Gedanke zum Schlachten

viellieb

Re: Gedanke zum Schlachten

#31

Beitrag von viellieb » Mi 16. Nov 2011, 22:23

Theo hat geschrieben:
Manfred hat geschrieben:Meinst du nicht, du solltest dem Rinderhalter selbst die Einschätzung der Gefährlichkeit seines Tuns zugestehen?
Hab ich auch gedacht. Hier sind mal wieder jede Menge Fachleute unterwegs... :lol:
Das sagt der richtige. :pfeif:


@ Theo :roll:

kleinesLicht
Beiträge: 1138
Registriert: Do 13. Okt 2011, 07:56

Re: Gedanke zum Schlachten

#32

Beitrag von kleinesLicht » Mi 16. Nov 2011, 23:44

Bunz hat geschrieben: Bei Tieren, die ausschließlich im Stall stehen, mag es schleichen, aber für die freilebenden Tiere ein streßbelastetes Geschehen.
Auch bei Stalltieren "schleicht" es nicht wirklich. Einen 1600-Bullen-Stall auszustallen, wo jeder einzelne Bulle davon knapp ueber 500kg hatte, ist harte Arbeit und gefaehrlich. Vereinzelte Exemplare sind auch schon voellig ausgerastet.

Es gab aber auch Bullen, die in einer Aussenanlage untergebracht waren, sie hatten mehr Platz und wenigstens Licht, Luft und Sonne. Dort war das Aufladen Kampf pur! Haette man die direkt erschossen, haette das manches vereinfacht und es waere fuer die Tiere tausendmal besser gewesen.

Sorry, aber dieses Buerokratengesindel, welches von nix eine Ahnung hat, sollte man beim Verladen, beim Fahren des Transporters, beim Ausladen, beim Warten auf den Tod im Schlachthof und dann beim Schlachten selbst zusehen lassen. Als Pflichtuebung sozusagen! Wer sich der Panik und dem Leid der Tiere entziehen kann, der gehoert in eine Branche, die mit Lebewesen nix zu tun hat!
viele Grüße
ein kleines Licht

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Gedanke zum Schlachten

#33

Beitrag von greymaulkin » Do 17. Nov 2011, 08:32

Das Video beantwortet meine Fragen sehr anschaulich. Vielen Dank!
Natürlich ist diese Methode NICHT geeignet, um einen 1600 Tiere fassenden Bullenmaststall...auszustallen?? Seltsames Wort.
Schon deshalb wird sich das Erschießen nicht durchsetzen.
Das es auch bei dieser Methode hin und wieder zu üblen Unfällen kommen wird, liegt in der Natur der Sache. Aber wie oft liest man über Bullen, die beim Ausladen beim Schlachthof noch mal eben durchgegangen sind und etliches demoliert haben???

Gruß, Bärbel

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Gedanke zum Schlachten

#34

Beitrag von Rati » Do 17. Nov 2011, 09:15

greymaulkin hat geschrieben:Das es auch bei dieser Methode hin und wieder zu üblen Unfällen kommen wird, liegt in der Natur der Sache. Aber wie oft liest man über Bullen, die beim Ausladen beim Schlachthof noch mal eben durchgegangen sind und etliches demoliert haben???
danke greymaulkin. Genau das war es was ich sagen wollte.
Ich habs ja nur erwähnt weil vorher immer nur davon geschrieben wuirde wie gefährlich doch die Schlachthausvariante ist. So als ob es bei der Weidetötung üüüüüberhaupt keine Gefahr gäbe.
Theo hat geschrieben:
Rati hat geschrieben:ja Senf, hab ich schon so verstanden, deshalb wollte ich ja auch darauf hinweisen, das das "freie" Rind auf der Weide geschossen und nicht gleich getötet ebenfalls sau gefährlich sein kann.
Schau Dir einfach den Film an. Ein Kopfschuss aus nächster Nähe ist immer relativ tödlich.
Theo, ist er ebend nicht, genau so wie ein Bolzenschuß nicht immer zur Besinnungslosigkeit führt. Die Kugel nimmt manchmal die seltsamsten Wege durchs Hirn und selbst bei Nahschüssen kann eine Kugel auch mal abprallen.
Manfred hat geschrieben:@flip:
Meinst du nicht, du solltest dem Rinderhalter selbst die Einschätzung der Gefährlichkeit seines Tuns zugestehen?
Maier macht das jetzt schon jahrelang. Wäre es ihm zu gefährlich, würde er es bleiben lassen..
genau und weil sich das ja so absolut sicher einschätzen lässt, sind es bestimmt Zeitungsenten die ab und zu mal von Rinderhaltern berichten die von ihren Rindern getötet werden. ;)

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 2869
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 11:08
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Gedanke zum Schlachten

#35

Beitrag von Theo » Do 17. Nov 2011, 10:35

kleinesLicht hat geschrieben:Sorry, aber dieses Buerokratengesindel, welches von nix eine Ahnung hat,
Wieso, die Methode vom Hermann Maier ist doch jetzt erlaubt? Oder gilt das nur für ihn?
Gruß
Theo

Live Free or Die

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 2869
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 11:08
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Gedanke zum Schlachten

