auslauf desinfizieren

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

auslauf desinfizieren

#1

Beitrag von Reisende » Di 17. Mär 2015, 21:47

die sufu hat mir nichts brauchbares geliefert.

ich bräuchte eine anleitung zum desinfizieren mit branntkalk. welche mengen, optimaler zeitpunkt, was beachten. stepbystep-anleitung for dummies also. :mrgreen:
wer ist so lieb und erklärt es mir?
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

centauri

Re: auslauf desinfizieren

#2

Beitrag von centauri » Mi 18. Mär 2015, 08:38

Was soll den eigentlich desinfiziert werden?

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: auslauf desinfizieren

#3

Beitrag von Reisende » Mi 18. Mär 2015, 13:50

der boden rund um den unterstand der schafe.
allgemein eben ausläufe für tiere. hühnergehege etc.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: auslauf desinfizieren

#4

Beitrag von Oli » Mi 18. Mär 2015, 14:05

Gute Sache, dass du fragst. Mir ist so, als wäre das bei uns auch mal dran. :daumen:

centauri

Re: auslauf desinfizieren

#5

Beitrag von centauri » Mi 18. Mär 2015, 16:11

Ich glaube das das nichts bringt.
Auf befestigten Flächen kann ich mir das eher vorstellen.
Da müsste wahrscheinlich einiges an branntkalk ausgebracht werden.
Und wenn es dort sehr nass und von den Schafen schon sehr durchgetreten ist
haste dort dann eher Mörtel.
Ich würde denken das der Wechsel der auslauffläche mehr bringt.

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: auslauf desinfizieren

#6

Beitrag von Reisende » Mi 18. Mär 2015, 20:36

is ok, aber ich wollte eine anleitung ;)
smallfarmer hat mal erzählt, dass er das bei seinem geflügel so macht.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: auslauf desinfizieren

#7

Beitrag von Thomas/V. » Mi 18. Mär 2015, 20:56

ich hab mal den Hühnerauslauf teilweise mit ungelöschtem Kalk desinfiziert (Hühner waren natürlich keine da, hab erst ein paar Wochen später neue gekauft)
Kalk gekauft, mit Schaufel an einem windstillen, trockenen Tag breitgeworfen und am nächsten Tag hat es, wie vorhergesagt, drauf geregnet
weil ich wissen wollte, wie das funzt, hab ich ein paar m2 mit der Gieskanne gewässert (Brause)
es hat erwartungsgemäß ein bischen gezischt und geblubbert, anschließend sind tatsächlich etliche Regenwürmer aus der Erde gekommen und gestorben
(das soll ja der Effekt sein: Parasiten und deren Überträger sowie Keime durch die entstehende Hitze zu töten)
allerdings ist der Effekt nur oberflächlich, etwas tiefer gegraben erfreuten sich die Würmer weiterhin ihres Lebens

Mundschutz und Schutzbrille nicht vergessen!
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: auslauf desinfizieren

#8

Beitrag von Rati » Do 19. Mär 2015, 12:15

Reisende hat geschrieben:der boden rund um den unterstand der schafe.
allgemein eben ausläufe für tiere. hühnergehege etc.
Ich sehe das so ähnlich wie centauri.
Hast du den Parasitenprobleme? Und wenn ja welche?
Normalerweise finden die sich ja eher auf der Weide an den Gräsern ect. und nicht auf dem blanken Boden rund um den Stall.
bei meinen Hühnern zB grabe ich kurz vor Frosteinbruch den Bereich um den Stall einmal um und das wars.
Aber das mach ich eher um Matscherrei auf den verdichteten Bereichen zu vermeinden und den Hühnershit mal weg zu bekommen.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: auslauf desinfizieren

#9

Beitrag von Reisende » Do 19. Mär 2015, 12:55

:roll: manno, ich will keine diskussion über das ob, sondern über das wie.
kann man sich nicht einmal auf die fragestellung beschränken? oder um es mit den worten der freeses zu sagen: können wir nicht einmal wie eine normale familie sein?!? :lol: ;)

insofern danke thomas, mit deiner beschreibung kann ich was anfangen.
für die zweifler, und um mal eine mengenangabe zu finden, hab ich nun ewig rumgegoogelt und eine doktorarbeit gefunden, die darauf dezidiert eingeht.

fläche wechseln kann ich nicht, der unterstand steht wo er steht.
nach bald zwei jahren dauerbeanspruchung ist der boden da auch so verdichtet, dass ich mit sicherheit nicht versuchen werde, da irgendwas umzugraben. wir reden hier ja auch nicht von 10 qm, sondern von gut 200...



