha habe, sind vermutlich Milchziegen.

Prinzipiell ist zukaufen ja auch nicht schlimm. Sicher könnte man vom Verkauf eines Lamms sehr viel Heu zukaufen.
In the world I see you are stalking elk through the damp canyon forests around the ruins of Rockefeller Center.
- Tyler Durden, Fight Club

Schafmelker

Re: Schafe oder Kaninchen?

#12

Beitrag von Schafmelker » So 9. Jun 2013, 15:54

Mein Vater hatte früher 3 Skudden plus Nachzucht auf rund 1500 qm. Von den 4-5 Lämmern hat er immer 2 für uns behalten, den Rest verkauft. Die Saison über wurde alle zwei Tage mal ein kleiner Ballen Heu zugefüttert. Die zugekaufte Heumenge über den Winter war wirklich überschaubar, das hat immer gut funktioniert.

@ Kaufnix: Die sieben Tiere werden wohl schon hinkommen im Bundesdurchnschitt. Die Faustregel von 10 Tieren HA plus Nachzucht / Heu ist aber in fast jedem Buch nachzuschlagen. Wenn die im Rheinland über die erste Heugewinnung reden ist hier gerade der Frost aus dem Boden...mal ein bischen überzogen dargestellt.

LG

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Schafe oder Kaninchen?

#13

Beitrag von Thomas/V. » So 9. Jun 2013, 17:04

Hallo, Busbek!

Irgendwie habe ich das jetzt nicht richtig verstanden.
Hast Du nun 1ha oder 2000m2 für die Fleischproduktion vorgesehen?
2000 m2 wären grade so ausreichend, um 2 Lämmer übern Sommer zu halten und im Herbst zu schlachten. Ergibt ca. 40kg Fleisch.
Andere Variante wären ca. 20 mittelgroße Kaninchen übern Sommer und dann auch schlachten.
Ergibt etwa auch die selbe Menge Fleisch (alles grob geschätzt natürlich), macht aber mehr Arbeit.
Den Kot der Schafe kannst Du dann natürlich nicht verwerten, der düngt nur die Wiese.
Den Mist der Kaninchen hast Du für den Garten, würde also den Mehraufwand lohnen.
Zukaufen brauchst Du eigentlich bei dieser Haltung nur das Stroh, denn da im Juni die Tiere noch nicht so viel fressen, kannst Du einen Teil des Landes zur Heugewinnung nutzen. Nach dem Heu machen reicht das Futter dann normalerweise bis zum Schlachten.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Rallymann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1672
Registriert: So 26. Mai 2013, 18:10
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Erwitte
Kontaktdaten:

Re: Schafe oder Kaninchen?

#14

Beitrag von Rallymann » So 9. Jun 2013, 19:47

ICh denke das nicht das Weideland sondern die Haltugsform entscheidend ist.
Stallung, Gehege, Buchten, sind Faktoren die über SV entscheiden und ob sich es rechnet.
Dann die innere Einstellung. Will ich artgerechte Tierhaltung betreiben oder will ich auf engem Raum durch Mast schnell viel Fleisch erzeugen. Ich denke das dass Fragen sind, die ich mir als erstes stellen würde.
Gruppenhaltung im Freilandgehege kann günstiger sein Als Buchtenhaltung, da in meist kleinen Buchten viel Stroh gebraucht wird.
Fleischverzehr pro Kopf könnte auch noch ne Rolle spielen. Freitag abend mal eben nen Kaninchen schlachten und am WE auf den Tisch passt z.B. bei uns. Ein ganzes Lamm ( Schaf) ist für uns 3,5 Pers zu viel. Will sagen 1 Essen = Schaf tot = 50% des Tierbestandes tot ( etwa gerechnet auf 2000 qm) Bei nem Karnickel ( je nach Bestand) vieleicht nur 5% des Bestandes.

Wir haben 2046 qm2 Wiese und die würde für etwa 40 Kaninchen locker reichen.
Man liest zwar immer von weit weniger Tieren in diversen Foren, ich für meinen Teil habe da andere Erfahrungen gemacht.
Hatten im letzten Jahr 36 Stk Deutsche Riesen + 7 Gänse und konnten trotzdem 2 mal Heu machen das für 2 Ziegen den ganzen Winter gereicht hat.

Zur Zeit haben wir 2 Elterntiere und 5 Jungtiere bei denen etwa 1 Schubkarre Grünes gefüttert wird ( und anderes)
Da zur Zeit die Wiese hoch im Halm steht macht ne Schubkarre etwa 1qm2 aus. Theoretisch 2000 Karren Grün und wachsen tuts ja auch noch.
Ralf

Benutzeravatar
busbeck
Beiträge: 312
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 12:53
Familienstand: verheiratet

Re: Schafe oder Kaninchen?

#15

Beitrag von busbeck » So 9. Jun 2013, 22:45

Kaufnix hat geschrieben:Generell heißt es, ein Hektar reicht für maximal 7 Schafe oder Ziegen, wen man selbst noch Winterfutter machen will. Mit einem Bestand von 3-4 Tieren plus Lämmer solltest du auf der sicheren Seite sein. Früher waren derartige kleinbäuerliche Verhältnisse üblich, auch von den Platzverhältnissen.
Danke! Das ist eine super hilfreiche und konkrete Antwort!
Kaufnix hat geschrieben:Ein anderer Vorschlag: has du schon mal über freilaufende Weideputen (Ronquieres oder Bronzeputen) nachgedacht? Die könntest du mit deinen Hühnern zusammen auf wechselnden Parzellen weiden lassen. Sie sind sehr brutfreudig und das Fleisch schmeckt bei Freilaufhaltung phänomenal.
Das hört sich in der Tat bedenkenswert an!
Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen. (Dietrich Bonhoeffer)

Benutzeravatar
busbeck
Beiträge: 312
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 12:53
Familienstand: verheiratet

Re: Schafe oder Kaninchen?