#36

Beitrag von Theo » Do 17. Nov 2011, 10:50

Rati hat geschrieben:
Schau Dir einfach den Film an. Ein Kopfschuss aus nächster Nähe ist immer relativ tödlich.
Theo, ist er ebend nicht, genau so wie ein Bolzenschuß nicht immer zur Besinnungslosigkeit führt. Die Kugel nimmt manchmal die seltsamsten Wege durchs Hirn und selbst bei Nahschüssen kann eine Kugel auch mal abprallen.
Wenn Du nicht zwischen Gewehr und Bolzenschussapparat unterscheiden kannst, solltest Du Dich beim Urteilen vielleicht etwas zurückhalten ;)
Im Film ist ein normales Gewehr mit normaler Munition und Schalldämpfer zu sehen.
"Seine Tiere sollen nicht mit dem Bolzenschuss betäubt werden". Der Satz kommt allerdings erst in Teil 2.
Gruß
Theo

Live Free or Die

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Gedanke zum Schlachten

#37

Beitrag von Rati » Do 17. Nov 2011, 13:33

Theo hat geschrieben:Wenn Du nicht zwischen Gewehr und Bolzenschussapparat unterscheiden kannst, solltest Du Dich beim Urteilen vielleicht etwas zurückhalten
Im Film ist ein normales Gewehr mit normaler Munition und Schalldämpfer zu sehen.
"Seine Tiere sollen nicht mit dem Bolzenschuss betäubt werden". Der Satz kommt allerdings erst in Teil 2.
:aeug:
Theo, ich habe den Film gesehen- auch den zweiten Teil - und ich habe geschrieben, das sowohl die Gewehrkugel als auch der Bolzenschußapparat keine hundertprozentige Sicherheit bieten. Und da kann der Herr Maier noch so überzeugt sagen das die Kugel ja das gesamte Hirn zerstört.

Theo ich habe Schlachterfahrung, zwar nur am Schaf, aber wenn du erlebt hast was da schon alles schief gehen kann und wenn mensch dann noch weiß, das selbst Menschen Kopfschüsse aus nächster Nähe überlebt haben, kann mensch sich - wenn er bereit ist etwas weiter als nur zu den hübschen Bildern im Film zu denken- ausrechnen, was bei einem deutlich dickschädligerem Tier wie einer Kuh alles passieren kann.
Keine Methode ist gefahrlos.

Rati.
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Bunz
Beiträge: 1295
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 06:30
Wohnort: Sachsen

Re: Gedanke zum Schlachten

#38

Beitrag von Bunz » Do 17. Nov 2011, 14:05

Richtig, rati,
keine Methode ist gefahrlos.Aber die Kugelmethode ist eben am gefahrlosesten, und zwar für Mensch UND Tier.
Und wenn nicht einmal wir uns hier einig sind...wie soll es dann die Obrigkeit regeln?
lg
Bunz
Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche und nicht durch die Apotheke.
Sebastian Kneipp

sybille
Beiträge: 4293
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Gedanke zum Schlachten

#39

Beitrag von sybille » Do 17. Nov 2011, 14:09

Theo hat geschrieben:
kleinesLicht hat geschrieben:Sorry, aber dieses Buerokratengesindel, welches von nix eine Ahnung hat,
Wieso, die Methode vom Hermann Maier ist doch jetzt erlaubt? Oder gilt das nur für ihn?
ne, der hat ne Sondergenehmigung.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 4037
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:32
Familienstand: Single
Wohnort: Frankenwald

Re: Gedanke zum Schlachten

#40

Beitrag von Tanja » Do 17. Nov 2011, 14:25

Rati hat geschrieben:Keine Methode ist gefahrlos.
eben, ein Restrisiko besteht immer. Sowieso, wenn man mit Tieren umgeht und nicht nur dann, wenn man ihnen gerade nach dem Leben trachtet. Dass eine Kuh grundsätzlich wehhafter ist als ein Schaf, versteht sich von selbst.

Nur, wie erklärt sich die Annahme, dass es gefährlicher für Menschen sein müsse, ein entspanntes, liegendes Tier in seiner gewohnten Umgebung mit einem Gewehr zu betäuben als erst einmal bei vollem Bewusstsein dort hinaus zu reißen und es zum Ort des Geschehens transportieren zu müssen? Wenn man mal all die "Unfälle" in diese Überlegung einbezieht, die so oft ausgerechnet dabei geschehen und bei denen Menschen sich Verletzungen und manchmal auch den Tod zuziehen, dann relativiert sich das ungemein. Landwirte leben gefährlich.

Letztendlich geht es aber in erster Linie darum, den Tieren den Schlachtstress zu ersparen und selbst wenn die Maier-Methode wirklich gefährlicher für den Menschen wäre als die konventionelle, würde ich sie trotzdem befürworten. Ist sie aber nicht. Ansonsten hätte Herr Maier sich gegen den massiven prinzipiell initiierten Widerstand final nicht mit seinen Ideen durchsetzen können. Im Übrigen hat er auch eine Jagdausbildung absolviert und was ihm brürokratischerseits auf seinem Weg so alles an Steinen in den Weg gelegt worden ist, ist wirklich beachtlich.

Der Film ist sicher nett, aber lest vielleicht mal das Buch und bildet Euch danach eine Meinung.
Tanja

:blah:

Antworten

Zurück zu „Nutztiere allgemein“