Raubmilben

Antworten
Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Raubmilben

#1

Beitrag von kraut_ruebe » Mo 28. Apr 2014, 17:42

hat schonmal jemand raubmilben gekauft bzw. probiert um sie gegen milben im stall/auf den tieren/im terrarium einzusetzen?
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Raubmilben

#2

Beitrag von Little Joe » Mo 28. Apr 2014, 18:18

.... meine Tierärztin benutzt die bei ihren Hühnern und hat sie sehr empfohlen, da ich den Stall aber mit Kieselgur behandel funktioniert das leider nicht, denn Kieselgur macht die Raubmilbn genau so kaputt wie alle anderen Milbenarten.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Raubmilben

#3

Beitrag von Spottdrossel » Mo 28. Apr 2014, 20:03

Mein Hühnerfutterdealer hat davon berichtet, der ist Kanarienzüchter und bei den Taubenzüchtern ist das wohl ein ganz großes Thema. Er wollte sich dazu informieren, wenn ich ihn das nächste mal sehe, frage ich, wie der aktuelle Stand ist.
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

sybille
Beiträge: 4315
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Raubmilben

#4

Beitrag von sybille » Mo 28. Apr 2014, 20:29

Ich hatte vor 2 Jahren Raubmilben eingesetzt. Blöderweise ist es danach kalt geworden, Raubmilben sollten eine Temperatur von ca. 18 Grad haben. Als es wärmer wurde habe ich neue Raubmilben bestellt, aber groß Unterschied machte es nicht. Die Milben blieben und da ich zu der Zeit eine Glucke sitzen hatte, habe ich die Milben mit Kieselgur und Ardap bekämpft, da das auch gegen Federlinge wirkt. Also nicht wirklich begeistert von den Raubmilben.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Raubmilben

#5

Beitrag von Spottdrossel » Mo 28. Apr 2014, 22:07

Also macht ein Test am ehesten Sinn, wenn schon richtig Sommer ist. Wieder was gelernt.
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Raubmilben

#6

Beitrag von kraut_ruebe » Di 29. Apr 2014, 08:01

'richtig sommer' dürfte auch nicht gut sein. über 30 grad legen die raubmilben auch ne pause ein, ebenso wie bei zu kühlen temperaturen. sie werden aber wieder aktiv wenn die temperatur wieder stimmt, bloss erfrieren dürfen sie nicht, dann sind sie hinüber.

mit kieselgur mag ich nicht in die bewohnten ställe gehen. aber 2 von 14 cuys kratzen sich sichtlich. die beiden schildpatt, die in zwei verschiedenen ställen sitzen :hmm:
ich werd diese räuber mal testen. wenns nicht besser wird kann ich die empfindlichen seelchen immer noch rauszerren und untersuchen lassen :hmm:
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

sybille
Beiträge: 4315
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Raubmilben

#7

Beitrag von sybille » Di 29. Apr 2014, 19:21

Da ich jetzt auch wieder Milben habe, habe ich eine Ta in der Nähe angerufen, die Vogelspezialistin ist. Sie selber war nicht da, aber morgen kann ich sie erreichen. Mal sehen, was sie sagt.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

sybille
Beiträge: 4315
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Raubmilben

#8

Beitrag von sybille » Mi 30. Apr 2014, 22:12

Die TA hat mir gesagt, das es schon etwas Chemisches gäbe, das man am Huhn anwenden könne, aber dann die Eier verwerfen müsse. Das kam für mich nicht in Frage. Stall mit Essigreiniger und Desinfektionsmittel richtig nass sprühen war die Alternative. Das werde ich auch so machen und dann noch Kieselgur sprühen.
kraut_ruebe, falls Du etwas Chemisches am Huhn anwenden möchtest, kann ich gerne nochmal nachfragen.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Raubmilben

#9

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 17. Mai 2014, 13:36

so, die räuber sind verteilt.

nun bin ich mal gespannt ob sich die kratzerei der bunten bald aufhört.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Antworten

Zurück zu „Nutztiere allgemein“