Körnerfutter vorkeimen - vor allem bei Stallpflicht

holzgaser
Beiträge: 429
Registriert: So 26. Jun 2011, 20:20
Kontaktdaten:

Körnerfutter vorkeimen - vor allem bei Stallpflicht

#1

Beitrag von holzgaser » Fr 30. Dez 2016, 23:27

Hühnerfutter für die Zeit der Stallpflicht der Hühner

Nach einem Gespräch mit einem Experten für Futtermittel habe ich eine Empfehlung erhalten die ich euch gerne weitergeben möchte. Um die Mängel in der Ernährung des Geflügels während des Verbots der Freilandhaltung zu mindern hat er mir zur Fütterung von Hafer geraten.

Das volle Potential das in den Körnern steckt entfaltet sich erst durch eine Vorkeimung. Die enzymatischen Prozesse stellen wertvolle Stoffe bereit und werden somit von unserm Geflügel genutzt.

Gekeimter Hafer hat sehr viele Mineralien die durch das Keimen für die Hühner voll Verfügbar werden. Auch eine verbesserte Vitaminversorgung ist dadurch zu erreichen. Vor allem naturnah - biologisch fütternde Hühnerhalter können damit auf den Zukauf von Futtermitte verzichten.

Denn ich möchte wissen was in meinen Teller kommt und damit auch was im den Futtertrog meiner Tiere landet!


Bei Fertigfuttermischungen weis ich das nicht immer. Für die Vorkeimung des Futters werden 3 bis 4 Gefäße benötigt. Ich verwende dazu 10l Haushaltseimer.
Zuerst weiche ich die Körner ein. Die tägliche Futterration kommt in den Eimer und wird voll mit Wasser überflutet. Nach nun 24 Stunden wird das Wasser abgegossen so dass nur noch nasse Körner im Eimer sind. Diese Körner werden die nächsten Tage (in der Regel 3Tage) jeden Tag einmal gewendet. Zeigt sich nun der Keimling, hat dieser etwa die Körnerlänge erreicht, ist das Futter fertig. Die Temperatur zur Keimung sollte mind.10°C betragen. Mit drei Eimern habe ich immer gekeimtes Futter für die Tiere zur Verfügung.
Die Hühner nehmen das Futter sehr gerne an, brauchen aber einige Tage um sich daran zu gewöhnen. Durch die Zugaben von Milch oder Molke wird die tägliche Ration nochmals aufgewertet.
Holzkohle - warum die wertvollste Kohle nicht das Geld ist!

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Körnerfutter vorkeimen - vor allem bei Stallpflicht

#2

Beitrag von Zacharias » Fr 30. Dez 2016, 23:41

Keimgetreide ist schon eine gute Sache, aber im Winter finde ich es eher schwierig. Die Keime kommen nicht so schnell und das fördert dann Schimmel. Keimgetreide gibt es bei mir daher eher im Sommer, da keimt es wirklich sofort. Als Alleinfutter taugt es ohnehin nicht, daher ist doch Zukauf nötig. Zur Vitaminversorgung gibt es bei mir Gemüse zum Picken oder in schnabelgerechten Schnitzen.
Grüße,
Birgit

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Körnerfutter vorkeimen - vor allem bei Stallpflicht

#3

Beitrag von hobbygaertnerin » Sa 31. Dez 2016, 07:16

@Hozgaser,
warum Hafer, den habe ich bis jetzt nur an Kälber, Pferde und Kaninchen verfüttert.
Aber trotzdem, gut dass du daran erinnerst, gekeimtes Getreide auch als Grünfutter ist für die Hühner ein Leckerbissen.
Ich überlege derzeit nur, wie bekommen die Tiere Vitamin D- wenn es uns so fehlt, dann auch den Tieren, die nicht in die Sonne rausdürfen.
Das einzige was mir dazu einfällt, kleingeschnittenes Heu unters Feuchtfutter mischen, muss ich mal schauen, ob es es fressen.

holzgaser
Beiträge: 429
Registriert: So 26. Jun 2011, 20:20
Kontaktdaten:

Re: Körnerfutter vorkeimen - vor allem bei Stallpflicht

#4

Beitrag von holzgaser » Sa 31. Dez 2016, 13:56

Hafer enthält viel Kalzium den die Hühner für die Eierschalen brauchen.
Deshalb Hafer und vorkeimen weil die Hühner sonst den Hafer nicht fressen.

