Wie Tiere erlösen?

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Wie Tiere erlösen?

#41

Beitrag von Reisende » Fr 4. Apr 2014, 09:53

imho: wenn du ihn retten willst, solltest du ihn zu einem ta bringen, der den flügel angemessen schienen kann. auch damit du weißt, ob er noch mehr schaden genommen hat.
wenn du ihn irgendwo aussetzt ist die gefahr recht groß, dass ihn die nächste katze erlöst. ist natürlich auch ne möglichkeit.
nach meiner erfahrung stirbt ein vogel nach einem solchen aufprall entweder recht schnell, oder er rappelt sich wieder. wenn du ihn nun schon 2 tage bei dir hast, wird er wsl wieder. nur solltest du ihm vernünftige medizinische hilfe zukommen lassen, damit er sich nicht quält.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6361
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Wie Tiere erlösen?

#42

Beitrag von 65375 » Fr 4. Apr 2014, 15:40

Rati hat geschrieben:Meine erste Ratte habe ich nach dem sie wirklich alt war und ein nahes Ende abzusehen war einfach an einem ruhigen Plätzchen in die Wildniss entlassen.
Wenn ich die Möglichkeit hätte würde ich meinen Abgang genau so gestalten irgendwo verkriechen und gut.
Dummerweise ist uns menschen das ja meist nicht vergönnt.
Grüße Rati
Ein Bekannter hat von einer Frau erzählt, die es in den 60ern genau so gemacht hat. Sie war wohl immer im Wald unterwegs und hat durchaus angekündigt, wenn es mit ihr soweit sei, könne sie niemand finden. Trotzdem gab es nach ihrem Verschwinden eine große - erfolglose - Suchaktion.

Benutzeravatar
smörrebröd
Beiträge: 149
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 13:33
Wohnort: Värmland, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Wie Tiere erlösen?

#43

Beitrag von smörrebröd » Fr 4. Apr 2014, 16:34

Bedrückendes, aber wichtiges Thema.
Rati hat geschrieben:ich würde ein schönes ruhiges Gebüsch suchen und ihm die Freiheit zurück geben. Meistens haben diese Tiere nach solchen Zusammenstößen einen Schockzustand von dem sie sich nicht mehr erholen.
Ist vor ner halben Stunde hier passiert, eine Meise ist gegen die Türscheibe geknallt :( Ich bin raus, und die Meise lag auf der Porch, in den letzten Zuckungen, wie ich dachte. Blöderweise kommt hier alle paar Minuten unsere Katze vorbei. Ich konnte den kleinen Kerl also unmöglich liegenlassen. Das nächste Gebüsch wäre aus demselben Grund auch keine Lösung gewesen. Also wollte ich ihn auf einen Arbeitstisch setzen, an dem die Katze noch nie Interesse gezeigt hatte.

Aber als ich ihn aufheben will, schüttelt mein kleiner Freund seinen Kopf, rupft ein bisschen an seinen Flügeln rum und sieht schon wieder ganz passabel aus. Nochmal Glück gehabt. Dann wollte er allerdings die nächsten 5 Minuten meinen Daumen nicht mehr loslassen und ich hatte Zeit, meine Kamera zu holen. Leider konnte ich einhändig keine Einstellungen vornehmen, daher wurd´s etwas verschwommen. Nachdem er erst noch einen kleinen Testflug auf meine Schulter unternommen hatte, ist er von da aus dann in den nächsten Baum geflattert. Ein wildes Erlebnis für uns beide.

Manchmal geht´s also auch gut aus. Und es passt zwar nicht ganz hierher, aber wer sich mit diesem Thema beschäftigt, kann vielleicht auch mal ein Positiv-Erlebnis gebrauchen.
Dateianhänge
140404 Meise sv.jpg
140404 Meise sv.jpg (34.72 KiB) 1634 mal betrachtet
Viele Grüsse,
Sandra

Why walk when you can fly

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6361
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Wie Tiere erlösen?

#44

Beitrag von 65375 » Fr 4. Apr 2014, 16:37

Besonders schön mit Deiner Signatur drunter!

Benutzeravatar
smörrebröd
Beiträge: 149
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 13:33
Wohnort: Värmland, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Wie Tiere erlösen?

#45

Beitrag von smörrebröd » Fr 4. Apr 2014, 16:42

Ansonsten bin ich übrigens wie 65375 - Wenn ich mir vorstelle, dass ich vielleicht mal nachhelfen muss, eine Bienenkönigin zu "tauschen" krieg ich jetzt schon die Krise. Ich kann die doch nicht einfach so zerdrücken, wenn sie 3-4 Jahre treu ihre Dienste geleistet hat. Und das ist ja auch kein Erlösen. Sie lebt ja, ist vielleicht nur nicht mehr so produktiv wie zuvor. Naja, wenn alles gut geht, machen die Mädels das ja auch unter sich aus. Muss mal schauen, ob ich in diese Situation komme. Und nochmal nachfragen, wie andere das machen.
Viele Grüsse,
Sandra

Why walk when you can fly

Benutzeravatar
smörrebröd
Beiträge: 149
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 13:33
Wohnort: Värmland, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Wie Tiere erlösen?

#46

Beitrag von smörrebröd » Fr 4. Apr 2014, 16:45

65375 hat geschrieben:Besonders schön mit Deiner Signatur drunter!
Ja, war mir auch aufgefallen. :)
Viele Grüsse,
Sandra

Why walk when you can fly

IngeE
Beiträge: 379
Registriert: Di 21. Mai 2013, 19:15
Wohnort: 500km nördlich vom Wendekreis des Steinbocks in Namibia

Re: Wie Tiere erlösen?

#47

Beitrag von IngeE » Sa 5. Apr 2014, 20:35

Mein Rezept für Vögel, die gegen Fensterscheiben fliegen, eine Weile warm und dunkel -ev. angewärmtes Handtuch - halten und Rescuetropfen auf dem Hinterkopf einreiben. Meist krabbeln die dann aus dem Handtuch wenns besser geht und fliegen weiter.
Gruss
Inge

Benutzeravatar
ridgeback82
Beiträge: 155
Registriert: Do 25. Apr 2013, 11:15
Familienstand: glücklich verheiratet
Kontaktdaten:

Re: Wie Tiere erlösen?

#48

Beitrag von ridgeback82 » Di 6. Mai 2014, 13:57

Was sind denn diese Rescuetropfen?
MfG
Daniel

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Wie Tiere erlösen?

#49

Beitrag von ahora » Di 6. Mai 2014, 14:55

Bachblüten

Benutzeravatar
ridgeback82
Beiträge: 155
Registriert: Do 25. Apr 2013, 11:15
Familienstand: glücklich verheiratet
Kontaktdaten:

Re: Wie Tiere erlösen?

#50

Beitrag von ridgeback82 » Di 6. Mai 2014, 16:09

OK. Danke für die Info. Muss ich mal meiner besseren Hälfte sagen. Die interessiert sich sehr für sowas.
MfG
Daniel

Antworten

Zurück zu „Nutztiere allgemein“