Futterbedarf von Herdenschutzhunden

busbeck
Familienstand: verheiratet

Re: Futterbedarf von Herdenschutzhunden

Beitrag von busbeck » Di 9. Dez 2025, 08:33

weisstanne hat geschrieben:
Mo 8. Dez 2025, 19:57
Das sie mit einer 800 gr. Dose HF und paar Leckerli versorgt sind kann ich mir nicht so Recht, vorstellen.
Ja, stimmt auch nicht ganz, was ich da geschrieben hab. Wichtig: Das Futter aus der Dose ist wirklich hochwertig, damit es auch verwertet wird und nicht einfach nur "durchflutscht". Dann bekommen sie immer wieder Knochen oder ein bisschen Fleisch von unseren Schafen. Aber aufs Jahr verteilt ist das meistens nicht viel, es sei denn, ich schlachte ein altes Tier oder auch alte Enten, die man nicht mal mehr zu Frikassee verarbeiten könnte. Kommt vor. Und: Nahrungsergänzungsmittel. Vitamin-B-Komplex, Magnesium-Malat. Ich vermute, dass sie draußen auch Gras und Kräuter fressen.

Fiocco lässt oft was liegen, wenn es ihm zu viel ist oder er es nicht so gut findet. Anton hingegen, der Quirlige, giert nach allem. Beide sind sie mit dieser Versorgung weder zu dünn noch zu dick. Wenn ich was merke, dass sie zu sehr abnehmen oder rundlich werden, dann dreh ich einfach an den "Versorgungsstellschrauben".

Aber: Prinzipiell stimmt das WIRKLICH mit den 800 gr. Es sind keine "normalen" Hunde, sondern Herdenschutzhunde. Die verwerten das Futter einfach besser.
Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen. (Dietrich Bonhoeffer)

Antworten

Zurück zu „Nutztiere allgemein“