Gedanke zum Schlachten

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Gedanke zum Schlachten

#41

Beitrag von Rati » Do 17. Nov 2011, 14:29

Bunz hat geschrieben:...Und wenn nicht einmal wir uns hier einig sind...wie soll es dann die Obrigkeit regeln?
lg
Bunz
:) In einem Land der ISO Certifikate und DIN Normen?
Natürlich so wie eine bestmögliche und umfassende schriftlich bestätigte (und trotzdem unsinnige)Absicherung nach allen Seiten "gewährleistet" werden kann.
Also, höchstwahrscheinlich für den geschlossenen Schlachtraum beim Schlachthof. Denn der Landwirt auf der Weide kann die ganzen HACCP's und OPRP's und wat da nich alles für erfunden wurde gar nicht sicherstellen. Und wenn, dann wird er selbst wenn der Zeitfaktor eim schlachten keine Rolle spielen darf, keine Zeit mehr zum schlachten haben. :aeh:
Der Maier mußte ja auch extra ne Box bauen, für diesen Schuß direkt auf der Weide brauchte er sicherlich auch noch mal ne Sonder-sonder Genehmigung.
Bunz hat geschrieben:keine Methode ist gefahrlos.Aber die Kugelmethode ist eben am gefahrlosesten, und zwar für Mensch UND Tier.
jepp, und natürlich auch die angenehmere. :)

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Gedanke zum Schlachten

#42

Beitrag von Rati » Do 17. Nov 2011, 14:35

Tanja hat geschrieben:
Rati hat geschrieben:Keine Methode ist gefahrlos.
eben, ein Restrisiko besteht immer. Sowieso, wenn man mit Tieren umgeht und nicht nur dann, wenn man ihnen gerade nach dem Leben trachtet. Dass eine Kuh grundsätzlich wehhafter ist als ein Schaf, versteht sich von selbst.

Nur, wie erklärt sich die Annahme, dass es gefährlicher für Menschen sein müsse, ein entspanntes, liegendes Tier in seiner gewohnten Umgebung mit einem Gewehr zu betäuben ...
nicht müsse, sondern kann. :)
Und zwar dann, wenn es eben mal nicht klappt mit dem tötlichen Kopfschuß. Sondern die Kugel am Schädelknochen abprallt oder am Hirn vorbeisaust. Oder wenn das Tier grad dann (ganz entspannt) ne Fliege von der Nase schüttelt wenn der Schuß gesetzt wird.

Na ja und dann noch die üblichen Dinge, die auch jedem Jäger mal passieren können.
Stolpern mit geladener Waffe und son Zeuchs.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 4037
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:32
Familienstand: Single
Wohnort: Frankenwald

Re: Gedanke zum Schlachten

#43

Beitrag von Tanja » Do 17. Nov 2011, 14:46

jau, Rati.

Es kann sein, dass man mit dem Gewehr in der Hand stolpert oder dass ein Schuß aus demselben nicht richtig sitzt.
Man kann auch mit dem Bolzenschußgerät in der Hand stolpern oder dass ein Schuß aus demselben nicht richtig sitzt.

Was aber bei der Maier-Methode wegfällt, ist der Stress für Tier und Mensch während des Geschehens an sich. Deswegen ist bei dieser das Risiko insgesamt nicht höher, sondern geringer.

Obendrein fallen die typischen Unfälle weg, die allzu oft während des Transports von Tieren geschehen. Deswegen verringert sich das Risiko noch einmal.
Tanja

:blah:

Manfred

Re: Gedanke zum Schlachten

#44

Beitrag von Manfred » Do 17. Nov 2011, 14:59

Man kann auch einfach so stolpern und sich das Genick brechen oder dabei das Baby vom Nachbarn zermatschen.
Am besten steckt man uns alle in gut isolierte, kameraüberachte Gummizellen mit Notfallmedizin-Roboter für der Tür und ernährt uns nach Plan. Dann kann fast gar nix mehr passieren...

In der EU sterben jedes Jahr ca. 1000 Leute durch von Zigaretten verursachte Brände.
Wie viele werden denn von stolpernden Bauern erschossen?

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Gedanke zum Schlachten

#45

Beitrag von Rati » Do 17. Nov 2011, 14:59

Tanja hat geschrieben:Es kann sein, dass man mit dem Gewehr in der Hand stolpert oder dass ein Schuß aus demselben nicht richtig sitzt.
Man kann auch mit dem Bolzenschußgerät in der Hand stolpern und dass ein Schuß aus demselben nicht richtig sitzt.

Was aber bei der Maier-Methode wegfällt ist der Stress für Tier und Mensch während des Geschehens an sich. Deswegen ist bei dieser das Risiko insgesamt nicht höher, sondern geringer.
:aeh: hab ich behauptet es wäre höher?

Ich habe nur gesagt keiner solle denken beim Schuß auf der Weide gäbe es kein Risiko.

:hmm:

Allerdings wenn ich mal darüber statistisch nachdenke..... Also Anzahl der Tierschlachtungen im Schlachthof / Unfälle und dann die selbe Anzahl an Tieren auf der freien Weide..... dann wäre es - wobei es sowieso unmöglich wäre solche Massen auf die Art zu schlachten - wohl mindestens genau so riskant.

Und hee, nun macht euch doch nicht verrückt. Ich bin fürs Schießen auf der Weide und ich hab auch kein Problem mit möglichen Unfällen.

Ich wollts doch nur mal erwähnen um aus schwarz und weiß mal bunt zu machen. :engel:

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Gedanke zum Schlachten

#46

Beitrag von greymaulkin » Fr 18. Nov 2011, 08:40

Ich denke, dass jeder denkende Mensch für das Schießen auf der Weide ist.
Außer den denkenden Menschen, die in erster Linie an ihre Beteiligungen denken, z.B. an Mastställen, Schlachthäusern und deren Vetriebswegen.
Und die haben die bessere Lobby.

Gruß, Bärbel

Bunz
Beiträge: 1295
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 06:30
Wohnort: Sachsen

Re: Gedanke zum Schlachten

#47

Beitrag von Bunz » Fr 18. Nov 2011, 13:32

Danke Bärbel
Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche und nicht durch die Apotheke.
Sebastian Kneipp

Benutzeravatar
guenther
Beiträge: 692
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:34
Wohnort: SW-england

Re: Gedanke zum Schlachten

#48

Beitrag von guenther » Sa 19. Nov 2011, 14:58

Ich denke, dass jeder denkende Mensch für das Schießen auf der Weide ist.
ja, aber vergess nicht die "intelligenz" der menschen, speziell in den landwirtschaftlichen riesengrossbetrieben.

die wuerden nicht jede s rind eizeln erschiessen, sondern maschinengewehre und clusterbomben verwenden.

fuer corned beef und burger immer noch gut genug :grinblum: :grinblum:

lg. guenther

sybille
Beiträge: 4320
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Gedanke zum Schlachten

#49

Beitrag von sybille » Sa 19. Nov 2011, 19:58

Guenther, da könntest Du arg recht haben :pfeif:
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Bunz
Beiträge: 1295
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 06:30
Wohnort: Sachsen

Re: Gedanke zum Schlachten

#50

Beitrag von Bunz » So 20. Nov 2011, 08:30

Es geht um das Schießen auf der WEIDE
lg
Bunz
Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche und nicht durch die Apotheke.
Sebastian Kneipp

Antworten

Zurück zu „Nutztiere allgemein“