Laut EuLA (ANONYM, 2008) wird Kalk in vielen nationalen Rechtsvorschriften oder
Richtlinien (Deutschland, Frankreich, Österreich, Schweiz) als wirksames Desinfektionsmittel
aufgeführt und allgemein zur Vor-Ort-Desinfektion bei der Vieh- und Geflügelhaltung
angewandt. Dies erfolgt sowohl routinenmäßig, als Vorbeugemaßnahme als auch zur
speziellen Desinfektion
beim Ausbruch bestimmter Seuchen wie z.B. der Maul- und
Klauenseuche2, der Aujeszkyschen Krankheit 3 oder der Afrikanischen Schweinepest (ASF)

Eine im Jahr 2007 vom Institut Pasteur de Lille durchgeführte wissenschaftliche
Untersuchung hat gezeigt, dass der H5N1-Virus (Vogelgrippe-Erreger) durch Kalk wirksam
und schnell (innerhalb von 5 Minuten bei 40 °C) in vitro inaktiviert wird. Diese Inaktivierung
wird aufgrund der durch Kalk verursachten pH-Wert-Erhöhung hervorgerufen und erfolgt
schneller als die Inaktivierung des die Afrikanische Schweinepest verursachenden Virus bei
der Kalkanwendung unter ähnlichen Bedingungen. In der Vergangenheit wurde Kalk
erfolgreich zur Bekämpfung der Vogelgrippe eingesetzt, so z.B. in Japan (2004), in der
Türkei (2006) und in Deutschland (2007).

Der Kalk wird zur Prävention und Bekämpfung der Vogelgrippe (Aviäre Influensa) verwendet.
Zur Desinfektion des Bodens außerhalb von Geflügelställen wird empfohlen 500 g
ungelöschtem, körnigen Kalk pro m2 Boden. Danach wird der Boden mit Wasser benetzt
(BEG OS, 2008 in: ANONYM (EuLA), 2008). Zur Desinfektion des Lehmbodens im Stahl wird
es 500 g ungelöschten Kalk pro m2 feuchten Boden aufgestreut (VALANCONY, 2000 in:
ANONYM (EuLA), 2008).

Kalk wird weltweit zur Desinfektion des Bodens verwendet. Für die Umwelt ist Kalk
unbedenklich und gilt dementsprechend auch als Umweltfreundliches Desinfektionsmittel. Er
ist als Düngemittel zugelassen. Kalk ist außerdem zur Desinfektion von Flüssigmist als auch
zur Herstellung bakterizider Kalkanstriche verwendbar. Calciumhydroxid entsteht durch
Zugabe von gebranntem Kalk (CaO) zu Wasser. (...)
Kalk ist weltweit zur Desinfekton der Ausläufe für Geflügelhaltung erfolgreich angewandt
worden
(PILOTTO et al. 2007). (...)


aus:
Untersuchungen zur Inaktivierung von ausgewählten Krankheitserregern und Indikatororganismen im Boden bei
der Anwendung von thermischen Verfahren und Kalk
QUELLE

aufgrund der benötigten mengen und der verschiedenen anwendungsversuche tendiere ich atm dazu, kalkmilch zu verteilen. damit wollte ich eh den unterstand einstreichen.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: auslauf desinfizieren

#10

Beitrag von Rati » Do 19. Mär 2015, 13:55

Reisende hat geschrieben::roll: manno, ich will keine diskussion über das ob, sondern über das wie.
kann man sich nicht einmal auf die fragestellung beschränken? oder um es mit den worten der freeses zu sagen: können wir nicht einmal wie eine normale familie sein?!? :lol: ;)
:lol: wenn es in einer Familie tatsächlich gelingt nur über das wie und nicht über das warum zu diskutieren und dabei auch noch bei einem Thema zu bleiben KANN diese Familie nicht normal sein. ;) ... was der mir unbekannte freese sicher auch zum Ausdruck bringen wollte.
Hast ja recht, ist deine Sache. :daumen:

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Antworten

Zurück zu „Nutztiere allgemein“