Tiere vor dem Schlachten ausnüchtern lassen?

matt23
Beiträge: 382
Registriert: Do 30. Sep 2010, 19:30
Wohnort: Nördlinger Ries

Tiere vor dem Schlachten ausnüchtern lassen?

#1

Beitrag von matt23 » Mi 9. Apr 2014, 16:47

Ich habe neulich ein Video gesehen, wo jemand seine Gänse vor dem Schlachten 12 Stunden nüchtern ließ. Macht ihr das auch?
Lasst ihr eure Tier vor dem Schlachten ausnüchtern? Also z.B. 12 oder 24 Stunden ohne Futter und Wasser?

Bei Geflügel würde ich es bevorzugt so machen, dass Tier nachts im Stall einzufangen (z.B. von der Stange pflücken) und bis zur Schlachtung in einen Karton zu setzen. Da müsste der Magen-Darm-Trakt dann ja schon einigermaßen leer sein.
Rinder, die ich bisher zum Schlachten gebracht habe wurden nicht ausgenüchtert. Die waren vom Stall mit freier Futteraufnahme bis zum Schlachthaus max. 30 min unterwegs. Die anderen, die über Viehhändler verkauft wurden waren bis zur Schlachtung auch höchstens ein paar Stunden ohne Futter.
Unsere Schlachtschweine kaufen wir über unseren Metzger hier im Dorf. Ich denke, dass die morgens auch noch immer Futter bekommen haben. Wären dann auch nur max. 2 Stunden ohne Futter gewesen.

Macht das nüchtern lassen also Sinn?
Wie handhabt ihr das bei euren Schlachttieren?
Mit Geduld wird aus Gras Milch.

Melusine

Re: Tiere vor dem Schlachten ausnüchtern lassen?

#2

Beitrag von Melusine » Mi 9. Apr 2014, 16:58

Davon hab ich noch nichts gehört....
Ich hab sogar noch ein Leckerchen vor dem Schlachten gegeben.
Alles was Stress macht,hab ich vermieden.Adrenalin soll ja das Fleisch besser machen,aber das empfand ich immer als unfair.
Besser das Tier stirbt schnell ohne Stress und ohne äußere Ängstigung.

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Tiere vor dem Schlachten ausnüchtern lassen?

#3

Beitrag von fuxi » Mi 9. Apr 2014, 16:59

Bei Wachteln mache ich es mittlerweile so, dass sie einige Stunden vorher nichts zu Fressen bekommen, damit der Kropf leer ist.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Gartendilettantin
Beiträge: 60
Registriert: Mi 2. Apr 2014, 15:52

Re: Tiere vor dem Schlachten ausnüchtern lassen?

#4

Beitrag von Gartendilettantin » Mi 9. Apr 2014, 17:07

Ich habe mal gelernt, dass Hühner einfacher auszunehmen sind, wenn Kropf und Darm leer sind, und dass sie daher mind. 12h vor dem Schlachten ohne Futter sein sollten. Wasserentzug vor dem Schlachten kenne ich nicht, und sehe auch keinen Sinn darin.

Ich halte mich bei meinen Hühnern aber auch nicht an das empfohlene Ausnüchtern, weil ich es "nicht nett" finde, meine Tiere vor dem Schlachten hungern zu lassen. Bei den wenigen Hähnen, die ich pro Jahr schlachte, kann ich mir beim Ausnehmen auch einfach mehr Zeit nehmen und aufpassen, dass kein Kot oder Kropfinhalt ans Hühnerfleisch kommt.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Tiere vor dem Schlachten ausnüchtern lassen?

#5

Beitrag von Olaf » Mi 9. Apr 2014, 17:16

Moin,
der uns das Ziegen-Schlachten beigebracht hat meinte immer, wir sollen das Tier einen Tag vorher separieren und ihm nichts mehr zu Fressen geben.
Das bringen wir aber beides nicht übers Herz. Natürlich mach ich nicht grad am Tag vorher ne neue Koppel auf und, wenn abends geschlachtet werden soll füllen wir am Abend vorher das letzte Mal Heu auf. Die andern müssen da solidarisch mit durch, auf die Koppel dürfen sie ja.
Seine Begründung, der Darm sei dann nicht so voll und die Gefahr, dass er kaputt geht geringer. Klingt ja durchaus logisch.
Ist uns noch nie passiert, wir müssen ja auch nicht im Akkord arbeiten.
Bei den Gänsen haben wir das so ähnlich gehandhabt.
Bei den Wachteln kannte ich das nicht.
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2135
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Tiere vor dem Schlachten ausnüchtern lassen?

#6

Beitrag von Minze » Mi 9. Apr 2014, 18:05

Ich frage mich, wer auf solche Ideen kommt, eine Henkersmahlzeit ist doch das mindeste, was man einem Schlachttier zugestehen muß.
Liebe Grüße
Minze

sybille
Beiträge: 4324
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Tiere vor dem Schlachten ausnüchtern lassen?

#7

Beitrag von sybille » Mi 9. Apr 2014, 18:30

Das sehe ich auch so! Dadurch hat das Tier weniger Stress und passiert ist bei mir noch nie etwas dadurch, das sie bis zuletzt gefressen haben.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

matt23
Beiträge: 382
Registriert: Do 30. Sep 2010, 19:30
Wohnort: Nördlinger Ries

Re: Tiere vor dem Schlachten ausnüchtern lassen?

#8

Beitrag von matt23 » Mi 9. Apr 2014, 18:39

fuxi hat geschrieben:Bei Wachteln mache ich es mittlerweile so, dass sie einige Stunden vorher nichts zu Fressen bekommen, damit der Kropf leer ist.
Das hatte ich auch im Hinterkopf. Wenn man die Tiere dann z.B. morgens vor der üblichen Fütterungszeit schlachtet dürfte es wohl auch kein großer Stress für das Tier sein.
Mit Geduld wird aus Gras Milch.

matt23
Beiträge: 382
Registriert: Do 30. Sep 2010, 19:30
Wohnort: Nördlinger Ries

Re: Tiere vor dem Schlachten ausnüchtern lassen?

#9

Beitrag von matt23 » Mi 9. Apr 2014, 18:43

Minze hat geschrieben:Ich frage mich, wer auf solche Ideen kommt, eine Henkersmahlzeit ist doch das mindeste, was man einem Schlachttier zugestehen muß.
Naja, ich könnte mir schon vorstellen, dass das aus hygienischen Gründen Sinn macht. Wobei das bei den Schlachtungen bei denen ich bisher dabei war (Rinder und Schweine) nie ein Problem war.
Mit Geduld wird aus Gras Milch.

Melusine

Re: Tiere vor dem Schlachten ausnüchtern lassen?

#10

Beitrag von Melusine » Mi 9. Apr 2014, 18:59

Minze hat geschrieben:Ich frage mich, wer auf solche Ideen kommt, eine Henkersmahlzeit ist doch das mindeste, was man einem Schlachttier zugestehen muß.
:daumen:

Antworten

Zurück zu „Nutztiere allgemein“