Selbstversorger-Tierfutter

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Selbstversorger-Tierfutter

#1

Beitrag von mot437 » Di 15. Nov 2016, 12:13

wer fon euch komt ohne zukauf fon tierfuter aus ?
ich bin ja noch zimlich am anfang
ich produziere zwar schon zimlich futer selber (gemuese essensreste grass futerrueben topinambur kartofeln
und gehe auch fieles sameln auserhalb des hofes was sonst ferdirbt (auch wen das etisch nicht so korekt ist ernten was andere gesät haben ) mais kartofeln karoten aepfel und heugrass )
aber beim retourrechnen
aber beim retourrechnen sind trotzdem riesige kosten forhanden fuer weizen kükenfuter und huenermell fuer die wachteln

gut bin ja auch am aufbauen der zuchttiere


aber noch zimlich weit weg fon selbstfersorgung

also was ich wisen möchte ist wer wirklich ohne geld zu infestieren auskomt
ich mus imer noch das satgut der futerrüeben kaufen :hmm: :ohoh:
Zuletzt geändert von fuxi am Di 22. Nov 2016, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel korrigiert
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: selbstfersorger tierfuter

#2

Beitrag von Minze » Di 15. Nov 2016, 12:40

Wir haben keinen Hof, nur einen Garten, deshalb können wir garnicht ohne Zukauf auskommen. Zumal ich in einer Ecke lebe, wo es keine Landwirtschaft gibt.

Die Hühner haben 2.000 qm zur freien Verfügung. Ich kaufe Biofutter, Weizen, Mais, Gerste, Buttermilch, Bierhefe, Sonnenblumenkerne für die Mauser, im Winter auch Möhren. Kartoffeln habe ich selbst und alles, was normalerweise auf den Kompost käme nimmt seinen Weg durch das Huhn :mrgreen:

Dafür bekomme ich beste Eier und hier und da mal einen Braten, guten Dünger - und ein gutes Gewissen.
Liebe Grüße
Minze

smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: selbstfersorger tierfuter

#3

Beitrag von smallfarmer » Di 15. Nov 2016, 13:16

Also Tom, dein faden stammt wohl aus der gestern kurz geführten Diskuission im Chat.
Deine Maxime schein ja zu sein, Tiere zu versorgen ohne Geld in die Hand zu nehmen.
Das ist deine persönliche Einstellung.
Hier läuft das anders. Ich kaufe zu, aber meist kenne ich die Anbauer bzw. die Verarbeiter

Eiweißkomponenten
Lein, Sesam, Weizenkeimexp.pellets aus der Ölmühle
Ackerbohnen und Lupinen von Bekannten

Getreide
Gerste und Weizen vom Bekannten der auch die Ackerbohnen macht

Geflügelfutter, Mineralfutter
Aufzuchtfutter vom jeweilig günstigstem Futtermittelhändler

Damit habe ich keine Probleme. Mit dem Überschuss meiner Tierhaltung kann ich oft kleine Projekte verwirklichen.
Nebennbei Altbrot (ca 30 kg) Woche. Und ab und zu mal Futterkartoffel/Möhren wenn grad was für Lau zu haben ist.
Wir haben hier im Ort ne mobile Apfelpresse, ich hab mir nicht einmal die Mühe gemacht was einzusilieren.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: selbstfersorger tierfuter

#4

Beitrag von mot437 » Di 15. Nov 2016, 13:28

ja es hat mich schon zum nachdenken gebracht

stimt schon das ich denke im grundsatz der hof sol tiere und menschen ernären und nicht umgekert

sonst waere es für mich ein hobi
und nicht mer lebensgrundlage

aber gebe dier auch recht das wen man masttiere ferkaufen kan das es sich lohnt in teureres futer zu infestieren wen der hof nicht genug eigenes abgibt


so altbrot und oeltresster ect sind ales gute futerquelen die ich auch nicht ablenen würde
und ich kaufe ja zu was mier felt

bin ja nicht stur auf meiner linie aber denoch teile ich mit den tieren hier die ferantwortung ueber die narung auf dem hof
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: selbstfersorger tierfuter

#5

Beitrag von Thomas/V. » Di 15. Nov 2016, 13:50

Wenn ich sehe, das meine Vogtländer weit über die rasseüblichen 150-180 Eier im ersten Legejahr kommen, und auch im zweiten bestimmt auf 150 kommen, dann führe ich das auf mein gekauftes Futter zurück. Selbst wenn ich Getreide, Eiweiß und Gemüse selbst anbauen, mischen und füttern würde, so gibt es einige wichtige Nährstoffe, die man nicht in ausreichender Menge selbst erzeugen kann (z.B. Methionin, Selen).
Legen die Hühner nun deswegen wesentlich weniger als sie könnten, wird aus der Hühnerhaltung schon ein Minus-Geschäft.
Schon der Unterschied zwischen Legehybriden und gut legenden Rassehühnern ist gravierend, bei ersteren bleibt Geld übrig, bei zweiteren gehts gerade so ohne Minus aus, wenn man die Eierverkäufe rechnet.
Von der recht zeitaufwändigen Beschaffung, Zubereitung und Mischung (oder gar dem eigenen Anbau) der einzelnen Futterkomponenten her gar nicht zu reden.
Wenn Du Zeit und vor allem Geld sparen willst, dann mußt Du eigentlich Deine Hühner und Enten abschaffen und Dich auf Weidetiere (Gänse, Schafe und Kaninchen) beschränken, die fast nur mit Wiese auskommen und wenig Arbeit machen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: selbstfersorger tierfuter

