Schlachthof Skandal

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Schlachthof Skandal

#11

Beitrag von Zacharias » Sa 10. Nov 2018, 23:46

Dann würde ich die Ursache beim Köpfen sehen. Ein Tier köpft man eben nicht, Hühner fliegen dann ja auch noch weg. Ist leider eine archaische Unart von noch viel zu vielen Leuten.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Schlachthof Skandal

#12

Beitrag von Specki » So 11. Nov 2018, 08:45

Zacharias hat geschrieben:Ist leider eine archaische Unart von noch viel zu vielen Leuten.
Magst du das kurz erläutern?
Ich dachte, wenn Kopf ab, dann Tier tot?

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Schlachthof Skandal

#13

Beitrag von Zacharias » So 11. Nov 2018, 13:10

Beim Köpfen werden im Gegensatz zum Kehlschnitt Nerven durchtrennt. Das ist für das Huhn auch noch einige Zeit schmerzhaft, wenn der Kopf ab ist. Jeder kennt das kopflos fliegende Huhn. Das passiert mit Kehlschnitt oder Ohrstich nicht. Wir hatten das Thema mal hier https://www.selbstvers.org/forum/viewto ... thode#p662 sehr ausführlich.
Grüße,
Birgit

Benutzer 72 gelöscht

Re: Schlachthof Skandal

#14

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 11. Nov 2018, 13:31

Wenn ich Manfred aus deinem link zitieren darf?
Manfred hat geschrieben:Auch wenn das Tier nichts mehr spürt, schön ist das nicht.
Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob das Schmerzempfinden eventuell auch in der Wirbelsäule stattfindet, aber "das Bewußtsein" liegt doch wohl im Gehirn.
Ich glaube nicht, dass ein kopfloses Huhn noch Schmerzen hat.
Dass das Gehirn nicht im selben Augenblick sofort tot ist, finde ich gruseliger....
Aber wer weiß, wie sich ausbluten anfühlt?

Angst (Stress) dürfte aber immer dabei sein, wenn das Tier mitbekommt, dass es jetzt dem Ende zugeht!!

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5317
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Schlachthof Skandal

#15

Beitrag von Rohana » So 11. Nov 2018, 13:42

Die Sau bei uns vorm alten Haus schnuffelt am Gras wenn der Bolzenschuss gesetzt wird. Das Rind im Schlachthof - klar, das geht in einen unbekannten Raum, fremde Gerüche, alles seltsam und verursacht Stress. Aber Todesangst? Du solltest mal sehen wie sich Schweine beim treiben aufführen und Rinder wenn's zur Klauenpflege geht... und welch extreme Unterschiede es da von Betrieb zu Betrieb geben kann.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Schlachthof Skandal

#16

Beitrag von Zacharias » So 11. Nov 2018, 18:21

ina maka hat geschrieben: Ich glaube nicht, dass ein kopfloses Huhn noch Schmerzen hat.
Dass das Gehirn nicht im selben Augenblick sofort tot ist, finde ich gruseliger....
Darum geht es doch. Nerven werden verletzt, das Hirn ist noch einige Zeit aktiv. Das Ausbluten fühlt das Tier nicht, wenn es betäubt wurde. Und das Betäuben selber sollte man so machen, dass es das Tier nicht mitbekommt. Das sollte zumindest wenn man selbst schlachtet funktionieren.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Schlachthof Skandal

#17

Beitrag von MeinNameistHASE » So 11. Nov 2018, 19:33

Zacharias hat geschrieben:Dann würde ich die Ursache beim Köpfen sehen. Ein Tier köpft man eben nicht, Hühner fliegen dann ja auch noch weg. Ist leider eine archaische Unart von noch viel zu vielen Leuten.

Nene, mein Kumpel hat betäubt und ausgeblutet. Seine Oma und ich haben gebrüht und gerupft. Ich hab nur dumm aus der Wäsche geguckt, als wieder Leben in die Gans kam. Sie hat dann schnell gehandelt und geköpft.
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Schlachthof Skandal

#18

Beitrag von Zacharias » So 11. Nov 2018, 21:15

Ok, seltsam... Aber irgendwas muss da schief gegangen sein.
Grüße,
Birgit

sybille
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Schlachthof Skandal

#19

Beitrag von sybille » So 11. Nov 2018, 21:30

Nene, mein Kumpel hat betäubt und ausgeblutet. Seine Oma und ich haben gebrüht und gerupft. Ich hab nur dumm aus der Wäsche geguckt, als wieder Leben in die Gans kam. Sie hat dann schnell gehandelt und geköpft.
Dann war die Gans nicht richtig betäubt und schon gar nicht richtig ausgeblutet. Anders kann es nicht sein.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Schlachthof Skandal

#20

Beitrag von Hildegard » So 11. Nov 2018, 23:44

RichardBurgenlandler hat geschrieben:
Hildegard hat geschrieben:Die ganzen Stresshormone davon,die hat er in der Wurstsemmel.
Nach 4 Stunden Viehtransportzeit zum Schlachthof, braucht man sich um den bei der Schlachtung auftretenden Stress auch keine Sorgen mehr zu machen. Da gibt es sicher schon genug Stresshormone in den Muskeln.
Da hast du vollkommen recht.Aus diesem Grund gibt es auch das Bestreben einiger BaUERN, ihre Tiere auf der Weide schlachten zu dürfen .
http://weidefleisch.org/weideschlachtung/

Das mit den "Stresshormonen" wussten auch schon die Buschmänner in der Kalahari. Die haben kein Tier , welches bei der Jagd verwundet flüchtete und dann verendete zum Essen heimgebracht.Dieses Fleisch war für sie "giftig", hat mir ein Bekannter vor vielen Jahren mal erzählt, der "vor Ort" war.

Und WER kann wirklich mit Sicherheit sagen, ob und WAS die Tiere vor oder bei der Tötung empfinden. Kein Mensch steckt in diesem Moment in ihrer Haut.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Antworten

Zurück zu „Nutztiere allgemein“