#16

Beitrag von busbeck » So 9. Jun 2013, 22:50

Schafmelker hat geschrieben:Ich würde es in Kombination betreiben...
Daran denke ich in der Tat immer mehr.
Schafmelker hat geschrieben:...wobei die Kaninchen mehr Arbeit als die Schafe machen.
Wie gesagt: Die Arbeit ist nicht das große Thema.
Schafmelker hat geschrieben:Auf einem HA kannst du laut Faustregel 10 Mutterschafe plus Nachwuchs oder plus Futterwerbung halten. Das hängt natürlich alles stark von den Fakten vor Ort ab, hier bei uns passt die Regel nicht.
Wenn du aber nur 5 fruchtbare Landschafe wie z.B Bergschafe halten würdest wäre der Ertrag sicher nicht zu verachten und der Futterbedarf im Winter recht überschaubar.
Wahrscheinlich hab ich letzten Winter meinen Kamerunern einfach zu viel gegeben...
Schafmelker hat geschrieben:Futter für Kaninchen findest du überall innerhalb der Saison und auch im Haushalt fällt ständig etwas an.
Ich habe hier ein paar Kunden die uns immer die Kaninchen abnehmen, das Fleisch ist begehrt und die Leute zahlen auch gut dafür. Sobald du aber Futter zukaufen musst oder deine zeit rechnest würde ich es lieber lassen.
Danke! So eine Antwort hilft mir wirklich!
Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen. (Dietrich Bonhoeffer)

Benutzeravatar
busbeck
Beiträge: 312
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 12:53
Familienstand: verheiratet

Re: Schafe oder Kaninchen?

#17

Beitrag von busbeck » So 9. Jun 2013, 22:52

ihno hat geschrieben:Es stehen nur 40*50 m zur Verfügung also 2000 m² und kein Ha.
Jein. 40 m x 50 m ist parzelliert und dient als Weide. Über den Rest geh ich immer wieder mit dem Rasierapparat drüber. Ob das dann als Mulch verwendet wird, ob es im Winter als Heu in einem Schaf- oder Hasenmagen landet - das ist mal offen.
Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen. (Dietrich Bonhoeffer)

Benutzeravatar
busbeck
Beiträge: 312
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 12:53
Familienstand: verheiratet

Re: Schafe oder Kaninchen?

#18

Beitrag von busbeck » So 9. Jun 2013, 23:01

Thomas/V. hat geschrieben:Hast Du nun 1ha oder 2000m2 für die Fleischproduktion vorgesehen?
40 m x 50 m parzelliert. Rest Heu (und 1 Ar Gemüse und 3 Ar Hühner).
Thomas/V. hat geschrieben:2000 m2 wären grade so ausreichend, um 2 Lämmer übern Sommer zu halten und im Herbst zu schlachten. Ergibt ca. 40kg Fleisch.
Andere Variante wären ca. 20 mittelgroße Kaninchen übern Sommer und dann auch schlachten.
Ergibt etwa auch die selbe Menge Fleisch (alles grob geschätzt natürlich), macht aber mehr Arbeit.
Oder eine Kombination. Hmhm. Mal sehn. Ich brauch noch Bedenkzeit.
Thomas/V. hat geschrieben:Den Kot der Schafe kannst Du dann natürlich nicht verwerten, der düngt nur die Wiese.
Den Mist der Kaninchen hast Du für den Garten, würde also den Mehraufwand lohnen.
Das ist für mich ein wichtiger Aspekt. Danke!
Thomas/V. hat geschrieben:Zukaufen brauchst Du eigentlich bei dieser Haltung nur das Stroh, denn da im Juni die Tiere noch nicht so viel fressen, kannst Du einen Teil des Landes zur Heugewinnung nutzen. Nach dem Heu machen reicht das Futter dann normalerweise bis zum Schlachten.
Mensch, als ich damals in der Schule Ableitungen und Adverbialkonstruktionen gelernt hab, da hätt ich nie gedacht, was ich eigentlich gerne lernen WÜRDE...
Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen. (Dietrich Bonhoeffer)

Benutzeravatar
busbeck
Beiträge: 312
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 12:53
Familienstand: verheiratet

Re: Schafe oder Kaninchen?

#19

Beitrag von busbeck » So 9. Jun 2013, 23:05

Rallymann hat geschrieben:Fleischverzehr pro Kopf könnte auch noch ne Rolle spielen. Freitag abend mal eben nen Kaninchen schlachten und am WE auf den Tisch passt z.B. bei uns. Ein ganzes Lamm ( Schaf) ist für uns 3,5 Pers zu viel. Will sagen 1 Essen = Schaf tot = 50% des Tierbestandes tot ( etwa gerechnet auf 2000 qm) Bei nem Karnickel ( je nach Bestand) vieleicht nur 5% des Bestandes.
Stimmt! Von der Seite ist es total sinnvoll, die Sache auch zu sehen!
Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen. (Dietrich Bonhoeffer)

Benutzeravatar
busbeck
Beiträge: 312
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 12:53
Familienstand: verheiratet

Re: Schafe oder Kaninchen?

#20

Beitrag von busbeck » So 9. Jun 2013, 23:06

Bin ich froh, die Frage gestellt zu haben. Ich entscheide noch nicht. Aber ich weiß, ich hab jetzt total wichtige Infos.
Danke an Euch alle!
Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen. (Dietrich Bonhoeffer)

Antworten

Zurück zu „Nutztiere allgemein“