#6

Beitrag von kraut_ruebe » Di 15. Nov 2016, 13:54

bei mir könnt sich das ausgehen, dass alles, was die nutztiere so brauchen am hof erwirtschaftet werden kann. der aufwand dafür ist aber nicht grad schwach - so ein winter verbraucht schon ne menge ressourcen.

voriges jahr bis ich mit winterfutter bis anfang märz ausgekommen, da musste ich grad für vier, fünf wochen dann noch was zukaufen. heuer bin ich weit davon entfernt, so ein sch...jahr was SV betrifft wie dieses hatte ich noch nie, ich überleg schon, ob ich nicht bei unseren ungarischen foris nach ner futterlieferung fragen soll.

ich hab für die tiere, je nach jahr mal mehr und mal weniger:

heu in verschiedenen variationen, von gras über saradella bis zu getrockneten kräutern
wurzelgemüse aller art - rüben, karotten, pastinaken, sellerie etc
topis und kartoffel
kürbis und zucchini
eicheln
blätter, rinde, nadeln
äpfel
ölkuchen
diverse getreide + stroh und mais und soja und pseudogetreide
etwas gras auf der winterweide

für die katzen kauf ich futter ein, deren SV ist mir im moment zu viel.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: selbstfersorger tierfuter

#7

Beitrag von Adjua » Di 15. Nov 2016, 14:39

mot437 hat geschrieben: also was ich wisen möchte ist wer wirklich ohne geld zu infestieren auskomt
ich mus imer noch das satgut der futerrüeben kaufen :hmm: :ohoh:
Ich glaube nicht, dass es jemanden gibt, der soviele Tiere auf so wenig Grund halten kann wie du ohne zuzukaufen. Es gibt einfach Grenzen, was das Land hergibt.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: selbstfersorger tierfuter

#8

Beitrag von Rohana » Di 15. Nov 2016, 14:48

kraut_ruebe hat geschrieben: ölkuchen
diverse getreide + stroh und mais und soja und pseudogetreide
Du baust Soja selber an und andere Ölfrüchte?


Die Ernte unserer gesamten Acker- und Grünlandflächen geht fast ausschliesslich durch die Kühe, lediglich kleinere Überschüsse gehen in den Handel. Ausserdem kaufen wir Kuhkorn (Raps, Soja, Sonnenblumenkerne, Leinsamen jeweils als Presskuchen sowie Mineralien), Sojaschrot, Mineralmischung, Viehsalz und Ergänzungspräparate für die Kälberfütterung zu - das sind mengenmässig recht kleine, aber wichtige Anteile.
Bin mir noch nicht ganz sicher was die Hühner bekommen werden, da wird sicher auch etwas zugekauft.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: selbstfersorger tierfuter

#9

Beitrag von kraut_ruebe » Di 15. Nov 2016, 15:07

Rohana hat geschrieben:
kraut_ruebe hat geschrieben: ölkuchen
diverse getreide + stroh und mais und soja und pseudogetreide
Du baust Soja selber an und andere Ölfrüchte?
ja.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: selbstfersorger tierfuter

#10

Beitrag von mot437 » Di 15. Nov 2016, 15:28

Adjua hat geschrieben:
mot437 hat geschrieben: also was ich wisen möchte ist wer wirklich ohne geld zu infestieren auskomt
ich mus imer noch das satgut der futerrüeben kaufen :hmm: :ohoh:
Ich glaube nicht, dass es jemanden gibt, der soviele Tiere auf so wenig Grund halten kann wie du ohne zuzukaufen. Es gibt einfach Grenzen, was das Land hergibt.

das es grenzen gibt das stimt ser wol aber das dauert wol jare das einzupendeln
und auch jedes jar ist anders futermäsig
ich fersuche das ser auszugleichen durch die artenfielfalt
zb meine perlhüner fressen fiele schadinsekten im garten die die anderen ferschmähen

und ich habe nicht behaubtet das ich nicht zukaufe
einfach das zil sol sein fom eigenen land zu leben
und nicht das das land und die tiere fon mier leben
sonst waere ich in meinen augen ein narr der es ferdint unterzugehen
und auch mer land mueste ich wol längerfristig bewirtschaften fuer zb kartofeln ect das sind erkentnise des ersten jares

aber erst mus mein hof mal das maximum leisten befor ich noch mer fläche bewirtschaften kan
meine resurcen an zeit und kraft sind doch beschraenkt

aber mus mier wol ein par jare geben bis ich soweit bin
und auch dan wird einiges im wandel bleiben
Sei gut cowboy

Antworten

Zurück zu „Nutztiere allgemein“