100 Gramm Hafer enthalten:
12 Gramm Eiweiß
13 Gramm Wasser
7,1 Gramm Fett
59,2 Gramm Kohlenhydrate
6,2 Gramm Ballaststoffe
2,9 Gramm Mineralstoffe.


Kalzium je 100g
Hafer 80 mg Roggen 37 mg Weizen 33mg




[Quelle: Prof. Dr. I. Elmadfa u.a.: Die große GU Nährwert-Kalorientabelle, Gräfe und Unzer Verlag GmbH München 2003]
Holzkohle - warum die wertvollste Kohle nicht das Geld ist!

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Körnerfutter vorkeimen - vor allem bei Stallpflicht

#5

Beitrag von Zacharias » Sa 31. Dez 2016, 15:59

Ich mache das Keimen im Sommer immer mit Gerste, Hafer ist mir für Hühner zu fett und für Kalzium gibt es doch bessere Quellen.
Grüße,
Birgit

bielefelder13
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 767
Registriert: Do 3. Mär 2016, 09:03
Familienstand: ledig
Wohnort: Bielefeld

Re: Körnerfutter vorkeimen - vor allem bei Stallpflicht

#6

Beitrag von bielefelder13 » Do 5. Jan 2017, 07:40

Danke für die Hinweise hier. :daumen:
Fang nie an aufzuhören. Höre niemals auf Anzufangen.

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Körnerfutter vorkeimen - vor allem bei Stallpflicht

#7

Beitrag von fuxi » Di 10. Jan 2017, 15:39

Zacharias hat geschrieben:Keimgetreide ist schon eine gute Sache, aber im Winter finde ich es eher schwierig. Die Keime kommen nicht so schnell.
Stehen die Eimer bei dir in der Wohnung oder draußen/im Stall?

Ich mach das im kleinen Stil mit drei Keimgläsern. Jeden Tag oder jeden zweiten Tag gibt es dann eine Portion gekeimten Weizen und eine neue Portion wird angesetzt. Meine Enten finden das sehr lecker und so bekommen sie während der Stallhaft wenigsten ein bisschen Grünzeug. Sonst haben sie ja immer die komplette Wiese.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Körnerfutter vorkeimen - vor allem bei Stallpflicht

#8

Beitrag von Zacharias » Di 10. Jan 2017, 20:14

Im Winter natürlich zu Hause, sonst keimt ja nichts. Aber da schimmelt es schnell, weil es eben nicht so schnell keimt wie im Sommer bei mehr Licht und höheren Temperaturen.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
ohne_Furcht_und_Adel
Beiträge: 608
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 00:12
Familienstand: verheiratet

Re: Körnerfutter vorkeimen - vor allem bei Stallpflicht

#9

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel » So 15. Jan 2017, 19:17

Bei mir ist das Keimen von Hühnerfutter- Mischung bisher misslungen. Es schimmelt! Nun, das Futter enthält ja auch Staub, Bruchmais der sowieso nicht keimt, Muschelbruch, Sonnenblumenkerne...
Aber ich kaufe mir die Woche einen Sack reine Gerste, und werde dann systematischer vorgehen: Die Gerste waschen, dann in einem Suppenteller mit ausreichend warmem Wasser zum Keimen etwas ziehen lassen und den Überschuß abgießen. Am nächsten Tag alles im Sieb unter fließendem Wasser durchspülen, ebenfalls nicht zu kalt, und danach wieder in den Teller legen. Diesen Vorgang wiederhole ich jeden Tag bis zur Keimung.

Benutzer 662 gelöscht

Re: Körnerfutter vorkeimen - vor allem bei Stallpflicht

#10

Beitrag von Benutzer 662 gelöscht » So 15. Jan 2017, 23:15

bei mir bekommen die Huhns im Winter ein bis zwei mal die Woche gekeimte Körner, Weizen Roggen Hafer aber auch mal mais.
einmal Waschen, d.h. mit viel Wasser übergießen, durchrühren und nach einer Weile das Wasser mit allem was oben schwimmt abgießen.
Mit handwarmen Wasser aufgießen, so das alle Körner bedeckt sind, nach etwa einem halben Tag das Wasser abgießen, und alle par stunden durchschütteln. das steht bei mir dann zwei bis vier Tage unter der Treppe bei 10 bis 15 °C, Mais die Doppelte Zeit. Gibt es bei mir nicht als Alleinfutter sondern nur als "Leckerlie"
zur Ergänzung in der Vitaminarmen Zeit quasie.
Kk

Antworten

Zurück zu „Nutztiere allgemein“