Insekten als Nahrung/Futter

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Insekten als Nahrung/Futter

#21

Beitrag von luitpold » Sa 22. Jan 2011, 16:25

hühner fressen die schlachtabfälle auch direkt oder gekocht oder (solar)getrocknet.
spart umwandlungsverluste.

lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Insekten als Nahrung/Futter

#22

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 22. Jan 2011, 18:33

hallo!

Insekten als Fischfutter wachsen auch im Teich selber, muss man nicht von außen zuführen - wenn man für genügend (aber nicht zuviel) Nährstoffzufuhr sorgen kann. Bei uns wachsen sehr viele Bachflohkrebse, Asseln und diverse Käfer - es fällt Erlenlaub hinein, Weiden- und Birkenkätzchen und deren Laub... Ein paar Hohlziegel, altes Holz (wenn es "alt" genug ist, bleibt es unter Wasser) und genügend Pflanzenbewuchs.
Wir müssen unsere Forellen nur einmal die Woche füttern, aber sie wachsen gut!

liebe Grüße!

Benutzeravatar
Nordhang
Beiträge: 630
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 11:33
Wohnort: CW

Re: Insekten als Nahrung/Futter

#23

Beitrag von Nordhang » Do 2. Jun 2011, 10:26

nano: Bericht10.03.2011

Mehlwurm-Kroketten statt Rumpsteak
http://www.3sat.de/mediathek/mediathek. ... &mode=play

Benutzeravatar
Nordhang
Beiträge: 630
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 11:33
Wohnort: CW

Re: Insekten als Nahrung/Futter

#24

Beitrag von Nordhang » So 5. Feb 2012, 00:18

Fernsehbeitrag über Insektenzucht und Fang in Asien
http://www.veeds.org/2011/10/15/FAO-Ins ... lt-retten/

DerElch

Re: Insekten als Nahrung/Futter

#25

Beitrag von DerElch » So 5. Feb 2012, 00:50

:hmm: warum soll ich insekten essen...wenn ich jagen und fischen kann???

Benutzeravatar
Nordhang
Beiträge: 630
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 11:33
Wohnort: CW

Re: Insekten als Nahrung/Futter

#26

Beitrag von Nordhang » So 5. Feb 2012, 01:20

DerElch hat geschrieben::hmm: warum soll ich insekten essen...wenn ich jagen und fischen kann???
Du sollst nicht, du kannst! ;)

Es ist oft sehr leicht diese nahrhaften Tiere zu züchten oder zu fangen.
Sie haben eine hohe Vermehrungsrate, sind effektiver in der Futterverwertung ,einfach zu halten und schauen dich nicht mit Kulleraugen an bevor du sie zubereitest.
Es ist eine Erweiterung, musst ja auch keine Trüffel essen gibt auch Pilze in Dosen (Was für dich jetzt die delikaten Trüffel sind ist Geschmacksache).

Und was die Jagt von Wirbeltieren betrifft:
Was passiert wen die Jagt nicht kontrolliert wird sieh man ebenfalls im tropischen Gefilden. Dort gibt es dann die beliebtesten Tierarten nur noch in der Bratpfanne zu sehen weil sie bis kurz vor der Ausrottung verfolgt wurden.

Fleisch essen ist wie das Autofahren:
Alle wollen es, aber wenn es alle so oft könnten wie sie wollten, gäbe es riesige Probleme.

DerElch

Re: Insekten als Nahrung/Futter

#27

Beitrag von DerElch » So 5. Feb 2012, 02:08

nordhang...das fleisch was wir essen...ziehen wir auch selber auf....unterm strich gesehen essen wir viel weniger fleisch wie jemand der einfach in den supermarkt geht und sich dort sein steriles,abgepacktes,unblutige fleisch abholt.
Ueberfischung,ueberjagung ect ist entstanden dadurch das man die nachfrage gestillt hat von denen die zb jeden tag fisch oder fleisch essen ohne darueber nachzudenken woher es zT kommt.Als es dann nichts mehr in freier wildbahn gab ging man ja dann dazu ueber ueberschuss im heimischen betrieb zu produzieren und den zu verkaufen...
Jagt oder fischt man nur was man auch wirklich braucht sieht die rechnung anders aus...dann ist einem auch bewusst,das nur ein stabiler,gesunder bestand auf dauer fleisch/fisch verspricht.....da zieh ich nicht tonnenschwere netze aus dem meer und nehm x kg toten #beifang# in kauf...oder jage die erfahrensten tiere aus einer herde heraus,weil es die kapitalsten sind....

Benutzeravatar
Nordhang
Beiträge: 630
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 11:33
Wohnort: CW

Re: Insekten als Nahrung/Futter

#28

Beitrag von Nordhang » So 5. Feb 2012, 02:42

Elch gegen das selber Aufziehen und das Verspeisen sag ich ja nichts. In diesem Strang geht es um die Möglichkeit, einfach an Eiweiß heranzukommen für die Fütterung der Tiere oder als Snack.

Will dir ja nicht das Jagen und das Fischen absprechen. Ist eben nicht für jeden so einfach möglich.
Sehe einfach nicht so genau hin was ich züchten will, meine Tierchen sind dann kleiner und vermehren sich dann nur wie die Karnickel und deine sehen aus und schmecken wie Karnickel.
Beide Hüpfen und man kann, wenn gewollt essen.

Denke das ist ein gutes Friedensangebot. :holy:

Nun wünsche ich eine gute Nacht und überlege wie ich einen Zuchtansatz ohne Ärger in die Wohnung schmuggeln kann.

DerElch

Re: Insekten als Nahrung/Futter

#29

Beitrag von DerElch » So 5. Feb 2012, 03:02

:prost2: no prob nordhang

Benutzeravatar
Nordhang
Beiträge: 630
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 11:33
Wohnort: CW

Re: Insekten als Nahrung/Futter

#30

Beitrag von Nordhang » Do 5. Jul 2012, 11:57

Bericht über einen Fliegenzüchter aus Südafrika.
http://www.tagesschau.de/ausland/fliegen106.html

Antworten

Zurück zu „Nutztiere allgemein“